5.0 von 5 Sternen Sehr schönes, nützliches und vor allem ansprechendes Buch
Vor 7 Monaten von Christina veröffentlicht

Ich wollte mir diese Buch kaufen, entschied mich dann aber doch für die englische Version, die fast 13€ billiger war (in meiner lokalen Buchhandlungen kostet dieses Buch 36€, die englische Version 23€)

Vor 3 Monaten von Margit Künig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes, nützliches und vor allem ansprechendes Buch, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die grüne Küche: Köstliche vegetarische Ideen für jeden Tag (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schön aufgemachtes Kochbuch mit vielen interessanten und intelligenten Kochideen: veganer Pizzateig aus Blumenkohl, zum Beispiel, oder Grundrezepte für Dinge, die im Laden teuer sind, wie beispielsweise Nussbutter. Bei vielen Rezepten stehen auch Alternativen dabei, wie man aus vegetarisch vegan zaubert, oder einfach ein hilfreicher Tipp zur Verarbeitung der Zutaten. Die schönen Fotografien tun den Rest, um einen an den Herd zu locken.

4.0 von 5 Sternen Gutes und gesundes Essen für jeden Tag, 2. Juni 2014
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
„Was soll ich nur kochen?“ – Diese Frage kennen alle, die jeden Tag für sich und besonders für andere Familienmitglieder oder „Mitesser“ und –esserinnen etwas auf den Tisch bringen wollen oder müssen. Wenn es dann noch gesund sein soll … schwierig. In diesem Buch sind eine kleine Auswahl der besten Rezepten des „Best Food Blog“ zusammengefasst. Damit kann Frau, kann Mann gelassener für sich, die Familie oder Gäste neue und wohlschmeckende Gerichte fabrizieren.

Angereichert mit kleinen Geschichten aus dem eigenen Familienleben erzählen David Frenkiel und Luise Vindahl geradezu vom Kochen. Der durchaus realistische Start in die gemeinsame vegetarische Zukunft der Beiden erzeugt schnell das Interesse an den folgenden Kapiteln Gesunder Start, Grundrezepte, Frühstück, Leichte Gerichte, Zum Mitnehmen, Familienessen, Häppchen, Getränke und schließlich Süße Gaumenfreuden.
Aufgelockert durch schöne Landschafts-, Zutaten- oder Präsentationsfotos wirkt das Buch wie ein lukullischer Reiseführer. Wer ganz neu die vegetarische Küche entdecken will, kommt um die Ergänzung des Zutaten-Bestandes in der Speisekammer nicht herum. Ist diese aber wie in der Ausstattungsliste vorgeschlagen mit den passenden Gewürzen, Zutaten, angefüllt, ist alles nur noch „halb so wild“.

Zutatenübersichten und gut beschriebene Arbeitsabläufe lassen wohl schmeckende Mahlzeiten oder Gerichte entstehen. Mit dem Brombeer-Haferflocken-Auflauf geht es los, Bananenkokospfannkuchen ohne Mehl folgen. Schmackhaft sind auch der Quinoa-Salat mit Gemüse-Chorizo, das kräftige dunkle Roggenbrot oder die Brotrolle mit Äpfeln und Champignons, die vegetarische Pizza sowieso, die Cracker mit Orangenglasur oder der Eiersalat und all die anderen Gerichte auch.

Leider fehlen Angaben zu den Kalorien und auch die Zubereitungszeiten sind nicht eigens angegeben. Die erschließen sich erst aus dem Rezepttext. Überwiegend sind die Zubereitungszeiten kurz und das Kochen nicht allzu aufwändig. Essen ist eine Lebenshaltung und ein kultureller Wert, daher sollte man sich für die Zubereitung und das gemeinsame Essen Zeit nehmen und lassen.
Das Buch ist eine Botschaft für gesunden und guten Genuss, ein bisschen Lebensphilosophie und auf jeden Fall eine Empfehlung für schmackhaftes, fleischloses Essen. © 5/2014, Redaktionsbüro Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

5.0 von 5 Sternen Derzeit mein liebstes Kochbuch, 22. Mai 2014
Einfache leicht gelingende und wohlschmeckende vegetarische Gerichte, die sich leicht vegan abwandeln lassen. Ansprechend und übersichtlich aufgemacht mit tollen Fotos. Dieses Buch macht Lust auf mehr. Weiter so!!! Kann man nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, Rezepte natürlich Geschmackssache, 23. März 2014
Habe das Buch von Freunden geschenkt bekommen, da ich in letzter viel vegetarisch koche (esse aber immer noch Fleisch). Deswegen finde ich auch die Idee die dem Buch zugrunde liegt sehr ansprechend: gesundheitsbewusste Fleischesserin trifft auf ungesunden Vegetarier und beide kochen und bloggen. Die Fotos und Geschichten zum Wie und Warum sind auch wunderschön, ebenso die ganze Aufmachung. Bislang habe ich nur zwei Rezepte nachgekocht (Tomatensuppe und Rote-Beete-Apfel-Ziegenkäse-Röllchen), die waren aber sehr lecker und mit etwas Erfahrung leicht nachzukochen. Manche Sachen sind mir als Gelegenheitsvegetarier aber einfach zuuuu "grün", so dass ich diese vermutlich nicht ausprobieren werde.

