4.0 von 5 Sternen Die Liebe zur Kunst und zu einer schönen Frau, 27. August 2012
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Eine Liebe Swanns1 (Gebundene Ausgabe)
Und schon wieder ist mein Wortschatz durch die Lektüre dieser Comic-Adaption von Marcel Prousts Opus Magnum angewachsen. Daran das es hier sehr viel zu lesen und nur äußerst selten einfach nur Zeichnungen zu betrachten gilt dürfte sich der Leser gewünscht haben und auch nur diejenigen, die bereits die vorherigen Alben kennen dürften zu diesem Teil greifen. Für alle anderen wäre eine Kurzzusammenfassung zu Beginn des Buches überaus hilfreich!

Die sehr schönen Paris-Impressionen, die prachtvolle Bibliothek und die kultivierten Gesellschaftsempfänge, welche diesen Band prägen haben bei mir keine Sehnsucht nach der guten, alten Zeit ausgelöst, sondern mich wohl eher so fühlen lassen wie Charles Swann: ein wenig fremd und unbehaglich. Die Tischgespräche sind reichlich verkrampft, ein "falscher Satz" kann einen ins gesellschaftliche Abseits bugsieren, wirklich erbaulich und erfreulich sind diese Festivitäten nicht. Bleibt noch die schöne Kurtisane Odette de Crescy, die wenigstens etwas herzlicher und befreiter wirkt. Allerdings stößt es Swann mehr als nur einmal übel auf, dass Odette ein Kunstwerk eher nach dessen Verkaufspreis als nach dessen künstlerischem Wert beurteilt.

Die Comic-Umsetzung nimmt wichtige Elemente aus der Roman-Vorlage von Proust und zitiert auch sehr viel aus ihr. Ob dabei zu viel vom Roman verloren geht kann ich nicht beurteilen, interessant wäre hier sicherlich noch ein Anhang mit Kommentaren vom Heuet und einem Literaturwissenschaftler. Leider fehlt dieser Ausgabe jegliches Extra.

Menschen, die sich im Lack eines polierten Klaviers spiegeln und vor allem die vielen, schönen, sehr detaillierten Zeichnungen von Pariser Sehenswürdigkeiten sind sehr sehenswert in "Eine Liebe Swanns". Ebenfalls sehr gelungen: die Umsetzung von Musik in Bilder. Überwiegend finden sich in diesem Album allerdings Texte und Bilder mit einfarbigem Hintergrund und einer Figur, im Stil von Tim und Struppi gezeichnet. Wer dieser Serie kennt weiß das bereits. Und Kenner werden ebenfalls nicht davon überrascht sein wie viel Zeit sich Proust für seine Erzählung lässt. Sehr viel Liebe fürs Detail, wenig Handlung, minimales Tempo und damit schon auch etwas zäh und langweilig, wenn man so etwas gar nicht mag. Als Roman mit tausenden Seiten ein großer Kraftakt, als Comic-Umsetzung deutlich leichter und zugänglicher.

48 Seiten, Hardcover, Farbe, Autor & Zeichner: Stephane Heuet, Übersetzung: Christian Langhagen, Knesebeck 2012

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 13. März 2012
Eine Freude dieses Buch zu lesen, anzuschauen.
Das Lesen und Ansehen dieser Bücher und Bilder erweckt diese Regung und ruft die Erinnerung an das Lesen dieses Werkes Proust zurück.
Ich freue mich auf das Erscheinen jeder neuen Comic-Version.
Auch Erstleser werden somit in den Bann gezogen... und wagen sich an das ganze Werk(ohne Bilder).

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Eine Liebe Swanns1
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Eine Liebe Swanns1 von Stéphane Heuet (Gebundene Ausgabe - 14. Februar 2012)