4.0 von 5 Sternen Ungeschickt gewähltes Format, 13. März 2013
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das große Ganze (Gebundene Ausgabe)
Mit Kuchen- und Säulendiagrammen gibt sich das Publikum inzwischen nicht mehr ab, seit Visual Storytelling auch außerhalb des englischen Sprachraums Einzug gehalten hat. Gute Beispiele von Infografiken sind deshalb gefragt. Diese Sammlung unter dem Titel „Das große Ganze“ hat aber noch einen anderen Zweck. Sie will mit sinnlichen und schnell interpretierbaren narrativen Grafiken auf Zusammenhänge aufmerksam machen, die im lärmigen Medienrauschen leicht untergehen.

Angesprochen werden Themen wie Umweltschutz, Politik, Entwicklungshilfe, Wirtschaft, Wissenschaft, Drogen, Gesundheit, Kultur, Religion oder Kriminalität. Und weil gute Infografiken auch oft einen aufklärerischen Charakter haben, macht rüttelt dieses Buch an Vorurteilen und entlarvt Mythen. In der Einleitung wird Beispiel darauf aufmerksam gemacht, dass China zwar den grössten Ausstoß an Kohlendioxin hat, aber gleichzeitig am meisten in erneuerbare Energien investiert. Oder für manche Diskussionen ist es gut zu wissen, dass Alkohol jährlich mehr Todesfälle verursacht als AIDS oder andere in den Medien dauerpräsente Todesursachen.

Als „Best of-Sammlung“ würde ich dieses Buch nicht bezeichnen, wurde doch einige Infografiken aufgenommen, die in einer guten Agentur nicht akzeptiert würden. Aber das ist nicht der Grund, weshalb ich bei der Bewertung einen Stern abgezogen habe. Mich stören vor allem das Format und die Bindung. Die Größe eines Taschenbuchs ist einfach nicht geeignet, um alle Details leicht erkennen zu können. Und weil die Infos oft bis in den Falz gehen, muss man das Büchlein leider so behandeln, dass es nach mehrmaligem Gebrauch wohl aus dem Leim geht.

Mein Fazit: Diese Sammlung von Infografiken aus verschiedensten Quellen präsentiert Daten und Fakten zu spannenden, skurrilen und wichtigen Themen. Schade ist aber, dass man ein Format wählte, das dem bildhaften Erzählen von Zusammenhängen nicht gerecht wird.

4.0 von 5 Sternen Nettes Buch, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Ganze (Gebundene Ausgabe)
Viele witzige Ideen sind vorhanden und es werden sämtliche Vorurteile bestätigt. Mit dem entsprechenden Humor kann man viel Spaß mit dem Buch haben.

Das große Ganze
Das große Ganze von Claire Cock-Starkey (Gebundene Ausgabe - 19. Februar 2013)