5.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht
Ich habe mir das Buch gekauft, um endlich einmal bevor ich den Film sehe, die Romanvorlage gelesen zu haben. Zu meiner Überraschung hielt ich dann einen Comic, statt einen Roman in meinen Händen.

Und ich muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Die Geschichte ist liebevoll gezeichnet und auch schön erzählt.

Der...
Vor 9 Monaten von M. A. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechte Story schön verpackt
Ich habe einen richtig wahnsinnig tollen Comic erwartet, nachdem die Filmadaption in Cannes die Goldene Palme gewonnen hat. Nach dem Lesen bin ich nun doch sehr enttäuscht von der Story und frage mich ernsthaft, warum die Geschichte überhaupt für einen Film, geschweige denn einen, der drei Stunden dauert, adaptiert wurde.

Aber zur Story, ohne sie...
Vor 8 Monaten von Sunstorm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)

Der Verlauf der Handlung ist zwar vorhersehbar, fast schon kitschig, und wird vor allem jugendliche Leser ansprechen, aber ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt.

Die Autorin hat gut die Verwirrung der Clementine eingefangen, die noch nicht begreifen kann, dass sie sich in ein Mädchen verliebt hat. Und die Geschichte zeigt auch, wie ignorant Menschen gegenüber, einer nach ihrer Meinung nach falschen Liebe, sein können.

5.0 von 5 Sternen Die Liebe hat viele Gesichter,..., 23. Dezember 2013
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Trauer.

Melancholie.

Verzweiflung.

Clementine ist tot. Ihre Tagebücher in den Händen erinnert sich Emma an ein Leben voller Liebe, Zuneigung und Erfüllung. An ihr Leben mit Emma. An ihr Leben aus der Sicht von Clem. An deren Hoffnungen und Träume, an einen fünfzehnten Geburtstag, mit dem das blassblaue Tagebuch von Clementine beginnt. An dem ein Weg beginnt, der Rastlosigkeit, Orientierungslosigkeit und schließlich Erfüllung enthält - aber auch Ablehnung, Hass, Ausgrenzung und Trennung. An einen steinigen Weg, der es jeden einzigen Schritt Wert war, gegangen zu werden, führte er doch zu einer tiefen Liebe, die niemand auslöschen kann - auch der Tod nicht.

"Blau ist eine warme Farbe" ist die Geschichte einer Liebe. Einer lesbischen Liebe, die jede Leserin und jeder Leser ohne das Attribut lesbisch zu verstehen lernt.
Und auch wenn ein heterosexueller Mann aus vielerlei Gründen wahrscheinlich kaum in der Lage ist, die Geschichte von Emma und Clem in ihrer Schönheit und vor allem in ihrer Tragik wirklich verstehen zu können - zumindest aus Sicht der Bornierten, Betroffenen und Desinteressierten - hier mein Versuch dieses Wagnis einzugehen.

Julie Maroh erzählt eine im Grunde einfache Geschichte. Ein Mädchen sucht die Liebe, verzweifelt fast an ihrer Unfähigkeit, den gesellschaftlichen Normen folgend emotionale und sexuelle Erfüllung zu finden. Und findet sie schließlich in den Armen einer jungen Frau. Und gibt sich gegen alle Widerstände bedingungslos dieser Liebe hin.
Wie es der Autorin jedoch gelingt, die Gefühle, vor allem aber das Gefühlschaos der jungen Clementine zu verdeutlichen, ist einmalig. Seufzend verzweifelt der Leser, wenn die Umwelt ihr Selbstbestimmung versagt, wenn reine, unschuldige, wahre Liebe als schnöde, schmutzig, eklig oder unnatürlich abgetan wird. Glücklich blättert man weiter, wenn sich Clem traut zu Emma zu stehen, ihren Gefühlen zu folgen und all die Ablehnung in Kauf zu nehmen. Wütend starrt der Leser/die Leserin in die Leere, wenn man allzu gut kennt, wie dieser Liebe begegnet wird, welches unnötige Leid sie mit sich bringt. Man möchte laut aufschreien und Rechte einfordern, die allzu viele Menschen dieser Art von Liebe versagen.
Julie gelingt es tatsächlich Verständnis zu wecken, eine innere Selbstverständlichkeit zu erzeugen, dieser Liebe nichts Besonderes zuzuerkennen, außer, dass sie eben akzeptiert gehört, wie jede andere Liebe auch.

