5.0 von 5 Sternen Interessante und amüsante Einblicke in das Bonduniversum
Vor 21 Monaten von BondandBeyond.de veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Oberflächliche Erinnerungen
Zu Beginn der 1990er war ich noch froh über jedes neue Buch zum Thema ,James Bond 007'. Seit Mitte der 1990er sind jedoch unzählige Bücher zu diesem Thema erschienen, und mit zunehmender Anzahl werden die Bücher liebloser und oberflächlicher - wie dieses hier:

Sir Roger Moore steht auf dem Cover von ,Bond über Bond (Bond On...
Vor 12 Monaten von Armin Traeger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Interessante und amüsante Einblicke in das Bonduniversum, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bond über Bond: Alles über die erfolgreichste Kinoserie der Welt (Gebundene Ausgabe)
Nach seiner Autobiographie "Mein Name ist Bond... James Bond" widmet sich Sir Roger Moore in diesem Buch ausschließlich dem Bonduniversum. Nach den zahllosen Büchern, die über den britischen Superagenten geschrieben wurden, ist ein Buch über die Filmreihe aus der Perspektive eines seiner erfolgreichsten Hauptdarstellers ein sehr interessantes Novum. Neben Informationen und zahlreichen - zum Teil noch nicht gesehenen - Bildern zu allen Bondfilmen plaudert Moore aus dem Nähkästchen und verrät so manches für Fans neue Detail.

Anlass ist nicht nur das fünfzigjährige Jubiläum der Filme, sondern auch das vierzigjährige Bondjubiläum von Sir Roger, der im Oktober 1972 die Walther von Sean Connery übernahm.

Das Buch widmet sich dabei verschiedenen Aspekten der Reihe, wie Girls, Bösewichte, Autos, Lifestyle oder Schauplätze, mit dem Schwerpunkt auf Moores sieben Bondfilmen. Amüsant ist dabei wie schon in seiner Autobiographie der charmante und selbstironische Schreibstil. Bei Moores Humor kann man sich gut vorstellen, wie locker und freundschaftlich es seinerzeit bei den Bonddreharbeiten zugegangen sein muss. Die Fotos vom Set verstärken diesen Eindruck. 'Die gute alte Zeit...', denkt man da unwillkürlich.

Doch die Dreharbeiten waren offenbar auch oft nicht ungefährlich, beispielsweise Moores Ritt auf einem Jet Bike für THE SPY WHO LOVED ME oder die Jagden über stark verschmutzte Gewässer in Indien und Thailand. Sir Roger Moore beschreibt auch, wie er seine eigene Bondinterpretation in den Beschreibungen von Ian Fleming fand. Ich bin mit Moores Bond aufgewachsen - "Der Spion, der mich liebte" aus meinem Geburtsjahr 1977 war mein erster Bond im Fernsehen - und er ist bis heute mein Lieblingsbonddarsteller. So weit entfernt von Flemings Bond war er für mich auch nie. Wie Bond war Sir Roger Moore beispielsweise immer ein Freund gehobener Gaumenfreuden und ein "Frauenheld".

"Bond über Bond" ist sehr empfehlenswert und sollte in keinem Bondfan-Bücherschrank fehlen.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Bond- oder Roger Moore sehr empfehlenswert, 27. November 2012
Sehr charmant von Sir Roger Moore geschrieben, auch entsprechend gut ins Deutsche übersetzt. Viele Insider-Informationen vor allem aus seiner eigenen Zeit als James Bond. Ich bin von diesem Buch begeistert. Hatte aber auch nichts anderes erwartet.

5.0 von 5 Sternen Super, Pflicht für jeden Bond / Moore Fan!, 6. Februar 2013
Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und als großer Bond-Fan (und ich speziell Moore), war es natürlich die richtige Wahl.
Es sind einige unbekannte Bilder vorhanden und vor allen Dingen ist es sehr interessant, das ganze Bond-Universum mal aus Sicht eines Schauspielers kommentiert zu bekommen. Natürlich erfährt man hin und wieder auch Dinge, die man schon irgendwo anders gelesen hat oder vielleicht auch den Bond DVDs im Bonusmaterial gesehen hat, aber es sind auch viele neue Details dabei.
Und teilweise ist es auch sehr unterhaltsam geschrieben. Roger Moore hat Sinn für Humor.
Eine absolute Top-Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen das richtige Buch für Bondfans, 1. Januar 2014
Das Buch gibt viele Hintergrundinformationen und ist sehr humorvoll von Roger Moore geschrieben. Viele Insiderinfos und der lockere Erzählstil machen es sehr unterhaltsam.
Ich bin von diesem Buch begeistert.

5.0 von 5 Sternen Bin gerührt und geschüttelt, 14. Dezember 2013
Amazon Customer (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Sir Roger Moore ist vielleicht nicht DER beste Bond-Darsteller, viele (ich nicht) finden ja Sean Connery besser. Der hat aber nicht so ein Buch geschrieben. Und das ist gut so. Das kann Roger Moore nämlich garantiert besser. In meiner Pre-Bond-Zeit habe ich gerne "Die Zwei" gesehen oder "The Saint". Hier blitzte Moores Humor nicht nur durch, er war mit seiner englisch-kultivierten Trockenheit richtig herzerfrischend.
Das beschreibt auch das Buch sehr gut. Statt einer Martinitrockenen Beschreibung einzelner Filme erfahren wir in Form von Anekdoten von den Vorkommnissen am Set, den Herausforderungen, die Special Effects zu überleben und von Blofelds inkontinenter Katze.

