5.0 von 5 Sternen Wie Frau sich durchsetzt, ohne unweiblich zu sein, 22. Dezember 2009
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Durchsetzungsfähigkeit für Frauen: Charmant, souverän und vor allem überzeugend (Gebundene Ausgabe)
Mit weiblichen Stärken auch im Geschäftsleben ans Ziel kommen? Hier zeigt eine Autorin, wie es geht, indem sie vorführt, wie gerade die Vorzüge von Frauen als Motor für geschicktes Handlung im Business eingesetzt werden können.

Das Buch besticht durch die lockere Aufteilung der Kapitel und den 'luftig gesetzten' Text, will heißen: Tipp-Kästchen, ein breiter Rand und die Checklisten sind so in den Text eingearbeitet, dass kein seitenlanger, schwer überblickbarer Textmarathon auf einen wartet. Stattdessen verteilt sich der Text in bekömmlichen Häppchen über das Buch, ohne mit einer gigantischen Detailfülle überfrachtet zu sein.
Cornelia Topf zeigt, wie nützlich es sein kann, sich über die eigenen Ängste, Hoffnungen und Ziele klar zu sein. Sie zeigt auch anschaulich, wie wichtig es ist über sich selbst und eingefahrene Denk- und Handlungsmuster zu reflektieren. Der richtige Umgang mit emotionaler Intelligenz wird hier genauso geprobt wie Techniken, in denen aus schwierigen Durchsetzungskämpfen ganz einfach Überzeugungsspaziergänge werden. Und der Blick auf die richtige innere Einstellung, tiefe Sehnsüchte und geheime Prinzessinnen- oder Kinderwünsche macht aus schwierigen Situationen Augenblicke, in denen wir durchsetzungsstark agieren können, weil wir wissen was wir tun und warum wir es tun. Peinlich genau schaut sich die Autorin schwierige Situationen an, analysiert sie und verrät Möglichkeiten zur richtigen Strategie.

Charmant sein, die richtige Balance finden zwischen weiblichem Reiz, sozialer Kompetenz und richtig eingesetztem Sachverstand, das ist nicht leicht. Aber hier wird zumindest ein Weg gezeigt, wie man auf dem Hochseil von Geschäfts- aber auch Privatleben nicht ins Trudeln kommt. Komischerweise sieht man sich in manchen Situationen und findet sich in dargestellten Situationen wider. Es ist überraschend, wenn man dann merkt und nachvollziehen kann, was man alles hätte anders machen können - es macht damit aber eben auch Lust darauf, das, was man jetzt weiß, live auszuprobieren. Da macht das Herz sogar schon einen Sprung, wenn man sich die eine oder andere Situation vorstellt und plötzlich merkt, dass sich mit einer veränderten Einstellung und etwas mehr psychologischem oder menschlichem Fingerspitzengefühl auf Menschen effektiver zugehen lässt. -

Durch diese bunte Mischung aus Praxisbeispielen, Aufgaben und Übungen sowie kurzen aber einleuchtenden Tipps und ausgearbeiteten Checklisten ist ein buntes aber auch sehr wissensreiches Buch entstanden. Souveränität ist für Frau Topf nicht nur ein leeres Wort. Sie möchte Frauen helfen, überzeugend zu sein und die falsche Bescheidenheit an der Garderobe abzugeben. Mit Nachdruck für eine Sache einzustehen, dabei trotzdem freundlich und weiblich zu bleiben, das ist ein nicht leichter Spagat. Ich denke: So könnte er wirklich klappen: Souverän seine Frau stehen, gerade indem ich charmant bleibe. Sich von einer überzeugenden Frau coachen zu lassen, ist sicher ein guter Anfang.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und amüsant !, 8. Januar 2007
Dieses Buch liest sich spannend wie ein Roman. Die Autorin deckt schonungslos "typisch weibliche Schwächen" auf und zeigt ihren Leserinnen mit viel Humor und Einfühlungsvermögen Wege auf, diese zu überwinden und trotzdem ganz Frau zu sein. Mit praktischen Übungsvorschlägen erlernt frau, sich auf weibliche Art - bestimmt, aber charmant - in Beruf und Alltag durchzusetzen.

Mich hat die Lektüre dieses Buches ungemein motiviert, die Tipps und Kniffe von Cornelia Topf jeden Tag ein bisschen mehr in die Tat umzusetzen und mich so der Erfüllung meiner Wünsche unaufhaltsam näher zu bringen.

