5.0 von 5 Sternen Überwältigend!, 7. September 2011
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: New York von oben: Eine Architekturgeschichte (Gebundene Ausgabe)
Zuerst sind es das Großformat von 31,7 x 43 cm und das physische Gewicht dieses Bildbandes die beeindrucken. In glänzend-grüner, in den Karton gestanzter Schrift steht der Titel auf dem Buchdeckel, harmonisch mit der Farbe von Lady Liberty abgestimmt - bereits ein Vorgeschmack darauf wie viel Mühe in dieses Werk geflossen ist!
Anschließend folgen so viele imposante Fotos von New York auf Hochglanzpapier, dass es beinahe so überwältigend ist wie der erste Besuch dieser gigantischen Weltstadt. Touristen erkennt der coole New Yorker ja bekanntlich daran, daß sie immer nach oben starren. Yann Arthus-Bertrand zeigt in diesem Buch nun eine andere, wie ich finde, noch spektakulärere Perspektive auf Hochhäuser, Central Park und manch überraschende Motive. Der Architekturhistoriker John Tauranc schrieb erklärende Texte zu einer Vielzahl der im Buch abgebildeten Aufnahmen. Wenige Fotos erstrecken sich über eine Doppelseite, mal teilen sich zwei Fotos eine Seite, aber durch das übergroße Format von New York von oben erscheint keines der Bilder, auch dann nicht wenn es sich mit Text die Seite teilt, als zu klein. Im Gegenteil: hier gibt es eher Poster statt Fotos zu bewundern. Auszüge aus dem Stadtplan erleichtern dem Leser die Orientierung.

Die Hubschrauber auf dem Downtown Heliport (Seiten 12 & 13) und die Flugzeuge auf der USS Intrepid (Seiten 106 & 107) wirken wie Spielzeuge. Von der Freiheitsstatue gibt es im Buch nur eine Großaufnahme, dafür aber um so mehr Bilder von Menschenansammlungen beim Lunch auf Hochhausterassen und anderswo, sowie die Queen Mary 2 vor der Skyline von New York. Freunde von Nachtaufnahmen kommen allerdings nicht auf ihre Kosten, dafür faszinieren aber die unterschiedlichen Lichtverhältnisse der Fotos.

Manche Perspektiven wird der New York Tourist schon selbst erlebt haben, etwa ein Blick vom Empire State Building auf die Stadt oder die Skyline von Manhattan. Der Großteil der Bilder aber ist sehr ungewohnt. Was aus der Froschperspektive mal aussieht wie eine Sammlung von sehr ähnlichen Riesenbauklötzen wirkt aus der Vogelperspektive wie ein Schloß. Majestätisch! Solche Sichtweisen haben sonst nur Peter Parker mit Netz und Niko Bellic im Hubschrauber. Und ja, trotz völliger Überpräsenz von New York in sämtlichen Medien, diese Stadt wird einfach nicht langweilig! New York von oben ist ein ähnlich faszinierendes Projekt wie Arthus-Bertrands Einer unter 6 Milliarden. Einer unter 6 Milliarden: Was Menschen erleben, träumen und hoffen. Ein Bildband zur Globalisierung Beide Bücher haben vielleicht die gleiche Botschaft: sieh her Menschheit, wir gehören alle zusammen. Und die Welt, die wir teilen, ist schön und faszinierend. Hoffe das war jetzt nicht zu kitschig. ;-)

Eine gigantische Stadt! Ein gigantischer Bildband!

