5.0 von 5 Sternen super
Vor 16 Monaten von armani veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel Drumherum für wenig Informationen
Ich kaufte das Arbeitsbuch 'Auf der Serviette erklärt' von Dan Roam, nachdem ich eine Empfehlung in einer renommierten Wirtschaftstageszeitung las. Als vorweggenommenes Fazit muss ich sagen: Roam sagt bzw. zeigt viel und gibt nur wenige Informationen weiter. Ich rate von einem Kauf ab.

Er greift etablierte Marketingtechniken wie zum Beispiel die SWOT...
Veröffentlicht am 11. September 2010 von Nico Litschke

1.0 von 5 Sternen Viel Drumherum für wenig Informationen, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Auf der Serviette erklärt - Arbeitsbuch: So lösen Sie komplexe Probleme mit einfachen Zeichnungen (Taschenbuch)

Er greift etablierte Marketingtechniken wie zum Beispiel die SWOT Analyse oder das Marktanteils Marktwachstums Portfolio der Boston Consulting Group auf, benennt sie aber nicht beim Namen. Außerdem fehlt ein Quellenverzeichnis, wodurch das Buch nicht als Anregung für weiter führendes Lernen genutzt werden kann.

Zum Inhalt des Arbeitsbuches.
Fast als erstes lernt man aus einer Tabelle ein sinnvolles Diagramm zu zeichnen. Mit einiger Überraschung findet man sich also in einer deutschen Realschule wieder.
Problemlösung nach Objekten, Mengen, Orten, Zeiten, Alternativen und Gründen vorzunehmen, ist auch nichts Neues. Ähnliches gilt für eine zielgruppengerechte Präsentation.

Der eigentliche Zweck des Buches, Probleme mittels einfacher Zeichnungen lösen zu können, fällt unter die gebräuchliche Kategorie der Kreativitätstechniken.
Was bleibt von dem Buch übrig? Die Aussage: Anstatt durch komplizierte Präsentationen und Fachgeschwätz Professionalität vorzutäuschen, lieber auf einfache Papier ' Stift ' Methoden zurückgreifen. Das ist m.E. nicht den Preis des Arbeitsbuches und v.a. nicht der Zeit wert auch nur die erste Seite aufzuschlagen.

5.0 von 5 Sternen super, 14. Juni 2013
einach nur genial. Gut strukturiert, man kann es von vorne bis hinten durcharbeiten - aber auch das Stoebern macht Spaß, in lockerer Folge gibt es Stories, Bilder, Infos zu seinen Methoden. Dan Roam versteht etwas von Kommunikation und Didaktik. Mit diesem Arbeitsbuch kann man auch etwas anfangen, wenn man den ersten Band nicht kennt. Es ist schon erstaunlich, wie man mit seinen Methoden Dinge auf den Punkt bringen kann, und das Skizzieren macht dabei auch noch Spaß.

4.0 von 5 Sternen ein richtig gutes Arbeitsbuch um Probleme aufzuzeigen, 21. September 2010
A. Malik "lendl" (Viernheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist meines Erachtens sehr gut gemacht, es regt an, sich Gedanken über komplexe Sachverhalte (u.a. Probleme) zu machen und diese
auf eine einfache Art darzustellen.
Und wer will das nicht?!?
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.