Ich kann dieses Buch wärmstens weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 16. Juli 2012
Nuetzliches Buch für Frauen die in die Führungsetage eines Unternehmens, das männlich dominiert geführt wird, aufsteigen wollen. Es ist unheimlich wichtig zu lernen wie die Männderwelt funktioniert um dieses Wissen dann einsetzen zu können, ohne das man seine fraulichen Eigenschaften verliert

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah, 25. Mai 2010
Das Buch ist sehr praxisnah geschrieben.
Viele Beispiele aus der Geschäftswelt von Frauen und Männern werden beschrieben und die Muster nach denen viele von uns reagieren, dargestellt und verdeutlicht.
Frau findet sich in vielen der Beispiele wieder und bekommt einen Spiegel vorgehalten, sowie Tipps, wie man besser reagieren könnte.

5.0 von 5 Sternen Dieses an Frauen gerichtete Buch kann auch Männern helfen, Frauen menschlicher und reifer zu begegnen - kein geringes Ziel, 29. Januar 2010
Der vorliegende, 2010 in einer aktualisierten zweiten Auflage erschienene Ratgeber richtet sich nicht nur an berufstätige Frauen und erst nicht nur an die sogenannten Karrierefrauen. Zwar gibt es gerade für diese eine Unzahl an wichtigen Informationen, Tipps und Strategievorschlägen für mehr Erfolg und Zufriedenheit im Berufsalltag, doch letztlich geht es von der ersten bis zur letzten Seite um die Überwindung des nach wie vor bei vielen Frauen durch Erziehung, aber auch, wie der Rezensent immer wieder in seiner Umgebung beobachtet, durch Bequemlichkeit, Feigheit bis hin zur Faulheit gestützten Verhaltens, das man einmal den "Cinderella-Komplex" genannt hat.

Cornelia Topf ist eine überaus erfolgreiche Trainerin und Coach und leitet eine eigene Unternehmensberatung in Augsburg. Sie will mit dem vorliegenden, gut und systematisch aufgebauten Buch bzw. Ratgeber Frauen aller Altersstufen und Professionen helfen, wie sie ihre eigenen Interessen zunächst einmal identifizieren, dann wahrnehmen und verfolgen können, ohne selbst wieder anderen auf die Füße zu treten bzw. mit dem gleichen Verhalten niederzuhalten, mit dem sie konfrontiert sind, meistens, aber eben nicht nur von Männern. Übungen und Checklisten, viele Praxisbeispiele und kleine Alltags- und Verhaltenstipps helfen Frauen

· ihre Wünsche nachdrücklich , wirksam aber freundlich zu formulieren
· sich gegen Druck und fiese Tricks weiblich-souverän zu wehren und
· auch unter Extrembedingungen ihren Wünschen zum Ziel zu verhelfen

Ein Buch, das auch vorgesetzten Männern, ohne zu Frauenverstehern" zu mutieren, helfen kann, den Frauen, mit denen sie zusammenarbeiten, menschlicher zu begegnen - für ihr eigenes erwachsenes und reifes Mannsein kein ganz geringes, aber dennoch lohnendes Ziel.

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 16. Mai 2014
Der Ratgeber ist sehr übersichtlich gestaltet, gut geschrieben, mit hilfreichen grundsätzlichen Erläuterungen und speziellen Tips für Fälle, die häufig vorkommen

5.0 von 5 Sternen "must- Know-How" & "must have" für die moderne Frau :-), 14. März 2012
Super Ratgeber für alle Frauen (und Männer?!), die sich charmant & souverän zugleich durchsetzen möchten.
Wie so oft, ist es Frau Dr. Topf erneut gelungen, ein umfangreiches, (Frauen-relevantes!) Thema mehr als amüsant und trotzdem überaus lehrreich, in einem kompakten Buch darzustellen. Vielen Dank dafür!

4.0 von 5 Sternen Selbstbewusstsein, 24. Februar 2011
Die Lieferung erfolgte flott. Da ich das Buch bisher nicht durchgelesen habe, kann ich mich nur nach den Überschriften orientieren und bin mir sicher, dass es sehr nützlich ist.

Durchsetzungsfähigkeit für Frauen: Charmant, souverän und vor allem überzeugend
Durchsetzungsfähigkeit für Frauen: Charmant, souverän und vor allem überzeugend von Cornelia Topf (Gebundene Ausgabe - 12. Oktober 2009)