5.0 von 5 Sternen Die Marke - auf den Punkt gebracht
Veröffentlicht am 7. Oktober 2011 von PMU

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet - recht dünne Lektüre mit hohem Werbecharakter
Vor 19 Monaten von Matthias Hechler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet - recht dünne Lektüre mit hohem Werbecharakter, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht (Gebundene Ausgabe)
Angesichts der vielen hervorragenden Rezensionen habe ich mich in gespannter Erwartung an die Lektüre dieses Buches begeben. Insgesamt konnte es leider nicht das halten, was ich mir von ihm erhofft hatte, so dass sich beim Lesen mehr und mehr Ernüchterung einstellte. Nach meinem Empfinden ist es eher eine Art Zusammenfassung der Dinge, die für erfolgreiche Marken notwendig sind. Somit bleibt es meines Erachtens eine oberflächliche Lektüre, die höchstens für Einsteiger in diese Thematik sinnvoll ist. Eine wirklich konkrete Hilfestellung für die eigene Marke findet der Leser nicht. Das soll auch vermutlich nicht so sein, denn der Autor betreibt kräftig Eigenwerbung für seine "Wir-Marken". An und für sich ist das legitim und gängige Praxis. Allerdings ist dieser Aspekt für ein Fachbuch in der Preisklasse wohl etwas überbetont. Wer sich intensiv mit dem Aufbau von Marken auseinandersetzt und hier vorankommen will, ist mit einzelnen Büchern z. B. zu den Themen Neuromarketing (Häusel), Storytelling (Fuchs), Positionierung (Sawtschenko) oder EKS (Friedrich) besser bedient. Echte Apple Fans werden spätestens an der Stelle ein Problem mit dem Buch haben, an dem Herr Wala den Apple LISA als Computer bezeichnet, der nie produziert wurde. ;-)

5.0 von 5 Sternen Die Marke - auf den Punkt gebracht, 7. Oktober 2011
Der Marketingprofi Hermann Wala gibt den Schlüssel zur erfolgreichen Markeneinführung. Spannende Analysen, klar beschriebene Tools, aufschlussreiche Interviews mit nationalen und internationalen Wirtschaftsgrößen, geschrieben in einem sehr verständlichen Stil, machen dieses Buch sehr lesenwert. Ein absolut inspirierendes Buch, welches das Thema hervorragend auf den Punkt bringt.
P.Molck-Ude

5.0 von 5 Sternen Interessant und motivierend zugleich, 6. Oktober 2011
Die schnelle Erkenntnis bereits beim Lesen weniger Seiten, dass die Ansätze des Buches analog auch in den Dienstleistungssektor eines planenden und beratenden Ingenieurbüros übertragbar, verständlich und tiefgründig nachvollziehbar sind, weckte von Seite zu Seite zunehmendes Interesse.
Denn auch in unserer Branche gilt: das Produkt Dienstleistung, das nicht zur Marke wird, kann auf den heutigen Märkten langfristig nicht erfolgreich bestehen.

Das Buch beleuchtet äußerst begreiflich den Weg zur "Wir-Marke", regt kontinuierlich zum vergleichenden Nachdenken an und motiviert dabei gleichermaßen.
Zudem viele anschauliche Beispiele für jeden, der mit Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Unternehmensstrategien beschäftigt ist um Produkte bzw. Marken dauerhaft effektiv positionieren zu können.
Dem Autor Gratulation zu diesem Werk!

Dipl.Ing. C.Pfeuffer
Geschäftsleitung eines Ingenieurbüros für technische Gebäudeausrüstung

