5.0 von 5 Sternen Bei Vorteilen geht der Stoff nie aus, 26. März 2014
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Atlas der Vorurteile 2 (Gebundene Ausgabe)
Der in Bulgarien geborene Yanko Tsvetkov hat eine Fortsetzung seines Bestsellers geschrieben, was ihm offenbar nicht allzu schwer fiel. Denn in einem Interview meinte er, er hätte auch genügend Stoff für weitere Bände. Das ist nicht weiter erstaunlich, könnte doch das menschliche Gehirn die riesigen Datenmengen aus der Außenwelt gar nicht verarbeiten, wenn es ohne Vorurteile auskommen müsste. Oder anders gesagt: Das Vorurteil, Vorurteile seien etwas Schlechtes, ist selber ein Vorurteil.

Dieser schlichte Befund bedeutet allerdings noch lange nicht, wir seien von der Überprüfung und allfälligen Korrekturen unserer Vorurteile befreit. Jedes gewaltfreie Hilfsmittel dazu ist also zu begrüßen. Und um ein solches Angebot handelt es sich bei diesem Buch, dessen Autor zum Glück den spielerischen Weg wählte.

Der Ansatz von Yanko Tsvetkov lautet: Bevor wir ein Vorurteil bekämpfen, müssen wir uns zuerst die Frage stellen, was daran falsch sein könnte. Danach können wir den Gründen nachgehen, warum es überhaupt aufgekommen ist. Als Bulgare hat Tsvetkov offenbar die Erfahrung gemacht, dass kleine, abgeschottete Kulturkreise anfälliger sind. Allerdings hält diese Aussage einer empirischen Überprüfung nicht stand.

Eine Tatsache ist jedoch, dass nur wenige Menschen große Lust verspüren, sich mit umfangreichen politischen Analysen zu beschäftigen. Und genau das ist einer der Gründe, weshalb Yanko Tsvetkov zu verschiedenen Themen satirische Landkarten entwarf, da ist ihm diese Art der Informationsvermittlung seit Jahren vertraut ist. Und als seine Arbeiten per Zufall bei der BBC landeten, nahmen die Dinge ihren Lauf.

Da Satire im offiziellen Bildungswesen im besten Fall eine Randerscheinung ist, blieb der Vorwurf natürlich nicht aus, Tsvetkov würde die Wirklichkeit verzerrt und allzu einfach wiedergeben. Zudem muss der Autor auch mit der Kritik leben, ohne Quellenangaben entziehe er sich der Überprüfung seiner grafisch präsentierten Vergleiche. Diese fehlen weitgehend auch im Folgeband, was darauf hindeutet, Tsvetkov nehme solche Einwände nicht allzu ernst.

Zum Konzept dieses satirischen Programms gehören auch einleitende Texte zu den einzelnen Kapiteln. Aber wie nach dem Vorwort bereits zu erwarten ist, erweist sich Yanko Tsvetkov auch auf der sprachlichen Ebene als Künstler. Daher macht die Lektüre seiner Erläuterungen ebenso viel Spaß wie das Betrachten der grafischen Umsetzungen.

Mein Fazit: Was uns Nassim Nicholas Taleb in seinem neuen Buch „Antifragilität: Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen“ in einer völlig anderen Form mitteilt, versucht Yanko Tsvetkov mit Landkarten. Statt die Welt bis ins letzte Detail erklären zu wollen, ist es oft besser, sich auf wenige Aspekte zu beschränken und diese auf einfachste Art zu veranschaulichen. Ich wünsche auch dem zweiten Atlas der Vorurteile ein großes Publikum, auch wenn nicht jede „satirische“ Übersetzung eines Vorurteils gelungen ist.

5.0 von 5 Sternen Atlas, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Atlas der Vorurteile 2 (Gebundene Ausgabe)
Der Atlas der Vorurteile ist sehr informativ und lustig gestaltet. Der Atlas ist sehr zu empfehlen. Jedes Land hat seine eigenen Vorurteile gegenüber anderen Ländern. Wenn man einmal anfängt zu lesen kann man nicht mehr aufhören. Der Transport ging auch schnell.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Atlas der Vorurteile 2 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch wurde verschenkt an unseren Sohn. Habe aber noch keine Rückmeldung , da unser Sohn zur Zeit im Urlaub.

Atlas der Vorurteile 2
Atlas der Vorurteile 2 von Yanko Tsvetkov (Gebundene Ausgabe - 20. März 2014)