5.0 von 5 Sternen Startup-Wissen, fundiert
Veröffentlicht am 6. April 2012 von Franziska Steinbach-Schlüter

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Buch in noch schlechterer Übersetzung!
Das Buch ist furchtbar zu lesen. Schlecht Gestaltung, zu wenig Absätze, man wird von jeder Seite irgendwie erschlagen.
Alles ist hypothetisch formuliert und hab kaum bis keinen Praxisbezug. Die Übersetzung wirkt als ob sie ein Fünftklässler geschrieben hätte. Auf jeder Seite sind Fehler.
Die Ideen und Konzepte sind an sich nicht schlecht...
Vor 1 Monat von Jennifer Fuchsgruber veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Startup-Wissen, fundiert, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen (Taschenbuch)
Ich denke, dass es wirklich kein Geheimnis ist, dass die Erfolgschancen für ein Startup-Unternehmen (wie bei allen anderen Dingen des Lebens auch) vom Wissen derjenigen abhängt, die das Projekt angehen. Auch wenn der Untertitel des Buchs zu suggerieren scheint, es sei nach der Lektüre möglich, ein Unternehmen risikolos und mit Garantie erfolgreich zu gründen, muss natürlich jedem klar sein: Wer wagt, kann auch verlieren. Allerdings, und auch das ist unbestreitbar richtig, kann die passende Portion Wissen über die richtige Prozessgestaltung die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt böser Überraschungen minimieren. Und mindestens diese Portion Wissen bietet 'Lean Startup' von Eric Ries für mich.

Dass der Autor, wie er im Vorwort schreibt, selbst einen steinigen Weg zurücklegen musste (und dabei auch böse scheiterte), macht sein Buch einerseits besonders glaubwürdig. Andererseits zeigt es, dass es ein komplizierter Umweg/ein Fehlschlag, sein kann, der dazu führt, etwas zu entdecken, was man an andere weitergeben kann. Nämlich? Nämlich das Wissen darüber, wie ein ganzer Prozess aussehen muss, der aus einer Idee, dem richtigen Team letztlich ein Produkt/eine Dienstleistung machen kann, das/die Kunden überzeugt. Und etwas, das neue, erfolgsversprechende Unternehmensaktivitäten generiert.

Von besonderem Vorteil finde ich die Ausrichtung und Herangehensweise des Buchs: Sie zielt nicht nur darauf ab Unternehmensgründer zu unterstützen, die ein neues Produkt auf den Markt bringen, sondern auch solche, die neue Formen von Dienstleistungen anbieten. Die dargelegten Handlungs- und Denkmethoden sind durchdacht und kreativ. Zugleich habe ich statt wilder 'Theorieschwurbeleien' anwendungsorientiertes Praxiswissen vorgefunden.

Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten 'Lean Startup' funktioniert wie eine kleine Unternehmensberatung für Existenzgründer. Die ausgefeilten Kapitel zu den Themen gehen allen erdenklichen Themen sehr differenziert auf den Grund. Sie machen klar, dass Elan sicher eine wichtige Antriebskraft für "Entrepreneurs" ist, die das Potenzial ihrer innovativen Produkte oder Dienstleistungen entfalten und erfolgreich vermarkten wollen. Sie zeigen aber auch sehr eindrücklich, was alles zu bedenken ist, wenn man einer neuen Geschäftsidee Leben geben und es ausbauen will. Kreative Ideen und Visionen, volles Engagement und perfektes Timing sind nur die eine Seite der Erfolgsmedaille. Die andere ist die richtige Durchführung eines erlernbaren Prozesses, der alle Puzzleteile so zusammenbaut, dass aus einem Konzept ein tragfähiges Erfolgsmodell wird. Manche Gedanken (schon im Vorwort) klingen möglicherweise zunächst fragwürdig. Schnell jedoch wurde mir klar, dass es nicht nur Denkansätze sind, die einem hier begegnen. Die Lean-Startup-Strategie, die sich aus den ausformulierten Denkansätzen ergibt, ist letztlich eine ungewöhnliche Management-Methode. Ihre Darstellung halte ich für überzeugend. Unter den Stichworten "Vision", "Steuerung" und "Beschleunigung", habe ich insgesamt unheimlich viel gefunden, was beim Aufbau, der Weiterentwicklung und dem Wachstum eines damit nachhaltigen Geschäftsmodells dem Erfolg nur zuträglich sein kann.

Mein Gesamturteil: Mit LEAN STARTUP liegt ein Buch vor, das exakt auf die Wissens-Bedürfnisse von Existenzgründern abgestimmt ist. Präzise werden ein hochsubstanzieller Informationsgehalt und fundiertes Expertenwissen auf den Punkt gebracht. Für mich ein unglaublich gutes Fachbuch für Gründer, die wissen möchten, was sie bedenken sollten, wenn sie ihr Startup-Unternehmen auf Erfolgskurs schicken und halten möchten.

