Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. März 2011
Jeanette Beissel ist es gelungen dem interessierten Publikum einen sonst seltenen Blick in etliche Kleinode zu gestatten. Gut lesbar die Erläuterungen und die Kurzbeschreibungen der Schlossherrinnen. Mach Spass zu geniessen und erfreut das Auge. Schade nur dass der Leser nicht noch ein paar Damen und Schlösser mehr zu besichtigen bekam. Aber vielleicht macht sich die Autorin noch einmal auf Entdeckungsreise.
am 11. März 2011
Seit meiner Kindheit faszinieren mich alte Gemaeuer und die damit verbundenen Geschichten. Schon aus diesem Grund hatte ich in dieses Buch eine grosse Erwartung gesetzt. Leider ist meine Erwartungshaltung nicht aufgegangen. Viel zu wenige Bilder von diesen praechtigen Gebaeuden, die Texte ziemlich steif und kuenstlich. Die beschriebenen Frauen und ihre Maenner zeigen viel Engagement fuer ihre zum Teil geerbten Refugien und schon dehalb haetten sie eine besser Praesentation verdient.
am 14. März 2011
Dieses Buch hat es mir ermöglicht hinter die Fassaden der wunderschönen Schlösser zu blicken. Ich empfand die Geschichten der einzelnen Schlossherrinnen spannend geschrieben. Ganz offensichtlich ist es der Autorin gelungen das Vertrauen der einzelnen Frauen zu gewinnen. Sonst hätten sie nicht so erfrischende Anekdoten erzählt, die sie alle menschlich und erreichbar erscheinen lassen. Die Fotos sind eine wunderbare Ergänzung. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
am 13. Januar 2014
Vor kurzem habe ich mir eine Fernsehsendung über die Autorin und die Entstehung diesen Buches angeschaut. Leider ist diese Vielfalt der Bilder in keinster Weise in dem Buch zu finden. Evtl. wurde zuviel gestrichen. Das Ergebnis enttäuscht mich.
am 14. März 2011
Die spannenden Geschichten und kleinen persönlichen Anekdoten, die über die Damen und Ihre Schlösser zu lesen sind amüsieren mich sehr. Sie zeugen von einer vertrauten Athmosphäre in der die Autorin und mit den Schlossherrinen steht und bietet daher interessante Einblicke in eine spannende Welt.

Die Fotos mit schönen Detailaufnahmen speziell die Außenaufnahmen machen Lust auf den kommenden Sommer und auf einige Ausflüge...
am 3. Juni 2011
Das vorliegende, prächtig bebilderte Buch über "Frauen und ihre Schlösser" befriedigt weniger das gerade in Deutschland zunehmende Interesse am Leben und Wohnen des Adels, sondern ist ein Band über "mehr als Glanz und Gloria".

Es zeigt, wie 19 adlige Frauen mit Mut und Energie, kreativen Ideen und einer Menge unternehmerischem Schaffensdrang es geschafft haben, ihre alten Schlösser aus dem Familienbesitz, die sie aus eigenem Einkommen und Vermögen längst nicht mehr hätten unterhalten können, in Schuss zu bringen und hinter die Fassaden der repräsentativen Schlossanlagen die moderne Welt Einzug haben halten lassen.

Die persönlichen Geschichten , die die Autorin hier aufgezeichnet hat, sind beeindruckende Beispiele, wie selbstbewusste Frauen das historische Erbe und die überkommenen Werte ihrer Familien genial und architektonisch ambitioniert verbunden haben mit ökonomischen Modellen, die ihnen helfen werden, ihre Schlösser auch den nächsten Gerarationen zu erhalten.

Der an Schlössern und an Architektur interessierte Zeitgenosse erhält zusätzlich einen Blick in Räume, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Die schönen Fotografien von Stefan Schaal machen das Buch zu einer wahren Fundgrube schöner Dinge.
am 14. März 2011
Interessante Berichte, schöne Fotos, guter Stil - hier erhält man Einblicke in "Frauenpower" in Adelskreisen.
Diese Kombination ist vom Feinsten gelungen und man erkennt die detaillierte Recherche. Lesenswert!
am 13. Januar 2014
...um ausgewählte weibliche Adelsvertreter - diesen Eindruck gewann man - oder Schlösser als Kulturgüter, um deren Erhalt sich die Damen mit individuellem Engagement bemühen. Nur einzelne Portraits entsprachen meiner Erwartung...Der ursprüngliche Preis war m. E. ferner zu hoch angesetzt.
am 20. Januar 2013
ganz nett, aber ich hätte mehr erwartet. Teilweise sind die Geschichten ganz interessant. Wenn ich vorher reingeschaut hätte, wäre es nicht im Einkaufskorb gelandet
am 28. Oktober 2014
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und bin positiv überrascht. Viele Schlösser kannte ich gar nicht, und die Geschichten dahinter waren interessant. Die faszinierenden Bilder machen das Buch zu einem tollen Geschenk. Mit den Geschichten kann man in eine andere Welt abtauchen!