Reich bebildert ist das eBook auf dem Smartphone oder Kindle Fire ein Hit, auf dem Paperwhite fehlt der Charme der Bilder.
Der Bond-Fan erfährt alles über die Filme, in denen Roger Moore "Jim" (das er Bond so nennt hat mich auf den ersten Seiten mächtig irritiert, aber es zeigt die Liebe, die Moore seinem alter Ego entgegenbringt)war. Anhand verschiedener Themenbereiche wird aber das gesamte Bond-Universum behandelt. Man erfährt einiges über "Q", über die Filmbösewichter, die Fahrzeuge, Waffen, Locations und natürlich die "Bond-Girls". Zusätzlich gibt es allerlei Wissenswertes über die Produzenten und die Entstehung des ganzen "Bond-Universums", das ja eigentlich ein gewaltiges Franchising ist. Das Buch macht unglaublich viel Spaß und man merkt auch, dass es Roger Moore Spaß gemacht hat, seinen Teil des Buches zu schreiben.

Nicht nur für Bond-Fans eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sir James Bond, 27. Dezember 2013
Highlightzone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das 50. Kino-Jubiläum von James Bond wurde nicht nur auf der Leinwand gebührend mit dem ebenso traditionsbewussten wie innovativen “Skyfall“ gefeiert, sondern auch mit der Veröffentlichung der Soundtrack-Compilation “Best Of Bond… James Bond“ und allerlei Druckerzeugnissen. Besonders beeindruckend ausgefallen ist "The James Bond Archiv", ein riesiges reich bebildertes Buch des Taschen Verlags im Breitwand-Format. Von der Opulenz her kann der Beitrag des Knesebeck Verlags zum 007-Jubiläum hier zwar nicht mithalten, doch dafür ist der Autor kein Geringerer als James Bond himself!

Nach sieben Filmen ist Sir Roger Moore immer noch der Darsteller mit den meisten (offiziellen, also “Sag niemals nie“ nicht mitzählenden) Kinoauftritten als James Bond. Zudem war er mit den 007-Produzenten Cubby Broccoli und Harry Saltzman befreundet, die es ihm ermöglichten auch die ersten Bond-Filme vorab zu sehen. Außerdem ist Moore ein guter Kumpel von Sean Connery. All dies dürfte ihn zum absoluten Experten in Sachen James Bond machen. Hinzu kommt noch sein erfrischender selbstironischer Humor, der ihn bereits im Kino deutlich vom sehr viel raubeinigeren Macho Connery abhob.

Im Vorwort zu “Bond über Bond“ schreibt Roger Moore ganz bescheiden, dass er hier die “Lücken zwischen einer Handvoll hübscher Fotos mit interessanten Worten, Gedanken und Erinnerungen“ gefüllt hat und meint abschließend: “Und woran ich mich nicht mehr erinnern kann, das werde ich wohl dazu erfinden müssen.“ Vielleicht trifft dies ja auch auf jene Anekdote über eine erste Vorführung von “Im Geheimdienst ihrer Majestät“ zu. Ein US-Produzent meinte nach der Sichtung des Filmes in dem der Australier George Lazenby zum ersten (und einzigen) Mal als James Bond zu sehen war: “Ihr hättet ihn umbringen und das Mädchen retten sollen!“

Auch ansonsten hat Roger Moores allerlei witzige Stories rund um James Bond auf Lager. Er lästert dabei nicht nur über seine Agenten-Kollegen (insbesondere über George Lazenby) sondern gelegentlich sogar über sich selbst. Dies macht sich auch in der interessanten Bebilderung bemerkbar, darunter auch Karikaturen enthält, die sich ziemlich respektlos über das zunehmende Alter des James Bond Darstellers lustig machen. Der 2003 in den Adelstand erhobene Darsteller meint dazu nur lässig: “Ach, 56 müsste man noch mal sein…“

5.0 von 5 Sternen super für fans, 26. April 2013
mein vater ist ein bond- fan der ersten stunde und hat sich sehr über dieses buch gefreut. roger moore schreibt sehr unterhaltsam und der leser erfährt viele hintergrundinformationen. ein muss für fans.

4.0 von 5 Sternen Süffig und ironisch, 19. Mai 2014
Typisch Roger Moore, ironisch und sich selber nicht ganz ernst nehmend, unterhaltend. Gut bebildert und sicher interessant für Bond Fans.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Bond fan!, 2. April 2013
Sehr charmant geschrieben und gut übersetzt.
Viele Insider-Informationen vor allem aus seiner eigenen Zeit als James Bond.
Bin von diesem Buch begeistert.

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung für Liebhaber, 22. Februar 2013
Ich habe das Buch zu Weihnachten für einen James Bond fan gekauft. Er ist sehr begeistert. Schöne, typische, aussagekräftige Bilder und Texte!

Bond über Bond: Alles über die erfolgreichste Kinoserie der Welt
Bond über Bond: Alles über die erfolgreichste Kinoserie der Welt von Roger Moore (Gebundene Ausgabe - 18. September 2012)