4.0 von 5 Sternen Das bewegliche Geschäftsmodell, 30. Dezember 2012
Was tun Gründer eigentlich, wenn sie sich auf Jahre hin in die Garage verabschieden, um an Prototypen zu tüfteln? Meistens einfach am Markt vorbei arbeiten, meint Eric Ries. In jedem Fall aber Zeit verschwenden. Der Entrepreneur und Blogger hat es sich zum Ziel gesetzt, die Black Box Unternehmensgründung zu entzaubern. Die von ihm initiierte „Lean Startup“-Bewegung will diesen wenig erforschten Prozess professionalisieren. Message an die Gründer: Geht möglichst früh raus auf den Markt, mit einem minimal funktionsfähigen Produkt; seht, was die ersten Nutzer machen, entwickelt weiter und startet die nächste Feedbackschleife.

Statt statischer Businessplanung bietet „Lean Startup“ einen neu arrangierten Werkzeugkasten mit Elementen aus dem „Lean Manufacturing“, aber auch von überall sonst, wo die Managementliteratur in den Augen des Autors mehr produziert hat als heiße Luft. In der amerikanischen Tech-Gründerszene verwurzelt, bietet das Buch das ein oder andere erstaunliche Beispiele aus ganz anderen Branchen.

So gern man das ausblendet, Glück und Zufall spielen bei jedem Gründungsprojekt eine entscheidende Rolle. Ries animiert die Leser dazu, sich eben diese Faktoren zunutze zu machen, um effizienter, beweglicher, schlanker zu arbeiten. Er gibt keine Garantie fürs Gelingen (den marktschreierischen Untertitel der deutschen Übersetzung bitte überlesen). Aber er zeigt Ansätze, mit denen man die eigenen Chancen erhöhen kann: auf den großen Erfolg oder wenigstens darauf, rechtzeitig zu erkennen, wann man sich von einer Idee besser verabschiedet. Ein, zwei weitere Entwicklungsschritte in der Gliederung des Buches hätten der Übersichtlichkeit allerdings nicht geschadet.

4.0 von 5 Sternen Gute Anregungen, aber den Kopf einschalten muss jeder selbst, 10. April 2013
Das Buch regt zum Nachdenken an - keine Frage. Es hebt sich ziemlich von der klassischen Existenzgründer- und Business-Planungsliteratur ab, denn der Autor empfiehlt einen etwas anderen Ansatz. Frei nach dem Ansatz "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" regt er an, zunächst mit kleinen, einfachen Produkten den Markteintritt zu suchen und dann - konsequent - die realen Kundenerfahrungen zu messen. So kann nach Ansicht des Autors die Gefahr, ein 100% ausgefeiltes Produkt mangels Kundeninteresse in den Sand zu setzen vermieden werden. Die Beispiele kommen schwerpunktmäßig aus der Internet- und IT-Welt. Der Transfer ins Dienstleistungs- oder Produktgeschäft ist aber möglich. Und hier kommt der Punkt, der vielen Lesern vermutlich übel aufstoßen wird: Wer in dem Buch einfache Checklisten oder Best-Practices erwartet, die nur kopiert werden müssen, wird vergeblich suchen. Ich habe mich oft bei Gedanken ertappt wie: "Hmm, wie kann ich das jetzt praktisch umsetzen?". Die teils wirre Struktur ist auch nicht hilfreich. Für Freidenken ein echt starkes Buch; "Copy-Cats" werden enttäuscht sein.

4.0 von 5 Sternen Aktuele hilfreiche sichtweisen für Unternehmen in Veränderungsprozessen, 25. Februar 2013
Manfred Hurth (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eric Ries schreibt aus der Praxis und unterlegt mit wissenschaftlichen Modellen.
Die Inhalte sind weitgehend neu für mich und haben mir neue Perspektiven ermöglicht. Und ist daher sehr hilfreich.
Ich habe für mein Startup konkrete Anleitungen z.B. in Form von Checklisten vermisst. Die einzelnen beschriebenen Teilaspekte sind zwar praxisbezogen erklärt, was ich mir gewünscht hätte wäre ein Ablaufplan in der Art:
Zum Start braucht man diese Informationen und diese Entscheidungen sind zu treffen. Dann sind die neu gewonnenen Informationen in dieser Art und Weise anzusehen und bilden die Grundlage für die Entscheidung von weiteren Aktivitäten. Wenn folgende Punkte eingetroffen sind, ist das Ziel z.B. aus dem Startup ein etabliertes Unternehmen zu machen, erreicht.
Für mich habe ich das anhand des Buches selbst ausgearbeitet und das hat mich Wochen meiner Arbeitszeit gekostet.
Eine Ausarbeitung im Buch, so stelle ich mir das vor, hätte nur auf mich adaptiert werden müssen und wäre somit weniger zeitintensiv. Wenn ich das nötige Geld zur Verfügung hätte, würde ich an der Stelle einen Berater angagieren, der diese Arbeit qualifiziert leisten kann.
Das Buch ist sehr empfehlenswert, da es State of Art ist.
Ein Stern Abzug wegen der für mich schwierigen Umsetzung in meine eigene Praxis.

