5.0 von 5 Sternen Blättern, aufklappen und staunen!, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: 20.000 Meilen unter dem Meer: Ein Pop-up-Buch (Gebundene Ausgabe)
Ein wundervoller Spaß! Jules Vernes Klassiker als Pop-up-Buch von Großmeister Sam Ita. Blättern und Aufklappen sorgen auf jeder Seite für Staunen, wenn etwa die Nautilus zum ersten Mal auftaucht und sich Käpt'n Nemos Tafel voll eingedeckt entfaltet. Zu den Highlights gehören sicher das aufklappbare U-Boot, das sein komplexes Innenleben preisgibt, das Korallenriff, das sich schroff aus den Buchseiten erhebt, die Riesenkrake, die sich groß und breit macht und, und, und. Und nebenbei lernt man, wenn auch als Comic verkürzt, die Story von Vernes Klassiker kennen. Es ist übrigens nicht das einzige Werk der Weltliteratur, das Ita wunderbar plastisch in Pop-up-Art übersetzt hat. Auch seine Adaption von Herman Melvilles Moby Dick ist phantastisch.
Ach ja, und wer des Englischen mächtig ist, kann auch noch einiges an Geld sparen: Sowohl Moby Dick als auch 20 000 Meilen gibt es in der Originalversion wesentlich günstiger: 20,000 Leagues under the Sea". Kann man auch bei amazon bestellen.

5.0 von 5 Sternen Mit der genialen Aufklapptechnik Kinder für den klassischen Stoff interessieren, 4. Mai 2010
Wer dächte nicht mit Begeisterung daran zurück, als die erste Begegnung mit Jules Vernes Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" dem vielleicht damals noch jungen Leser eine Dimension von Literatur aufgeschlossen hat, die er so vorher nicht erlebt hatte.

Die vorliegende Pop-Up Fassung des Buches des Autors, Buchgestalters und Papierkünstlers Sam Ita aus dem Knesebeck Verlag will die Lektüre dieses Klassikers nicht ersetzen. Sie will junge Menschen, Kinder ab etwa 8 Jahren in einer Comicfassung, die sich an der Handlung de Romans orientiert mit der genialen Aufklapptechnik für den klassischen Stoff interessieren, in der Hoffnung, dass der Nutzer dieses voller Überraschungen steckenden Buches irgendwann einmal doch zum dicken Original greift und sich darin verliert wie so viele andere Generationen vor ihm.

Was man bei solchen Pop-Up-Büchern übrigens schon früh lernen kann ist der sorgfältige Umgang mit den Buchseiten, denn sonst ist es schnell kaputt. Für Kinder, denen das Lesen schwer fällt, ist diese Form der Literaturvermittlung sehr geeignet und das Buch ist ein ganz hervorragendes Geschenk für viele Gelegenheiten.

5.0 von 5 Sternen Einfach atemberaubend, 2. Mai 2014
Ich lese schon seit Jahren regelmäßig Bücher mit 3D-Pup-Up-Szenen. Meistens sind dies Sachbücher von Dorling & Kindersley, die wirklich sehr gelungen sind. Sam Ita übertrifft mit der Adaption von 20.000 Meilen unter dem Meer aber jedes Pop-Up-Buch, das ich bisher gelesen habe bei weitem. Noch nie hatte ich ein Buch, bei dem die äußerst aufwendigen 3-D-Szenen so weit aus dem Buch hervorragten. Besonders bei der Stadt Atlantis kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und habe mich gefragt, wie man so etwas nur falten kann. Es hat mich dabei immer wieder erstaunt, dass sich die 3-D-Szenen recht einfach zusammenklappen lassen und die Seiten entsprechend einfach umgeblättert werden können. Inhaltlich richtet sich das Buch an Jugendliche und Erwachsene. Da aber angesichts der atemberaubenden 3-D-Szenen die eigentliche Erzählung fast in den Hintergrund tritt, dürften auch Kinder ihren Spaß haben.

Mein Fazit: Wäre das Buch ein Film, dann würde ich sagen: Ganz großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Toll, 3. März 2014
Habe das Buch verschenkt und es mir dann mitangesehen. Ich war begeistert von der Fülle und der Komplexität der Pop-ups. Wenn man für ein Computerspiel 40 Euro ausgibt, ist dieses Buch allemal 30 wert. Kaufempfehlung meinerseits

5.0 von 5 Sternen 20.000 Meilen unter dem Meer: Ein Pop-up-Buch, 9. Januar 2013
Ein Pop-up-Buch für Kinder und Erwachsene. Wirklich wundervoll und künstlerisch von Sam Ita gearbeitet, werde mir wahrscheinlich auch bald Moby Dick zulegen.

5.0 von 5 Sternen Pop-up Buch, 1. Mai 2014
mein Enkel liest nicht besonders gern und so schenkte ich im ein Pop-up Buch als Komik. Das hat ihm gut gefallen.

20.000 Meilen unter dem Meer: Ein Pop-up-Buch
20.000 Meilen unter dem Meer: Ein Pop-up-Buch von Sam Ita (Gebundene Ausgabe - 5. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 45,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen