5.0 von 5 Sternen Die Mäuse auf Kurs bringen.
Vor 22 Monaten von Dr. Leopold FALTIN, meincoach.at ' veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett
Habe mir mehr Input zu dem Thema selbstorganisation erhofft. Das Buch fängt ganz gut an, lässt dann aber für meine Begriffe nach und schweift ab.
Vor 9 Monaten von Vielkäufer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Mäuse auf Kurs bringen., 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ist die Katze aus dem Haus ...: So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig (Gebundene Ausgabe)
Wohl jede Führungskraft hat sich schon gefragt, was die Mäuse denn so tun, wenn die Katze aus dem Haus ist. Wohl nicht mehr so hoch ist der Prozentsatz derer, die konsequent immer wieder überlegen, was sie tun können, damit es in ihrer Abwesenheit nicht drunter und drüber geht. Wieviele aber arbeiten wohl ernsthaft an sich, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ihr Organisationsbereich, ihr Unternehmen, auch über größere Strecken ohne ihre doch so unverzichtbare Mitarbeit produktiv weiterbrummt?

Bernd Geropp hilft mit seinem Buch genau dabei mit. In neun gut ausgewogenen Kapiteln zeigt er, manchmal durchaus unbarmherzig, wie diese Voraussetzungen aussehen und was zu tun ist, um die Mäuse auf Kurs zu bringen.

So räumt er etwa gleich zu Beginn mit dem Irrglauben auf, Motivation und Mitarbeiterloyalität könnten mit Geld oder anderen Belohnungen erkauft werden. Er zeigt auf, wie unvereinbar Kontrollen und Vertrauen sind – und was das alles mit einer positiven Fehlerkultur zu tun hat. Er setzt sich ehrlich mit den Hintergründen nicht eingehaltener Zusagen auseinander. Und er ist konsequent genug, auch das Scheitern ausführlich zu analysieren und im besten Sinn angreifbar zu machen.

Immer wieder kommt dabei zum Vorschein, wie wichtig das Vorbild ist, das die Führungskraft gerade in schwierigen Situationen ihren MitarbeiterInnen zeigt. Dahinter steht wohl auch die eigene Erfahrung aus der Unternehmertätigkeit des Autors; sie macht das, was er sagt, auch glaubwürdig.

Die einzelnen Abschnitte beginnen immer mit einem Praxisbeispiel, aus dem die zugehörigen Schlussfolgerungen herausdestilliert werden. Wichtige Tipps sind, grafisch hervorgehoben (was übrigens den Praxisbeispielen auch nicht geschadet hätte), gleich im Anschluss an wichtige Erkenntnisse zusammengefasst. Und am Ende jedes Kapitels gibt es jeweils nochmals eine kurze und bündige Zusammenstellung der wichtigsten Verbesserungsansätze.

Damit entsteht ein geradezu enzyklopädischer Ratgeber, in dem das Thema ‚eigenverantwortlich und selbständig arbeitende MitarbeiterInnen’ in seiner ganzen Vielfalt übersichtlich strukturiert und realisierbar dargestellt wird. Viele Ideen, Konzepte und Tipps wird man einzeln und in anderen Zusammenhängen wohl auch an anderen Stellen finden. Bernd Geropp hat es erfolgreich unternommen, sie dem für dieses Buch gesetzten Ziel entsprechend zu ordnen und anwendbar zu machen.

Ich empfehle das Buch allen UnternehmerInnen und Führungskräften, die bereit sind, ernsthaft vor allem an sich zu arbeiten, um dieses Ziel auch selbst zu erreichen. Die Mäuse werden es ihnen danken - in der doppelten Bedeutung dieser Metapher.