192 Seiten, Hardcover, 100 Farbfotos, Format: 31,7 x 43 cm, Fotos: Yann Arthus-Bertrand, Texte: John Tauranac, Übersetzung: Eva Dewes & Monika Buchgeister, Extras: Register, Karten, Knesebeck 2011

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Ansichten, 31. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: New York von oben (Gebundene Ausgabe)
Der Fotograf Yann Arthus-Bertrand zeigt einem New York in diesem Buch von einer ganz anderen Seite: Man sieht die herrlichen Gebäude der Stadt mal aus der Vogelperspektive! Arthus-Bertrand zeigt dabei nicht nur ganze Viertel in Manhattan, sondern geht auch auf einzelne Gebäude, ihre Entstehungsgeschichte und ihren Architekturstil ein. Dabei hat man das Gefühl eine einzigartige Reise durch die Stadt zu vollziehen.
Aber nicht nur Manhattan ist Bestandteil dieses Buches, auch die umliegenden Stadtteile sind fotografisch vertreten, dabei wird auch mal aufgezeigt, dass New York aus mehr besteht als nur Hochhäusern!
Ich bin immer wieder fasziniert von diesem Buch und blättere es häufig durch, einfach weil ich New York liebe!
Meiner Meinung nach ein Muss für jeden New York Fan!!!

5.0 von 5 Sternen New York erleben, 27. Juli 2004
Dieter Winkler (Freilassing, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: New York von oben (Gebundene Ausgabe)
Wer dieses Buch durchblättert, wird von den dargebotenen Bildern begeistert sein! Denn die Fotos bestechen nicht nur durch ihre Brillanz, sondern auch durch Perspektiven, wie man diese Stadt so kaum jemals zuvor schon gesehen hat. Der staunende Betrachter verliert sich dabei in dem Gefühl, schwebend durch die grandiose Hochhauslandschaft New Yorks sich zu bewegen, ohne dabei jedoch von seitenlangen Texten erschlagen oder zumindest gelangweilt zu werden. Dennoch hält dieser Bildband viele inhaltliche Details bereit, die sich zum einen an Architekturinteressierte und zum anderen an alle Freunde und leidenschaftlichen Liebhaber dieser Stadt richten. Dieses herrliche Buch sei daher all jenen ans Herz gelegt, die aus der Fülle des Angebots das Beste wählen möchten, denn Bildbände über New York gibt es viele, aber keinen wie diesen!

5.0 von 5 Sternen Detailverliebt, 28. Januar 2012
Markus Franken (bei aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es war ein Geschenk für meinen Vater und es hat sich gelohnt!

Der überdimensionale Bildband lag anschließend 10Tage lang offen im Wohnzimmer.

Jeden Tag wurde geschmökert und die Details mit der Lupe auf jedem Bild erkundet...

Grandios und für die Fülle an Infos und Bildgewalt absolut gerechter Preis!

Hoffentlich macht Yann Arthus-Bertrand noch mehr solcher fantastischer Bände...

5.0 von 5 Sternen NYC - Tolle Fotos, 26. Mai 2012
Bin gerade aus New York zurück und musste mir ein Buch über die tollen Gebäude kaufen. Dies Buch ist mit Abstand das beste Buch. Super Fotos , ein wenig Information. Es ist zwar etwas grsser und teurer als andere Bücher über New York, aber es lohnt sich. Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Ganz tolle Geschenksidee, 5. Februar 2012
Das Buch hat wunderschöne Bilder und Aufnahmen, die man wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen würde. Der Preis des Buches ist absolut gerechtfertigt und ein tolles Geschenk für jeden Anlass und New York Liebhaber.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 13. Mai 2014
Riesen Freude beim Beschenkten.
Ein tolles Buch mit tollen Fotos. New York mal anders.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Macht einfach Spaß.

5.0 von 5 Sternen Man kann sich gar nicht sattsehen..., 7. März 2014
...so viele, nicht erwartete Eindrücke bekommt man von diesen tollen Bildern New Yorks aus der Luft! Das sind wirklich Aus- und Ansichten, wie man sie als "normaler" Tourist in dieser Stadt oder auch in den üblichen Reiseführern definitiv nicht bekommen würde.
Wir haben dieses Buch an zukünftige New York-Reisende verschenkt, und es kam super an! Immer wieder wird darin geblättert, immer wieder entdeckt man etwas neues. Ein wirklich tolles Buch in ungewöhnlichem Format.

New York von oben: Eine Architekturgeschichte
New York von oben: Eine Architekturgeschichte von Yann Arthus-Bertrand (Gebundene Ausgabe - 17. August 2011)