5.0 von 5 Sternen Meine Marke: aber bitte mit Herz!, 29. September 2011
Was macht die Marke zu einer starken Marke? ' für Hermann H. Wala ist das die Eine-Million-Dollar-Frage des Marketings. Denn niemand würde heute noch wirklich glauben wollen, dass Waschmittel 'noch weißer waschen', das Rasierer 'noch besser rasieren''
Was also macht die Marke heute stark? Klassisches Marketing verzweifelt gerade. Online-Strategen sind völlig vernebelt in der cloud unterwegs. Und der Konsument ?
Der liebt Storys, der will sich engagieren können, der will gefragt werden, das zeigt der Autor an vielen Beispielen. Marken, die die gemeinsamen Werte von Kunden und Unternehmen repräsentieren, das seien die wirklichen und erfolgreichen 'Wir-Marken'. Denn nur 'immer weiter kämpfen', um es mal mit Torwart-Titan Olli Kahn zu sagen, dass kann es heute alleine eben nicht mehr sein.
Natürlich müssen Marketing-Menschen heute up to date sein, dennoch muss bei allem aber der Kern der Marke gewahrt bleiben, so die durchgängige Forderung von Wala. In unterhaltsamen Interviews mit dem ProSieben-Chef oder dem adidas-CEO wird genau das bestätigt, wie auch seine Ableitung der sieben Tools zur Schaffung einer 'Wir-Marke' eine bemerkenswerte Zusammenfassung der wieder mehr an die Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit appellierenden neuen Markenstrategien sind.
Medienökonmie und Marketinganalysen können auch eine verdammt trockene Materie sein: das Buch von Hermann H. Wala ('Meine Marke') dagegen liest man aber fast am Stück, denn Beispiele und die Interviews sind sehr überraschend.
Oder wussten Sie, dass die Notizbücher der Literaten und Künstler, von Ernest Hemingway bis Picasso, die kleinen schwarzen 'Moleskine', die ein Mailänder Verlag 1998 wieder 'auferstehen' ließ und mit ungeahnten Absatzerfolgen dabei Millionen von Kunden in aller Welt beglückte, dass diese 'legendären' Notizbücher schlicht auf einer Marketing-Erfindung beruhen? Es hat nie einen 'Moleskine'-Laden in Paris gegeben! Dennoch möchte jeder Trendsetter heute mit seinem kleinen 'Moleskine' seinem Gegenüber vermitteln, dass man natürlich der weltweiten Gemeinschaft kreativer Denker angehört'
Und vielleicht wüsste auch Henry Ford ' wenn er noch unter uns weilen würde - nach der Lektüre von Walas Buch endlich, seine berühmte Marketing-Frage selbst zu beantworten: welche Hälfte seines Geldes für die Werbung war nicht hinausgeworfenes Kapital?
Es war die, bei der er mit dem Herzen dabei war! '
Frank Horlbeck , Journalist

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 1. September 2013
Es gibt einige Dinge/Ideen im Buch, die auf das eigene, kleinere, Unternehmen übertragbar sind und über die nachzudenken sich lohnt. Jedoch hat das Buch durchaus Längen und die ans Ende der Kapitel anschließenden Interviews bleiben oft eine Antwort auf die Fragen schuldig.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Hintergrundinformationen, 20. April 2012
Isabel Garcia (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir war bewusst, wie wichtig es ist eine "Marke" zu sein bzw. aus seinem Produkt eine "Marke" zu machen. Wie allerdings ein Unternehmen von heute auf Morgen in der Versenkung verschwinden kann, wenn es diese Marke nicht pflegt, das wusste ich nicht. Ich fand die Beispiele von großen und kleineren Unternehmen sehr gut und sehr hilfreich. Ich habe natürlich von Schlecker und Nokia etc. gehört, dass sie Schwierigkeiten haben. Aber an welchem Punkt sie ihre Marke nicht gepflegt haben und dadurch von der Konkurrenz überholt wurden, verstand ich erst nachdem ich dieses Buch gelesen hatte.

Storytelling vom Feinsten. Dadurch prägen sich die Geschichten und Schicksale sehr gut ein und ich bekomme immer mehr das Gefühl die wichtigsten Punkte der Markenpflege erkannt zu haben. Vorher habe ich schon das Buch "Die stärkste Marke sind Sie selbst" von Jon Christoph Bernd gelesen und fand es sehr gut, um an meiner eigenen Marke zu arbeiten. Dieses Buch von Wala hat die Inhalte und Thematiken von Jon Christoph Bernd noch mal verstärkt und von einer anderen Seite beleuchtet. Ich kann beide Bücher nur jedem wärmstens empfehlen. Jedem. Ohne Einschränkung. Es spielt nämlich keine Rolle ob Sie Angestellter, Selbständiger oder derzeit Arbeitsloser sind. Es macht keinen Unterschied, ob Sie jung oder alt sind oder Frau oder Mann. Die Arbeit an und mit sich selber ist immer interessant.

