5.0 von 5 Sternen Don't talk. Do!
Supercooles Buch.
Design Thinking ist erfinderisches Denken mit radikaler Kunden beziehungsweise Nutzerorientierung (S. 13).
Vor 14 Monaten von Georg K veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen bisschen (zu) oberflächlich
fluffig geschrieben, fein illustriert -- ideal für leute, die in das thema design thinking eintauchen wollen oder ihren chef überzeugen.
Vor 2 Monaten von ami veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Don't talk. Do!, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis (Taschenbuch)
Supercooles Buch.
Es geht darum nicht aus der Vergangenheit sich Dinge zu nehmen und zu entwickeln sondern durch Neubetrachtung und vorausschauend neue Ansätze zu entwickeln. Als erstes Beispiel im Buch wird der Sportler Dick Fosbury genannt der in den 1970ern eine neue Art des Hochsprungs entwickelte. Radikal neue Idee die eine zuerst nicht voll ernst genommen wurde die aber eine enorme Verbesserung brachte. Mir fällt als Beispiel auch die Idee des iPhones ein. Nimm die Tastatur weg sodass ein grosser Bildschirm bleibt um im Internet zu surfen ohne das Telefon noch größer zu machen.
Dieses Buch gibt Hilfestellungen um hier in seinem Team kreativ neue Wege für die eigene Abteilung oder Firma zu finden.
Ich kann es nicht besser erklären aber das Buch empfehlen. ;-)

3.0 von 5 Sternen bisschen (zu) oberflächlich, 15. Mai 2014
schade finde ich, dass die konkreten tipps aus der toolbox doch etwas oberflächlich bleiben -- hier hätte ich mir mehr "fleisch" gewünscht (stichwort "wie" vs. "was"). falls man schon etwas vertrauter mit dem thema ist und eher wissen möchte, wie man meetings strukturiert und workshops durchführt, gibt es bessere ratgeber.

5.0 von 5 Sternen Idee, Inhalt, Optik ... optimal!, 12. August 2013
In dem Buch wird beschrieben, wie Sie chronologisch durch die Decke denken können - aber nicht müssen: Vom Meeting über den Workshop zum Projekt; eingerahmt in die dafür notwendige "neue Organisation": Design thinking als Managementmethode. Die konkreten Handlungsempfehlungen mögen immer wieder verwundern, weil sie dann doch nicht so allgemeingültig überall umgesetzt werden können. Aber das dort abzuändern, anzupassen, wo es vielleicht nicht genau so passt, ist immer noch einfacher, als das Rad ständig neu zu erfinden.
In vielen Punkten, die von Erbeldinger und Ramge angesprochen werden, wird man sowohl destruktives, als auch konstruktives Bekanntes finden. Das bedeutet wiederum, dass die beiden Autoren sehr wohl die Praxis (und deren Widrigkeiten) im Auge haben. Das macht das Buch sympathisch und für eine komplette oder zumindest teilweise Umsetzung in die Praxis nützlich. Die in den laufenden Text integrierte Toolbox unterstreicht das Umsetzungsansinnen. Und letztendlich: Die grafische Gestaltung ist außergewöhnlich und lockert das Buch - auch inhaltlich - extrem auf. Obwohl es ein Sachbuch ist, ist es alles andere als nur "sächlich" - es macht schlichtweg Spaß, dieses Buch zu lesen. Und was will ein Buch noch mehr erreichen?

5.0 von 5 Sternen Großartiges und wirklich praxisorientiertes Buch, 20. März 2014
Ich bin begeistert von diesem Buch, gerade auch, weil es sich wirklich flüssig liest, tatsächlich mal echten Praxisbezug hat und ich gleich das Gefühl bekam, dass der Autor genau weiss, wovon er schreibt.
Vieles, dass man zum Thema Design Thinking ergoogeln kann, bleibt oft in der Theorie.

Wer etwas aus der "echten" Anwendung von DT, beschrieben durch gute Praxisbeispiele lesen möchte, ist mit diesem Buch wirklich bestens bedient.

Vielen Dank dafür.

2.0 von 5 Sternen Aus der Sicht eines Designers … oberflächlich., 24. Juli 2014
Ich kann das Buch nur als Designer betrachten und nicht als (Projekt-)Manager: Ich finde das Buch ein wenig enttäuschend. Abgesehen von einigen wenigen Thesen bleibt das Buch sehr oberflächlich. Die wirklich tiefe Auseinandersetzung mit der Haltung hinter Design, die Neudenken möglich macht, bleibt aus. Zeitpläne für Workshops, PostITs und Whiteboards alleine reichen nicht.

Zynisch formuliert: Scheint Werbung für die Beratungsfirma des Autor zu sein.

5.0 von 5 Sternen Ganz grosses !, 20. März 2014
Dieses Buch vermittelt Design Thinking Elemente nicht nur trocken und in der Theorie sondern mit gut beschriebenen Beispielen ais der Praxis.

Im Gegensatz zu anderen vorhandenen Büchern, macht es sehr grossen Spass zu lesen und das bis zum Schluss.

Tolles Buch !

5.0 von 5 Sternen Innovatives Denken, 6. Dezember 2013
Design Thinking ist erfinderisches Denken. Es handelt sich um eine Innovationsmethode, einen neuartigen Lösungsweg, um komplexe Probleme zu bewältigen. Die Autoren schreiben sogar, dass es auch eine Management-Philosophie ist. Obwohl das Buch für Neulinge auf dem Gebiet des Design Thinkings nicht immer leicht nachzuvollziehen ist, helfen zehn Tools – also praktische Übungen –, dem Sinn und Ziel der Methode näherzukommen. Ein sehr positiv geschriebenes und von dem renommierten Typografen Erik Spiekermann grafisch erstklassig umgesetztes Buch.

Redaktion Magazin Alex

4.0 von 5 Sternen Bahnbrechendes Buch über Führen von Teams, 4. Juni 2013
Das Buch ist locker geschrieben - führt fundiert in die Thematik ein. Absolut lesenswert. Was mir ein wenig fehlt, sind die theoretischen Hintergründe. Aber das wollte dieses Buch auch gar nicht abdecken.

Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis
Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis von Thomas Ramge (Taschenbuch - 22. April 2013)