5.0 von 5 Sternen Perfekt für Präsentationen
Der Titel erwähnt einen wesentlichen Punkt des Buches gar nicht - super Tipps für Präsentationen!
Veröffentlicht am 30. März 2009 von T O

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch
Treffende und sehr hilfreiche Hinweise für freie Reden und Vorträge. Auch für Personen, die mit diesem Thema nicht so firm sind. Es hat mir durchaus geholfen.
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von Schwitalla

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Präsentationen, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Überzeugende Reden und Vorträge halten (Gebundene Ausgabe)
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen. Die Hinweise von Herrn Egger sind nicht nur einleuchtend, sie sind auch relativ leicht umzusetzen. Zwei Präsentationen habe ich seitdem gehalten und es ist verblüffend welch positive Wirkung die kleinen Änderungen hatten.

Wenn mehr Powerpoint-Amateure das Buch lesen würden, wären viele Meetings nicht mehr so nervtötend.

Und bezüglich der Reden: Ich kann zwar nicht sagen dass ich mich darauf freue, Sie haben durch das Buch aber zumindest extrem an Schrecken verloren.

4.0 von 5 Sternen Knackig, aber mit Schwächen., 5. November 2009
Flotte Schreibweise, hoher Unterhaltungswert, viele Beispiele. Eggers Buch ist eine kompakte, kurze und kurweilige Zusammenfasung der wesentlichen Präsentationskniffe und -regeln. Rasch kann sich auch der Laie einarbeiten und gezielt viele Tipps direkt im praktischen Leben umsetzen. Das ist der klare Vorteil, den Egger mit seinem Buch bietet. Allerdings gibt es einige Schwächen, so sind die Regeln zur Strukturierung einer Rede manchmal arg schwammig, die Ausführungen zum 5-Satz von Sprachwissenschaftler Herr Geißner schlicht unvollständig (was ich als sehr ärgerlich empfunden habe) und einige Tipps im Umgang mit Bild und Ton schlicht "unüblich". Dazu zwei Beipiele: Herr Egger übergeht mit seiner "Flipchart-Regel 4" (Seite 70) die Regel des Touch-Turn-Talk (ich rede nicht, wenn ich schreibe, da ich dann mit dem Chart rede und ich rede nicht, wenn ich am Chart etwas zeige). Mit der "Folienregel 5" (Seite 66) verhält es sich ähnlich. Egger empfiehlt hier erst den Ton, dann die Folie und missachtet damit, dass der "visuelle Kanal" stets schneller ist als der Audio-Kanal. Erst Bild - dann Ton, es sei denn, ich habe einen ganz besonderen Punkt hervorzuheben, dann kann es mal eine Ausnahme geben.
Denoch: Egger legt eine kompakte Zusammenfassung wesentlicher Präsentationstechniken vor, teilt seine Tipps in "Mutklassen" auf, was mir besonders gefallen hat und ich als sehr hilfreich empfunden habe.
Viele Grüße
Stephan Peters

5.0 von 5 Sternen Klaus Egger - der Kreis schliesst sich., 3. Juni 2009
George von Staden
Gesellschafter und Leiter des Teams Management - cmt GmbH München.

Klaus Egger? Nun, sein Buch ist unerreicht. Warum? Auf den Punkt gebracht, klar zu verstehen, kurz gehalten, verbildlichend. Im englischen sagt man dazu: Point Blank"
Bei der ungeheuren Auswahl an Produkten in diesem Bereich, dient Klaus Eggers Werk als Alleinstellung". Hier findet der Leser absolut keine ALLÜREN, sondern ein verständliches und praxisnahes Konzept.
Meine Trainer werden es in Zukunft als Schulungs/Workshop/Kursunterlage verwenden. Sie haben eine große Zukunft!

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für jeden der eine Meinung vertreten will, 18. März 2014
Dieses Buch enthält alles was man braucht um eine anständige Rede zu halten, etwas zu präsentieren/an den Mann zu bringen oder einfach nur um in einer Diskussion oder Debatte seiner Meinung die nötige Standhaftigkeit zu verleihen.
Mir hat dieses Buch sehr große Dienste erwiesen.
Das Sprechen vor Menschenmengen stellt für die Meisten ein Problem dar; aber wenn man die Schritte, welche in diesem Buch geschrieben stehen, einzuhalten versucht, verkleinert dieses Problem erheblich. Da man weiß was man zu tun hat und so eine gewisse Selbstsicherheit erhält.
Ich empfehle dieses Buch jedem, egal ob Politiker, Manager, Vertreter, Schüler oder Wirtshausbesuchern.

David Goller (16)

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe, 27. Dezember 2013
Dieses Buch erläutert in einfacher und verständlichen Form die Tipps und Tricks für Vorträge, Reden usw. Die Grundlagen sind mit einem guten Ablauf dargestellt. Ich konnte viele Ratschläge für meine Referate verwenden.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 13. Mai 2012

5.0 von 5 Sternen Welches "Äh" ?, 30. März 2009
Was habe ich gezittert: Ein zweistündiger Fachvortrag vor einem honoren Publikum, die allesamt Profis in meinem Spezialgebiet der Neurologie waren. Es musste mir gelingen das Publikum von meiner Idee zu überzeugen. Professionelle Hilfe war dringend nötig, um mich nicht gänzlich zu blamieren. Da empfahl mir ein Freund diesen kompakten Ratgeber und meine Nervosität verflog blitzartig. Die Tipps sind: praktisch, sofort umsetzbar und die Beispiele authentisch und lehrreich! Jetzt struktuiere ich mein Argumente logisch und verwende Stilmittel, um meine Thesen selbstbewusst und überzeugend zu vertreten. Auch meinen chronischen "Äh-Tick" habe ich durch gezielte Übungen unter Kontrolle. Mit passenden Gesten und adäquater Mimik verleihe ich meinen Argumenten die nötige Brisanz. Mein Publikum beziehe ich aktiv in meinen Vortrag ein und trete in Dialog mit Ihnen. So gut vorbereitet kann nichts mehr schief gehen - Tschaka!!!

Überzeugende Reden und Vorträge halten
Überzeugende Reden und Vorträge halten von Klaus Egger (Gebundene Ausgabe - März 2009)