Sehr sinnvoll sind aber die Kapitel zur Vorratshaltung und Grundrezepten, die den Kauf des Buches schon rechtfertigen. Mich hat zunächst auch das Kapitel "Gesunder Start" angesprochen, die Grundhaltung der beiden Autoren, Kindern einen entspannten Umgang mit Essen beizubringen bzw. vorzuleben finde ich auch gut - ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man Kinder vegetarisch ernähren sollte.

Fazit: ein schönes (schönes, schönes, schönes) nützliches Buch, dass allerdings nicht zu 100% meiner Haltung/meinem Geschmack (im Wortsinn) entspricht. Daher nur 4 von 5 Sternen aber eine absolute Kaufempfehlung für alle überzeugten Vegetarier und Liebhaber schöner Kochbücher.

3.0 von 5 Sternen Inhalt grandios - Preis viel zu hoch - besser die englische Version kaufen, 3. September 2014

Nun zum Inhalt: die Rezepte sind einfach, lecker und schmecken auch Nicht-Vegetariern (mehrfach von mir erprobt). Die Zutaten sind leicht erhältlich und in einem vegetarischen/veganen Haushalt meist schon vorhanden. Die Rezepte sind schnell gekocht und auch gut zum Mitnehmen in die Schule oder Arbeit.

Fazit: Dieses Buch ist eines meiner Lieblingskochbücher, aber die englische Version hat sich bei mir vor allem wegen dem Preis gelohnt. Deshalb: Choose the English version!

2.0 von 5 Sternen Nicht das, was ich unter "grüner Küche für jeden Tag" verstehe, 14. Dezember 2014
Ich habe dieses Buch gekauft um meine Gerichte mit Gemüse zu erweitern !

Allerdings habe ich zwei negative Punkte, die mich wirklich stören:
Zum einen, braucht man oft viele unterschiedliche Zutaten, die man nicht unbedingt schnell mal in der Nähe kaufen kann, selbst wenn man in einer Großstadt wohnt und auch nicht immer daheim hat. Und oft auch noch teuer sind.

Zum anderen, braucht man oft Zutaten die weder in Stockholm, noch wo ich wohne, regional sein können, wie z.b. Granatapfel, Mango; Auf die Jahreszeiten wird nicht geachtet, was für mich persönlich etwas ist, dass für mich automatisch eine Rolle spielt ...

Aber, um etwas positives hinzuzufügen, die Bilder sind hübsch und die Rezepte , wenn man die Zutaten hat, nicht allzuschwer nachzumachen. !

Empfehlen würde ich dieses Buch denjenigen, die nach neuen Ideen suchen, und die alltäglichen Gerichte aufpeppen wollen !

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Kochen genial!, 21. Juni 2014
Mich hat dieses Kochbuch deswegen besonders angesprochen, weil es durch seine "leckeren" Bilder einfach spitze aussieht und dennoch nicht künstlich wirkt! Die Rezepte bieten von klassisch bis außergewöhnlich alles an. Es gibt häufig Tipps zu Alternativen und Anregungen für vegane Varianten. Auch für Leute mit Unverträglichkeiten gibt es Rezepte, beispielsweise ohne Mehl.
Noch habe ich mich nicht durch die umfassende "grüne Küche" durchgekocht, aber ich freue mich schon darauf das nächste Rezept auszuprobieren!
Kleiner Tipp: "Die grüne Küche" kann man durch die ausgesprochen schöne Aufmachung auch super verschenken - nicht nur an Vegetarier oder Veganer!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. September 2014
A. Tolle "Mixer" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist super, die Rezepte klingen lecker und wir haben auch schon einige ausprobiert.
Einfach nur ein tolles Buch und schöne Fotos.

5.0 von 5 Sternen Die grüne Küche, 29. August 2014
optisch sehr schönes Buch, viele Ideen sind gut nachmachbar. Viele gute Rezepte und Ideen. Tolles Buch mit vielen guten Ideen.

5.0 von 5 Sternen Lohnende Ausgabe, 28. September 2014
Super Rezepte und Ideen, sehr zu empfehlen! Und mutig probieren, was man so noch nie gegessen hat - schmeckt köstlich 😀

Die grüne Küche: Köstliche vegetarische Ideen für jeden Tag
Die grüne Küche: Köstliche vegetarische Ideen für jeden Tag von Luise Vindahl (Gebundene Ausgabe - 11. März 2014)