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Buch in noch schlechterer Übersetzung!, 27. August 2014
Die Ideen und Konzepte sind an sich nicht schlecht nur wenn man sich da so durchquälen muss, macht das einfach keinen Spass.

Ich kann nur "Running Lean" von Ash Maurya empfehlen. Das ist super geschrieben, gestaltet und greift die wichtigsten Punkte dieses Buches mit auf.

Definitiv keine Empfehlung von Mir!

4.0 von 5 Sternen Belegt das Störgefühl des aufmerksamen Managers/Führungskraft, 29. Juli 2013
Wenn einem in den letzten Jahren der Eindruck entstanden ist, dass die klassischen Geschäftsmodell-Entwicklungs-Werkzeuge nicht mehr umfassende Gültigkeit haben, dann öffnet dieses Buch einem die Augen. Nicht nur, aber vorallem auch für die älteren Jahrgänge geeignet, welche sich mit dem Thema befassen, wie das Internet unsere Wirtschaft verändert.

Einziger Makel: Die Deutsche Uebersetzung hat Schwächen, lieber gleich zum Englischen Original greifen.

3.0 von 5 Sternen Gute Anregungen - nicht mehr (und nicht weniger), 27. November 2012
Wer erwartet, von diesem Buch einen Fahrplan zum Erfolg serviert zu bekommen, der wird enttäuscht sein. Hierzu fehlt aus meiner Sicht die Tiefe. - Auch der Versuch, dem im Buch Gesagten den Antstrich einer "wissenschaftlich fundierten Methode" zu geben, geht aus meiner Sicht daneben, da es sich zu sehr um angewandten Menschenverstand handelt.

Aber: es sind doch immerhin eine Reihe von Anregungen enthalten, die aus der Praxis kommen und die zum eigenen Nachdenken anregen.
Diese beziehen sich eher auf den "generellen Mindset" (was ein Wort...) eines Gründers und der Fehleinschätzung, dass ein Gründer ein Typ ist, der eine Idee "hat und durchboxt". Vielmehr wird der Gründer als Typ dargestellt, der mit offenen Augen und Ohren zwar einer Strategie folgt, aber dabei eine große Sensibilität dahingehend entwickelt, ob die Strategie noch etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Das Buch ist in flüssigem Stil geschrieben, manchmal etwas langatmig - also eine ideale Bettlektüre!

4.0 von 5 Sternen Guter Inhalt, schlecht übersetzt..., 5. Januar 2014
Das Buch von Eric Ries ist auf jeden Fall eines der wichtigen im Bücherregal! Die Prinzipien von LEAN STARTUPs sind äußerst mächtig und sollten von jedem, der an eine eigene Unternehmung denkt, beherzigt werden.

Leider ist die deutsche Übersetzung sehr lieblos und uminspirierend ausgefallen. Es macht den Eindruck, als ob es einfach nur schnell fertig werden sollte... Also kauft lieber die Originalausgabe!

3.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Übersetzung schlecht, 4. Januar 2013
Das Buch ist wirklich interessant, aber man sollte das Original lesen. Die deutsche Übersetzung ist einfach nur schlecht. Über Begriffe wie 'Weißwandtafel' für whiteboard kann man noch schmunzeln, sinnenstellte Sätze erschweren jedoch das Lesen der deutschen Ausgabe.

3.0 von 5 Sternen Aktuelle Thematik, nicht ideal aufbereitet und Übersetzung enthält Flüchtigkeitsfehler, 23. August 2014
Das Buch ist thematisch sehr interessant. Die Kernaussagen sind verständlich dargestellt und nachvollziehbar.

Was die Darstellung angeht wären mehr Abbildungen oder Tabellen sicherlich sehr hilfreich um den Stoff besser zu vermitteln.

Die Übersetzung enthält allerdings relativ viele kleine Formatierungsfehler wie z.B. Groß/Kleinschreibung, Leerzeichen und in einer Abbildung ist der Kommentar der Redaktion nicht entfernt worden. Das wäre sicherlich vermeidbar gewesen. Für eine Übersetzung ist der Text gut übersetzt worden und ließt sich gut.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen der sich mit Produktentwicklung oder Geschäftsmodellen auseinander setzt. Es werden einige Denkanstöße gegeben,

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen