5.0 von 5 Sternen Lang lebe Robert Ingpen!, 18. September 2011
dreamjastie (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz - Bibliophile ungekürzte Ausgabe mit Illustrationen von Robert Ingpen (Gebundene Ausgabe)
Und wieder ein Klassiker der Weltliteratur bei Knesebeck. Die deutschsprachige Ausgabe ist in Format und Ausstattung identisch mit dem Original von Palazzo Editions, die für ästhetisch ansprechende Bücher bekannt sind. Und wieder Ingpen. Dem sitzt die Zeit ein bisschen im Nacken, doch unbeirrt illustriert er sich durch die Weltliteratur und ist diesmal beim "Zauberer von Oz" gelandet. Auch diesmal wieder gilt: egal, wie viele Ausgaben es in Deutschland geben mag - kaufen Sie diese, sie ist die schönste! Wir haben das Buch für unsere (10jährige) Tochter gekauft, aber wenn sie grad nicht hinsieht, blättern wir auch gern und oft darin. Schön und üppig illustriert mit Ingpens ätherischen, detailverliebten Bildern, gedruckt auf dickem schwerem Papier, ordentlich gebunden, Dorothys Schuhe geprägt auf dem grünen Einband: das Buch ist ein Erlebnis für alle Sinne. Kein E-Book kann so etwas ersetzen. Lang lebe Robert Ingpen!

© Steffen Roye

5.0 von 5 Sternen Diese Ausgabe des Klassikers muss jeder haben!, 7. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich ist es müßig, jemandem - jetzt noch - L. Frank Baums "Der Zauberer von Oz" ans Herz legen zu wollen. Natürlich ist die, vor mehr als einhundert Jahren veröffentlichte, Geschichte um das junge Mädchen Dorothy Gale, dessen Haus von einem schrecklichen Wirbelsturm erfasst wird, welcher sie und ihren kleinen Hund Toto auf wundersame Weise von der grauen Steppe Kansas' in ein farbenfrohes, fantastisches Land, irgendwo über dem Regenbogen, verfrachtet, hinlänglich bekannt. Weltweit sind inzwischen mehrere Generationen mit der Geschichte der jungen Dorothy, deren sehnlichster Wunsch es doch nur ist, wieder nach Hause zu finden, aufgewachsen. Selbst, während sich die Welt in zwei Lager teilte, eroberte eine rote Adaption des Klassikers die Herzen der Kinder in der Sowjetunion. Natürlich hat auch die, inzwischen selbst zum Klassiker gewordene, Verfilmung mit Judy Garland aus dem Jahre 1939 ihren Teil zur Popularität der Geschichte um Dorothy und ihre Freunde, die Vogelscheuche, den blechernen Holzfäller und den feigen Löwen, beigetragen. Was für uns also die Märchen der Gebrüder Grimm sind, ist "Der Zauberer von Oz" für den amerikanischen Raum.

Wie gesagt, eigentlich ist es müßig, Baums wirklich großartige Geschichte zu rezensieren. Warum ich es trotzdem tue? Wegen dieser fantastischen Ausgabe: Anders als bei vermeintlicher "Erwachsenenliteratur", sollte ein Kinderbuch, allein von der Aufmachung her, immer etwas Altertümliches, etwas wunderbar Haptisches und Magisches an sich haben - eben den Charme eines alten, großen Märchenbuchs, welches an stürmischen Abenden aufgeschlagen wird, um uns auf wunderbare und sichere Weise in den Schlaf zu begleiten. Was uns das Verlagshaus Knesebeck hier bietet, erfüllt all diese Kriterien und noch mehr: Ausgestattet mit den wirklich fantastischen Illustrationen des australischen Künstlers Robert Ingpen, weiß dieses Buch nun wirklich auf jeder Bettkante zu be- und auch zu verzaubern.

Ingpen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, so viele Kinderbuch-Klassiker wie möglich neu zu illustrieren, brilliert tatsächlich in jeglicher Hinsicht: Jede Szene ist ein detailreiches und imposantes Gemälde. Hier erwachen Fantasien zum Leben - so kitschig das auch klingen mag.

Der Knesebeck-Verlag tat nun also wirklich gut daran, den von Ingpen illustrierten Kinderbüchern eine ganze Serie zu widmen. Das sind die Geschichten, von denen ich möchte, dass meine Kinder mit ihnen aufwachsen - in den Ausgaben, aus denen ich ihnen vorlesen möchte, denn auch jeder Erwachsene wird beim Lesen dieses wunderbaren Buches froh sein, endlich in die Smaragdstadt zurückkehren zu dürfen.

auch zu lesen auf: buchpiraten.blogspot.com

5.0 von 5 Sternen Der Zauberer von Oz, 3. Dezember 2011
Lese gerade mit meinen beiden Söhnen ( bald 10 und bald 6 ) dieses Buch. ES sind wunderschöne Bilder, die Geschichte kindgerect geschrieben.
Selten hat ein Buch meine Jungs so begeistert - und zum Nachdenken angeregt. Kann ich nur weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen schöne Geschichte - schöne Illustrationen, 2. Oktober 2013
Knut Leiß (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die (fantastische) Geschichte handelt von Freundschaft und der Kraft des Glaubens an sich selbst. Zudem ist es ein Klassiker der Weltliteratur. Somit aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert. Ich hatte Freude dabei, die Geschichte meinem 8jährigen Sohn vorzulesen - insbesondere nachdem wir gemeinsam den Film "Die fantastische Welt von Oz" im Kino gesehen hatten, der zu einem früheren Zeitpunkt als die Originalgeschichte aus diesem Buch spielt und nicht immer konsistent zum Buch ist.

Das Buch ist gut gebunden, besticht aber vor allem durch seine Illustrationen (natürlich wie immer Geschmackssache), welche viel Atmosphäre liefern.

5.0 von 5 Sternen Das schönste Buch überhaupt!, 7. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist jeden Euro wert! Wer Bücher liebt, wird sich vom ersten Augenblick in dieses Buch für immer vergucken!

5.0 von 5 Sternen Wow!, 9. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schönes Buch, haben wir unserer Dreijährigen zu Weihnachten geschenkt. Das Buch hat schöne Illustrationen und die blumige Sprache lässt auch kleine Kinder gut verstehen, welche Abenteuer Dorothy mit ihren Weggefährten durchlebt. Besonders gefallen haben ihr die Szenen mit den Hexen. Auch was für Erwachsene...

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 5. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich habe das Buch wegen der sehr schönen, ätherischen Illustrationen von R. Ingpen gekauft, ist jedoch eher was für Erwachsene, die gern mal wieder in die Märchenwelt abtauchen möchten. Für Leseanfänger weniger geeignet. An dieser Stelle möchte ich auf die wirklich gelungene Comicadaption dieses Klassikers hinweisen. Die lohnt sich auch!

5.0 von 5 Sternen Gute Illustartion und inhaltlich gut zu verstehen, 2. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für meine 5- und 7-jährigen Töchter sehr gut verständlich und angemessene Seitenzahl! Als Vorbereitung für das Theaterstück kann ich es empfehlen

5.0 von 5 Sternen Der Zauberer von Oz, 29. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin sehr sehr glücklich, dass ich mich für diese Ausgabe entschieden habe, Die Zeichnungen sind wunderbar, Nun kann ich vorlesen und gleichzeitig Bilder zeigen, die das Gehörte vorzüglich unterstützen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut..., 27. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil die Illustrationen so schön waren. Kann ich nur weiter empfehlen. Sehr schön einfach geschrieben, das Richtige für Jung und Alt.

ARRAY(0xa0d7e858)