4.0 von 5 Sternen Aus der Praxis, für die Praxis, 1. September 2013
Man fragt sich natürlich bei jedem Buch über Führung, ob es eines weiteren Buches bedarf. Oft genug kann man die Frage verneinen, bei "Ist die Katze aus dem Haus..." ist dies jedoch nicht der Fall. Man spürt von der ersten Zeile, dass hier ein Praktiker seine langjährigen Erfahrungen niedergeschrieben hat. Unterhaltsam und dennoch fundiert. Das Buch ist klar strukturiert und strotzt nur so von Fallschilderungen aus der Praxis. Man erkennt selbst erlebte Situationen - und auch selbst gemachte Fehler - sehr oft wieder. Ganz besonders sympathisch wird das Buch an den Stellen, wo Geropp seine höchst persönlichen Erfahrungen zum Besten gibt.
Jedes Kapitel wird durch ein kleines Beispiel bzw. einer Definition aus dem Bereich der Technik eingeleitet. Hier schimmert der Dr. Ing. durch. Sicher gut gemeint, aber auch gut gemacht? Ich bin mir nicht ganz so sicher. Führung ist als soziales, systemisches Miteinander eben gerade nicht so deterministisch, wie die geschilderte Technik. Davon gibt Geropp selbst in den jeweils folgenden Ausführungen hinreichend Zeugnis. Warum die guten Praxis-Tipps "Turbo-Tipps" heißen, hat wohl die gleichen Ursachen. Hilfreich sind sie allemal, übrigens wie die meisten Hinweise in den grau unterlegten Kästen. Extrem hilfreich für den schnellen (Wiederholungs-) Leser finde ich die Zusammenfassungen "Kurz und bündig" am Ende eines jeden Kapitels.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Themenbereichen Delegation, Loslassen, Ermächtigen von Mitarbeitern. Demzufolge eignet sich das Buch besonders für Unternehmer und Selbständige, deren Unternehmungen eine gewisse Wachstumsschwelle hinsichtlich der Mitarbeiterzahl überschritten haben.

Ich habe das Buch in meinem Urlaub gelesen und daher mein Fazit: sehr nützlich und gleichzeitig auch sehr unterhaltsam. Macht Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Präzise und sehr hilfreich, 31. Oktober 2013
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und alle Tipps werden mit Beispielen aus der Praxis lebendig untermauert.

Die Texte sind präzise und zielgerichtet verfasst, so dass alle Erklärungen gut nachvollziehbar sind. Wegen der zahlreichen Beispiele fällt es nicht schwer, die gelesenen Inhalte in die Praxis zu transferieren. Theoretische Ausschweifungen sucht man in diesem Buch vergebens - dafür hält es zahlreiche praxisnahe, gut umsetzbare Anleitungen bereit, wie das eigene Führungsverhalten nachhaltig korrigiert werden kann.

Hervorragend!

5.0 von 5 Sternen Unbezahlbar!, 21. November 2013
Ich kenne Herrn Geropp aus dem Podcast Führung auf den Punkt gebracht", welches mir meine Frau ans Herz gelegt hat. Herzlichen Dank an dieser Stelle an sie!

Kennen Sie das auch? Sie haben tausend Dinge im Kopf nach einem Arbeitstag. Viele Baustellen, die Sie noch nehmen wollen. Manchmal auch ärgert es Sie, dass es wieder einmal nicht so funktioniert hat in Ihrem Team, wie Sie sich das vorgestellt haben. Dabei ist in Ihrem Kopf doch alles klar und jeder aus ihrem Team/Unternehmen weiß doch, wie das alles zu funktionieren hat, was das Ziel ist...

Als ich von dem Buch erfuhr war klar, dass ich dieses lesen musste. Herr Geropp versteht es klar und deutlich seine eigenen Erfahrungen zu kommunizieren. Mit der lockeren Art die Punkte beim Namen zu nennen und in seine Ursachen zu zerlegen spricht er genau meine Sprache.
Oft denke ich So einfach kann es sein? Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?"
Wir sind ein kleines IT-Unternehmen mit zehn Mitarbeitern und haben vor zwei Jahren einen Coach in unserem Unternehmen gehabt.
Allein der Podcast von Herrn Geropp hat mich mit dem Unternehmen schon weiter gebracht als es der Coach geschafft hat. Es gibt fast kein Thema in den Podcasts oder dem Buch, bei dem ich nicht denke Ja, so ist es" oder Genau, endlich jemand, der mich versteht!". Und das ist genau der Punkt. Ich habe das Gefühl es spricht jemand meine Sprache und liest auch meine Gedanken.
Wer nach Konzerngeschwafel sucht, der wird in diesem Buch nicht fündig werden. Und das ist auch gut so.

Meiner Meinung nach macht Herr Geropp eine hervorragende Arbeit! Der Erfolg sei ihm gewiss und von mir gegönnt.
Herzlichen Dank an Bernd Geropp für diese Geschenke! Als Solche kann man sie nämlich schon bezeichnen.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich keine Überraschung..., 9. September 2013
Ich kenne Bernd Geropp u.a. aus einigen Veröffentlichungen auf verschiedenen Plattformen (Facebook, Blogs) und aus seiner (übrigens sehr empfehlenswerten) Podcast-Reihe. Deshalb ist es für mich keine Überraschung, dass mich auch sein Buch in allen Belangen begeistert. Es ragt aus vielen Gründen aus der grauen Masse der Management-Ratgeber sehr positiv hervor!