Und selbst wenn Sie nicht an sich arbeiten wollen, sind es einfach interessante Bücher, um bei der nächsten Geschäftsrunde mit Insiderwissen aufzutrumpfen :-)

5.0 von 5 Sternen So wird eine Marke draus!, 30. März 2012
Als Student in München muss man sich schon gut überlegen wofür man sein "leicht" limitiertes Geld ausgeben möchte. Da wird man dann schon mal zwischen die Wahl gestellt: Barbesuch oder doch lieber "was Gescheids"? Die Vernunft hat gesiegt und so kam ich zu "Meine Marke". Ich wurde direkt mit einem brandaktuellen Unternehmensvergleich abgeholt und fühlte mich den Rest des Buches von vielen interessanten Beispielen aus diversen Unternehmensgeschichten begleitet. Die zahlreichen namhaften Interviewpartner am Ende jedes Kapitels stellen für mich das "Sahnehäubchen" eines wirklich gelungenen Ratgebers dar.

Heute Abend geht's übrigens wieder in meine Bar; etwas trinken. Sobald Herr Wala sich an ein neues Werk macht, wird man mich allerdings wieder auf der Couch antreffen; etwas lesen.

5.0 von 5 Sternen Bewußtsein schaffen, 3. Oktober 2011
Hermann Wala hat mit seinem Buch ene längst fällige Diskussion angestossen. Wir erleben einen Wandel in unserer Gesellschaft, in dem der Mensch immer weniger Orientierungspunkte in seinem Leben besitzt: Organisationen brechen zusammen, Kirchen machen sich durch Enthüllungen und starres Festhalten an alten Glaubenssätzen unglaubwürdig, kurz, der Mensch ist verloren. Genau in diesen Prozess können starke Marken "Leuchttürme" darstellen, es muß allerdings weit mehr eingebracht werden, wie Wala richtig bemerkt, als nur Gewinnerzielungsabsicht, es muß eine richtig glaubwürdige Story dahinter stehen, die Menschen auch bewegt. Ich glaube, dass wir in Zukunft mehr und mehr richtige Marken-Communities haben werden, gute Marken werden zur neuen Religion. Ob diese Entwicklung wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt, Tatsache ist, dass Unternehmen sich mit diesem Trend auseinandersetzen müssen und auch die Aufgaben sehen müssen, die sie in dieser neuen Welt erwarten. Das hat auch viel mit Verantwortung für andere und die Gesellschaft zu tun. ich würde mir wünschen, dass jeder Mensch irgendwann einmal erkennt, dass er selbst eine Marke ist, dessen Marktwert sich allerdings nicht nach dem bemisst, was er im außen darstellt, welches Standing er in der Gesellschaft hat, sondern was er im Innen an gegebenen Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt. Diese Fähigkeiten zu entdecken und bestmöglich für sich und die Gesellschaft einzusetzen, führt zu wahrem Glück. In diesem Erkenntnisprozess braucht man dann große Organisationen, die einem das freie Denken abnehmen, nicht mehr so richtig.

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht!, 27. November 2012
Eigentlich ein Zufallskauf, entpuppte sich dieses Buch als eines der Besten, dass ich seit längerem in den Fingern hatte.

Mit dem Ausspruch "Starke Marken bieten ein Identifikationsangebot" war mein Interesse geweckt und das Buch auch sehr schnell gelesen.
Ich bin der Meinung, dass dieses Werk für jeden interessant ist vom Medienprofi über Firmeneigner bis zum Angestellten in höherer Position. Es bietet eine neue Sichtweise auf das eigene Handeln, das der Kollegen oder auch der Chefetagen - immer auch im Hinblick auf Wirkung nach außen. Die angeführten Beispiele (negativ als auch positiv) sind treffend gewählt und untermauern Hr. Wala's Thesen schlüssig. Ich persönlich freue mich auf eine Fortsetzung.

An dieser Stelle vielen Dank für neue Sichtweisen, Inspiration und ein rundum gelungenes Werk.

5.0 von 5 Sternen Der Markenknigge: Kurz, knackig, klar, kernig, 29. Oktober 2012
Aufschlussreiche Erkenntnisse, klare Analysen, hilfreiche Tools und spannende Interviews mit Wirtschaftsgrößen, die sich mit Marken und Vermarktung auskennen. Der Autor zeigt wie Produkte und Marken dauerhaft effektiv positioniert werden können. Er analysiert die Grundlagen für Glaubhaftigkeit und Nachhaltigkeit einer Marke und wie die Erkenntnisse Auf alle Branchen übertragbar werden können. Das Buch ist nicht nur inspirierend für alles die ihre Marke besser aufstellen möchten sondern auch für alle die an Wirtschaft interessiert sind. Es ist der Knigge für Marken und Marketing. Meine Empfehlung unbedingt lesen.

Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht von Hermann H. Wala (Gebundene Ausgabe - 15. September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,39
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen