5.0 von 5 Sternen Perfekt weil nicht kitschig
Ich habe das Buch meiner Schwester und meinen Schwager bereits vor der Geburt ihres ersten Kindes geschenkt.
Vor 15 Monaten von Marlen Groß veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mein Baby-Buch: die ersten fünf Jahre
Grundsätzlich ist das Buch nicht schlecht (das entspricht auch der Bewertung 3 Sterne), es ist aber nicht für jeden geeignet.
Das Buch hat sowohl Vorteile als auch Nachteile, ob die Nachteile sie betreffen oder nicht, wissen sie selbst am besten - aber dazu müssen sie erstmal wissen, welche das sind:

Positiv ist schon mal das stabile...
Vor 3 Monaten von shopper veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt weil nicht kitschig, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein Baby-Buch: die ersten fünf Jahre. Ein Babyalbum von MILK (Gebundene Ausgabe)
Beide sind hell auf begeistert, das es zum einen die wichtigsten Etappen dokumentieren lässt und genügend Platz für Bilder lässt. Zum anderen weil es nicht zu kitschig oder kindlich ist und man es auch in ein paar vielen Jahren noch gerne ansieht.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Verarbeitung gut ist, und man nicht Angst haben muss nach ein paar Jahren bereits einige Seiten in den Händen halten zu müssen.
Für mich bestand zudem der Vorteil, dass es eine geschlechtsneutrale Aufmachung hat, da ich nicht weiß ob es Neffe oder Nichte wird.

Fazit: praktisch, hübsch und gut verarbeitet

5.0 von 5 Sternen wunschlos gluecklich!, 18. Januar 2013
Zur geburt meines dritten kindes musste die tradition des baby record books fortgesetzt werden. erst war ich skeptisch, bestellte das buch wegen der guten rezension aber mit zur auswahl. ich habe es behalten!

Auch wenn das buch vom einband her kuehl wirkt - es ist einfach wunderbar! Ich finde hier alles was ich brauche und habe nichts vermisst! auf illustrationen wird hier verzichtet, auch ist das buch innen weiterhib in grau gehalten.
Es ist platz fuer eigene bilder, waehrend auf einigen seiten fotographien von anderen kindern abgebildet sind. wirklich schoene bilder! (dennoch werd ich sie mit eigenen fotos abdecken. aber so ist das buch nicht "erstmal leer")

Besonders gut gefaellt mir die aufteilung! Nach den grundinfos zur familie und geburt gibt es seiten fuer das jeweilige alter mit raum fuer dinge die einem wichtig sind! "das bin ich mit drei monaten" - ist viel schoener als eine liste "alleine sitzen, frei stehen, mein erster brei, ..." in dass man nur ein datum eintraegt.

Das buch geht bis ins vorschulalter.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Geschenk, 17. Januar 2013
Ich habe das mal einer Freundin geschenkt zur Geburt und die war total begeistert ... seitdem gibt's das Buch jedes mal zur Geburt :)

3.0 von 5 Sternen Mein Baby-Buch: die ersten fünf Jahre, 3. Februar 2015

Positiv ist schon mal das stabile Hardcover, schließlich soll das Buch über 5 Jahre verwendet werden. Sehr gut ist auch, dass man keine geschlechtsspezifischen Baby-Klischees in blau oder rosa für das Buch verwendet hat, sodass man es auch verschenken kann, ohne das Geschlecht des Babys zu kennen.

Negativ ist, dass das Buch neben dem Raum für eigene Fotos viele Bilder unbekannter Personen oder fremder Babys enthält. Nichts gegen die Fotos, die sind ganz hübsch, aber das Buch kauft man doch nicht um sich Bilder von fremden Eltern anzusehen oder die Babys und Kinder anderer Leute! Theoretisch kann man die zwar überkleben, aber dann hätte man sich den Abdruck dieser Bilder auch sparen können.

Und da wir nicht in einem Gottesstaat leben, sondern Religion eine private Sache ist, die jeder für sich selbst entscheiden kann und soll, ist es auch nicht unbedingt nützlich, dass sich das Buch in religiöse Bereiche einmischt oder eine Religion vorschreibt. Die abgedruckten Seiten zur Taufe und dem Namen des Pfarrers müssten also für einige leer bleiben und diese leeren Seiten werden dem Kind später immer das Gefühl geben, es hätte etwas zwingendes verpasst oder wäre nicht "normal", nur weil es keine Einträge bei der Taufe hat. Das sind keine positiven Gefühle die man da vermittelt.

Wenn ich das Buch jemand schenke, der keiner oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehört, ist das im Grunde auch ein Affront gegen diese Person und ich als Überbringer des Buches stehe dumm da - das muss wirklich nicht sein. Das hätten die Macher dieses Buches auch mal bedenken können. Es ist ja auch problematisch, wenn man Babys, die noch keine eigenen Entscheidungen treffen können, in eine Religion drängt. Ob und welcher Religionsgemeinschaft die Kinder angehören wollen, können sie später auch für sich selbst entscheiden. Dafür ist es nie zu spät. Und Religion ist und bleibt etwas privates, das weder der Staat noch ein Buchverlag für uns vorentscheiden soll.

4.0 von 5 Sternen Endlich ein schönes Babyalbum ohne Bärchen oder ähnliches, 9. Februar 2013
Ich habe lange nach einem schönen Album ohne die typischen "Babyverzierungen" gesucht.
Das Album ist schön gestaltet, man hat einige vorgestaltete Seiten, auf denen man Notizen zur Entwicklung machen kann.
Das einzige was mich stört, sind die vorgedruckten Fotos oder Rahmen, aber da finde ich sicher eine Lösung, diese mit eigenen Fotos zu verdecken.

1.0 von 5 Sternen Gefiel mir gar nicht, 6. Mai 2014
Habe es leider nicht behalten sonder gleich zurückgeschickt.
In der Beschreibung steht leider nicht das es Seitenweise um Taufe, Kommunion ect. geht.
Ich finde in der heutigen Zeit sollte darauf hingewiesen werden, da nicht jedes Kind zur Taufe geht.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 6. Januar 2014
Ich finde das Buch total toll, nicht soviel Schnick-Schnack sondern sehr übersichtlich und gut gestaltet. Habe die schon im Buch vorhandenen anderen Bilder von den Babys einfach überklebt mit den Bildern meines Sohnes. So kann man es gut als Fotoalbum für die erste Zeit auch nutzen. Ich finde das sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 24. November 2013
Habe das Buch meiner Frau zum Geburtstag geschenkt und es ist wirklich TOP
In dem Buch kann man von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr alles dokumentieren.
Bin auch sehr begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen nicht wie erwartet, 18. April 2015
Hatte vorher extra einige Rezensionen gelesen und mir eigentlich mehr erwartet.
Zuviel ist in dem Buch schon vorgegeben. Und ich möchte meine Bilder nicht irgendwo reinkleben
um damit andere Bilder abzudecken.
SOll schließlich ein individuelles Buch für mein Kind sein und nicht ein buntes Album mit fremden Bildern
Artikel ging zurück.

3.0 von 5 Sternen ganz ok, 27. März 2015
Wo ist denn der Extraplatz für die Ultraschallbilder?? Das war unter anderem ein wichtiger Punkt für mich, genau dieses Buch zu bestellen. Leider ist KEIN Extraplatz dafür da :(
Ansonsten ganz schön, wenn man kein kitschiges Babybuch haben möchte.

Mein Baby-Buch: die ersten fünf Jahre. Ein Babyalbum von MILK
Mein Baby-Buch: die ersten fünf Jahre. Ein Babyalbum von MILK von Milk (Gebundene Ausgabe - 21. Juni 2010)