1. Stil und Form
Was auffällt, ist der lockere Stil, in dem das Buch geschrieben ist. Dadurch lässt es sich wirklich flüssig lesen und hat doch eine Tiefe, die vielen anderen Büchern abgeht. Das Buch enthält viele Geschichten aus der Praxis und anschauliche Beispiele, wo man immer "Stimmt genau!" oder "Ja, so ist es!" denkt. Sehr hilfreich sind auch die vielen Info-Kästen ("Turbo-Tipp") und die Kapitelzusammenfassungen ("Kurz und bündig").

2. Aufbau und Inhalt
Mir gefällt auch sehr gut der Themen-Mix und die vielen hilfreichen Tipps im Text. Da spürt man einfach, dass viel eigene Erfahrung als Manager mit der Expertise des Beraters und Coachs zusammenkommt. Alle wichtigen Themen und Herausforderungen, denen Führungskräfte und Unternehmer sich gegenüber sehen, werden ausführlich besprochen. Die Kernbotschaften kommen wirklich gut an und sind verständlich.

3. Das "Unternehmer-Gen" - Chance und Problem
Ein inhaltlicher Punkt, der sich durch das Buch durchzieht und oft viel zu wenig Erwähnung findet, ist zum einen der Grund, warum Unternehmen gegründet werden und zum anderen auch gleichzeitig das Problem vieler Unternehmen. Als Berater begegnet mir auch immer wieder die Herausforderung, dass der Unternehmer-Typ Dinge startet und voranbringt, sich kaum von widrigen Umständen abhalten lässt und eisern an seiner Idee festhält. Außerdem ist er meistens der beste Fachmann und kennt sich in seinem Unternehmen aus wie in seiner Westentasche. Er hat meistens eine Vision und ziemlich klare Vorstellungen, wie es laufen soll. Leider sind genau das die Themen, an denen es in der Führung dann scheitert und warum viele Unternehmen einfach nicht über eine bestimmte Größe hinauskommen. Das ist in dem Buch sehr schön herausgearbeitet und viele Tipps tragen sicherlich dazu bei, die entsprechende Erkenntnis bei Führungskräften und Unternehmern wachsen zu lassen und zur Verhaltensänderung beizutragen

4. Gesamtaussage
Bei dem leicht lesbaren Buch könnte man befürchten, dass die Tiefe fehlt. Das ist aber zum Glück nicht so. Wer sich die Vorschläge und Tipps zu Herzen nimmt, wird sicherlich gute Voraussetzungen zum Erfolg als Unternehmer und Führungskraft haben. Gerade Unternehmer, deren Unternehmen aus den Kinderschuhen herauswachsen und aus der Start-Up-Phase zum "richtigen" Unternehmen werden, sind sicherlich genau die richtigen Leser. Denn die Botschaft, dass man als Unternehmer nicht IM, sondern AM Unternehmen arbeiten sollte, ist zwar nicht ganz neu, wird aber von Bernd Geropp in einer sehr lehr- und erkenntnisreichen Art und Weise beschrieben.
Dass das Buch genau auf meiner Wellenlänge liegt, zeigt sich nicht zuletzt an der Tatsache, dass von den Lesetipps am Ende des Buchs mindestesn 90% ebenfalls zu meiner Lieblingslektüre zum Thema Management und Führung gehört.

Ich werde deshalb das Buch sehr gerne ebenfalls meinen Kunden empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Auf Augenhöhe mit dem Leser, 22. September 2013
Den richtigen Mittelweg zwischen Kontrolle und Vertrauen in der Mitarbeiterführung zu finden, ist ein ganz, ganz wichtiges Thema für Führungskräfte. Ich habe dieses Buch daher mit großem Interesse gelesen – und es nicht bereut.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Praxisbeispiel und typischen Aussagen von Führungskräften wie „Selbst die Gehaltserhöhung hat nichts gebracht!“ oder „Die sollen ja gerne was ausprobieren. Es darf nur nichts schiefgehen!“ Man merkt von der ersten Seite an, dass hier kein Theoretiker fabuliert. Bernd Geropp war selber lange Chef und kennt die täglichen Führungsherausforderungen aus der eigenen Praxis. An vielen Stellen erwähnt er, wie er als Geschäftsführer auf Situation XY reagiert hat, was niemals oberlehrerhaft wirkt, sondern Augenhöhe mit dem Leser und Glaubwürdigkeit schafft.

