5.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht
Ich habe mir das Buch gekauft, um endlich einmal bevor ich den Film sehe, die Romanvorlage gelesen zu haben. Zu meiner Überraschung hielt ich dann einen Comic, statt einen Roman in meinen Händen.

Und ich muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Die Geschichte ist liebevoll gezeichnet und auch schön erzählt.

Der...
Vor 8 Monaten von M. A. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Blau ist eine warme Farbe Julie Maroh
Ich kann nur eine neutrale Beurteilung abgeben, da ich kein Comic-Fan bin. Ich habe das Buch gekauft, weil ich es mit dem Film vergleichen wollte. Nach meinem Geschmack ist hier ausnahmsweise der Film mal besser als das Buch. Das sagt aber nicht gegen das Buch, da ich von Comics nichts verstehe.
Vor 1 Monat von Richard Karl Gustav veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genauso gut wie der Film, 1. Februar 2014
Auch wenn ich den Film zuerst gesehen habe, Sind beide wunderschön und auf Augenhöhe. Die Achterbahn der eigenen Erkenntnis und der Gefühle der ersten großen Liebe ist in einer wunderschönen Form zu Papier gebracht.

Abzug gibt es nur für das Format. Die Schrift ist auf dem Kindle meist kaum zu lesen. Leider vergrößern sich die Zeichnungen kaum so das bei 7 Zoll viele Details untergehen. Da das Buch selbst dafür nichts kann, trotzdem 5 Sterne

2.0 von 5 Sternen Schlechte Story schön verpackt, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Ich habe einen richtig wahnsinnig tollen Comic erwartet, nachdem die Filmadaption in Cannes die Goldene Palme gewonnen hat. Nach dem Lesen bin ich nun doch sehr enttäuscht von der Story und frage mich ernsthaft, warum die Geschichte überhaupt für einen Film, geschweige denn einen, der drei Stunden dauert, adaptiert wurde.

Aber zur Story, ohne sie wirklich zu verraten:
Es geht um zwei junge Frauen, Emma und Clémentine, die ihre Liebe füreinander entdecken. Also haben wir hier eigentlich eine Coming of Age Story. Das Erwachsenwerden Clémentines wird natürlich durch die Entdeckung, dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt, massiv erschwert. Dennoch, die beiden sind sich zugetan und führen, viele Seiten später, eine Beziehung. Diese wird durch ein Ereignis erschüttert und bevor sie gerettet werden kann endet sie endgültig.

Ja, super Story eigentlich. Dumm ist aber, dass die Autorin KEIN EINZIGES Klischee auslässt. So wird Clémentine schon vor ihrem Coming Out von Freundinnen fallen gelassen, findet Halt beim schwulen besten Freund, stolpert unbeholfen durch Lesbenbars, schafft es schliesslich, Emma ins Bett zu bekommen (dass diese damit ihre Freundin betrügt darf natürlich in der Geschichte nicht fehlen), gerät in Konflikt mit ihren Eltern (worauf leider nicht mehr eingegangen wird) lebt dann eine lange Beziehung in relativer Langeweile und begeht schliesslich den einen Fehler, der die Beziehung erschüttert. Und sogar dieser Fehler ist der absolute Klischee-Klassiker. Vielleicht trifft das ja den Zeitgeist und die Vorstellung vieler Paare, wie eine Beziehung sein soll, aber ich selbst hätte ein bisschen mehr Tiefgang erwartet.

Gut an Comics ist ja, dass sie schön anzuschauen sind. Das ist aber auch gerade die einzige Stärke des vorliegenden Buches. Dafür und dafür allein, lohnt die Lektüre. Die Story ist simpel, langweilig, klischeebeladen und ihr Aufbau unausgewogen. Ab da, wo es spannend werden könnte, wird alles nur noch auf wenigen Seiten und mit wenigen Bildern abgehandelt. Die Zeichnungen sind hingegen detailiert und liebevoll.

Kaufempfehlung daher nur für Fans von Graphic Novels, die hauptsächlich am Visuellen interessiert sind, oder für Lesben, die alles gut finden solange es um Lesben geht.

1.0 von 5 Sternen nix für Kindle Paperwhite, 11. Januar 2014
Ein schöner Comic, der aber für das Lesen am Kindle Paperwhite ungeeignet ist. Leider funktioniert das Buch auch nicht mit den Kindle-App's für IPad bzw. PC. Schade, dass darauf nicht klar hingewiesen wird.

1.0 von 5 Sternen Rotz und Sabber an einer Tour!, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Diese Ständigen Nahaufnahmen beim Essen, schlafen, heulen etc. sind phasenweise ekelhaft. Eine wirkliche Handlung nicht ersichtlich. Der Film kommt daher, wie ein Gummiband das ausgeleiert ist. 3 Stunden Zeit vertan für diese langweilige, sabbende Filmfigur. Jeder Cent zuviel für diesen langweiligen, lahmen Film. Leider kann man nicht null Sterne vergeben.

Blau ist eine warme Farbe
Blau ist eine warme Farbe von Julie Maroh (Gebundene Ausgabe - Dezember 2013)