Jede Aussage untermauert der Autor mit konkreten Beispielen: Was genau heißt das? Wie kann es in der Praxis umgesetzt werden? Der Autor liefert Anleitungen, Schritt für Schritt, ähnlich wie bei einem „Kochrezept“ und bietet damit dem Leser einen großen Nutzwert. Zwar konsequent aus der Sicht des Vorgesetzen geschrieben, vergisst Geropp auch den so wichtigen Perspektivwechsel nicht: Wie sieht wohl die gleiche Situation aus Sicht des Mitarbeiters aus? Genau diese Frage dient oft als Brücke zu einem möglichen Lösungsweg.
Von der sehr pragmatischen Sprache dürften sich insbesondere Ingenieure und Führungskräfte aus anderen technischen Bereichen angesprochen fühlen.

Fazit: Pflichtlektüre für jeden, der Personalverantwortung hat und dabei auf moderne Führungsmethoden und eigenverantwortliche Mitarbeiter setzt!

5.0 von 5 Sternen Aus dem Leben gegriffen, 12. Oktober 2013
Es wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. Viele Situationen kommen einem sehr bekannt vor.
Zwar hat man oft aus dem Bauchgefühl richtig gehandelt, deswegen legt man das Thema bei Seite und verschwendet darüber keine Zeit mehr.
In dem Buch wird sachlich beschrieben, warum man so handeln sollte und wiederum manches Handeln besser sein lassen sollte.
Sehr gut erklärt und menschlich absolut nachvollziehbar. Top Buch......

5.0 von 5 Sternen Sushi statt Sauerbraten, 22. Oktober 2013
Danke! Endlich mal leicht verdauliche Kost.
Herrn Geropp, den ich durch die Podcast-Reihe "Führung auf den Punkt gebracht" kennen gelernt habe, versteht es, komplexe Themen anschaulich zu präsentieren und die Augen für bisher unbewusstes zu öffnen.
Anhand von Fallbeispielen erörtert Herr Geropp, wie man Führungsprobleme praxisgerecht lösen und verbessern kann.
Und das ganz ohne Fachjargon und trockener Theorie.

5.0 von 5 Sternen Für Jung-Manager, Gründer und Unternehmer der ersten Stunde, 3. September 2013
Wenn Sie Unternehmer oder har Gründer sind, dann kennen Sie dieses Gefühl: "Ohne mich geht hier gar nichts voran!"

Delegieren an die Mitarbeiter? Ja, aber die können das nicht so gut wie ich! Verantwortung abgeben? Wo denken Sie hin - bei den wichtigen Dingen ist der Chef gefragt! Dirigieren statt Diktieren? Da kommen die einzelnen Abteilungen doch sofort in Konflikte!

Dieses Buch zeigt wirklich praktikable Wege auf, wie Unternehmer künftig mehr am Unternehmen, statt wie besessen im Unternehmen arbeiten können. Es vollzieht einfühlsam und klar den Weg vom überlasteten Gründer-Chef zum gelassenen Unternehmer; vom Jung-Manager zur Führungskraft.

Ganz sicher ein Tipp für die (Ehe-)Partner vieler Unternehmer(innen): Dieses Buch beim nächsten Kurzurlaub als Lesestoff einplanen; es könnte auch Ihr Leben verändern.

Viele Inhalte dieses Buches kann man sich bestimmt auch aus anderen Werken zusammensuchen. Aber dieses Buch ist geschrieben für alle diejenigen, die bereits in Ihrer Führungsverantwortung aktiv sind, und mehr erreichen wollen. Wegen der klaren Struktur ist es auch zum späteren Nachlesen einzelner Passagen gut geeignet.

Stephan Heinrich
Verkaufen an Top-Entscheider: Wie Sie mit Vision Selling Gewinn bringende Geschäfte in der Chefetage abschließen

4.0 von 5 Sternen Buch okay, 30. Mai 2014
Es ist eine schöne Übersicht, wie man mit Mitarbeitern umgehen kann. Mir fehlte leider das Feuer, der Drive mit welchem Bernd Geropps seinen sehr empfehlenswerten Podcast versetzt. Ich muss gestehen, ich habe das Buch nicht fertig gelesen. Sein Buch packte mich nicht. Der Inhalt ist sicherlich 5 Sterne wert, aber diesmal schaffte es Bernd Geropp nicht mich zu erreichen.