Dies gelingt ihr mit sehr einfachen Sätzen und äußerst eindringlichen Bildern. Nicht um Sex geht es, nicht um Voyeurismus, sondern um Gefühl, Wahrheit, Verständnis und Treue. Dabei spielt die Farbe Blau eine herausragende Rolle. Fast mythisch erhöht wird sie zu einem Gefühl von Liebe. Nahezu nur in Grau- und Erdtönen gehalten, fällt nur die Farbe Blau, immer wieder die Farbe Blau aus dem Rahmen, wird zu einer Aussage, zu einem Fanal.
Am Ende ist auch der Leser überzeugt, diese blaue Liebe zu verstehen und ihr jedes Recht der Welt zuzugestehen - würde das doch auch jeder bornierte Idiot auf dieser Welt auch so sehen, die Erde wäre ein schönerer, blauerer Ort.

Nachtrag: Die Geschichte von Clem und Emma wurde inzwischen verfilmt. Jedoch wird dieser Versuch sehr kontrovers diskutiert. Selbst die Autorin distanziert sich von dem "Machwerk". Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, sollte in jedem Fall zunächst dieses geniale Comic von Julie Maroh betrachten.

Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen "All meine blau getönten Jugendtöne sind darin", 20. Dezember 2013
Felix-Ine (ca. 2 km von der schönen und grünen Uni-Stadt Oldenburg entfernt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Emma fährt zu Clémentines Eltern, eine emotionale Reise in die Vergangenheit beginnt.
Die Geschichte endet traurig. "All meine blau getönten Jugendtöne sind darin", schrieb Clémentine in ihre Tagebücher, die Emma nach dem Tod ihrer damaligen Geliebten in den Händen hält.

Die Autorin und Zeichnerin Julie Maroh liefert mit ihrer 160 Seiten umfassenden Bildnovelle die Vorlage für den mit der Goldenen Palme ausgezeichneten Film von Abdellatif Kechiches mit den Darstellern Léa Seydoux als Emma und Adèle Exarchopolous als Adèle.

"La vie d'Adèle" ist der Originaltitel des Buches und gibt für den Leser und Betrachter einen Einstieg in ein Buch der pastellfarbenen Töne, gehalten mit schwarz-weiß Zeichnungen und als Blickpunkt die Farbe blau, die sich mal in den Haaren, mal in einem Kleidungsstück der Protagonistinnen wiederspiegelt.

Julie Maroh schildert das Leben zwei in sich leidenschaftlich verliebter Frauen unterschiedlichen Charakters und ebenso klaffender Bildung. Die blau gefärbten Haare bilden den Mittelpunkt einer gefühlvollen und tiefen Liebesbeziehung. Sie treffen sich in einer Lesbenbar, eine leidenschaftliche Affäre beginnt und stürzt beide in ein Gefühlschaos.

Die Autorin versteht es hervorragend die familiären und gesellschaftlichen Konflikte, die aus dieser Beziehung entstehen, in ihre Bildnovelle einzubinden. In dem 160 Seiten-Buch sind vier mit Bettszenen skizziert.
Feurige Leidenschaft, Glück, Enttäuschung und Entfremdung begleiten die Liebenden bis sie sich eines Tages trennen.

Der demnächst erscheinende Film "Blau ist eine warme Farbe" hat in Cannes bei der Filmvorführung so manchen Kinobesucher überrascht, das Echo fiel unterschiedlich aus. Berauschendes Glück, verzehrende Obsession, erbitterte Streitigkeiten und abgrundtiefe Verzweiflung wechseln in den Filmszenen mit 12 Minuten exzessiven Bettszenen aus dem drei Stunden dauernden Film. Die schauspielerischen Leistungen der Protagonistinnen sollen hervorragend sein, sie geben dem Zuschauer Einblick in ein Gefühlsleben Liebender voller Tiefe.

5.0 von 5 Sternen Weltliteratur, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Ich bin einfach nur beeindruckt. Ein Comic - ein Buch der Weltliteratur. Wundervolle Geschichte, deren Ausgang zu Beginn gespoilert wird. Es ist eine rückblickende Geschichte. Trotz dieses schwierigen Kunstgriffes, ist die Geschichte spannend, unterhaltsam, tiefgründig und erleuchtend. Eine Liebesgeschichte, die in die Geschichte eingehen wird. Ein herausragendes Buch!

Das werde ich noch öfter lesen ...

5.0 von 5 Sternen Das Blau ist die Liebe, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Der Stil der Körpersprache erinnert teils an Mangas. Das stört mich allerdings nicht. Die Künstlerin schafft es wunderbar, subtile Momente darzustellen. In einem Comic Stille festzuhalten ist schon eine große Leistung. Damit meine ich diese peinlichen Momente, in denen man nicht weiss was man sagen soll. Sehr schön.
Mir gefällt das Drama, die Zärtlichkeit, die Melancholie und vor allem die Liebe. Man spürt die Liebe ab der ersten Seite und sie schwingt nach dem zuklappen weiter mit. Licht und Schatten in der Colorierung schaffen Atmosphäre und Raum für Focussierung auf das Wesentliche.
Man begreift beim blättern wie viel diese Geschichte der Autorin bedeutet.

Und das Blau. Das Blau ist die Liebe. Wunderschön.

5.0 von 5 Sternen Toll, 2. Februar 2014
So müssen Graphicnovels sein. Es wird mit dem Einsatz der Farbe gespielt. Wenige Dinge werden über mehrere Panels dargestellt, ohne dass es langatmig wäre. Grosses "Gefühlskino" .mEine einzige Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
... der allerschönste Comic, den ich je gelesen habe. Eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst, die aber dennoch genau weiß, was wie will.

5.0 von 5 Sternen Einfühlsam, 21. November 2013
Highlightzone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Clementine führt das mehr oder weniger geordnete Leben einer Schülerin und ist äußerst aufgeregt als sich ein etwas älterer Junge für sie interessiert. Doch kurz bevor sie ihr erstes Rendezvous mit Thomas hat, sieht sie eine aufregende junge Frau mit blauen Haaren, die eng umschlungen mit ihrer Freundin durch die Stadt schlendert. Ein Blick von Emma und Clementine schmilzt dahin. Sie versucht zwar eine Beziehung mit Thomas einzugehen, doch die blauen Haare von Emma gehen ihr nicht mehr aus dem Sinn.

Emma interessiert sich auch für Clementine, hat jedoch das Problem, dass sie in einer festen Beziehung lebt und außerdem Angst davor, dass die Vorliebe der um einige Jahre jüngeren Clementine für das eigene Geschlecht nicht von Dauer sein wird. Dennoch kommt es zu einer ersten Liebesnacht, die Julie Maroh ebenso einfühlsam wie erotisch in Szene setzt. Doch das Hauptthema von Marohs teilweise autobiographischem Comic, den sie mit 19 begann und an dem sie fünf Jahre arbeitete, ist die Intoleranz mit der Clementines familiäres und soziales Umfeld auf ihre Beziehung mit Emma reagiert.

“Blau ist eine warme Farbe“ ist ebenso interessant erzählt wie gestaltet. In einer farbig kolorierten Rahmenhandlung liest Emma das Tagebuch ihrer verstorbenen Freundin Clementine. Deren Aufzeichnungen setzt Julie Maroh in schwarzweiße Bilder um, wobei sie lediglich blau als Schmuckfarbe einsetzt, zunächst für den Pullover von Thomas und dann nur noch für die Haare von Emma. 2011 erhielt der Comic auf dem Festival in Angoulême, wo Julie Maroh heute lebt, den Publikumspreis. Die Krönung hätte die Verfilmung vom franco-tunesischen Regisseur Abdellatif Kechiche sein können, die 2013 auf den Filmfestspielen von Cannes sogar die Goldene Palme erhielt.

Doch Julie Maroh kamen die im Film sehr viel breiter als im Comic ausgespielten Sexszenen albern vor. Sehr viel schlimmer ist jedoch, dass der überlange dreistündige Film äußerst respektlos mit der gut und mitreißend erzählten Comicvorlage umgeht. Nicht nur der Name der Hauptfigur, die jetzt Adèle heißt, auch das Ende wurde ohne ersichtlichen Grund geändert. Außerdem wurde die Geschichte durch überlange Tanzszenen und sinnlose Dialoge unnötig gestreckt. Einzig die talentierte Hauptdarstellerin Adèle Exarchopoulos kann überzeugen und es ist zu hoffen, dass der Film manchen Besucher zum sehr viel besseren Comic greifen lässt.

5.0 von 5 Sternen Into the blue, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes kam es im Mai 2013 zum Eklat, weil der lesbische Coming out-Streifen “Blau ist eine warme Farbe” die Goldene Palme, den Hauptpreis des Festivals, abstauben konnte. Zu pornografisch, fanden einige Zuschauer und verließen teilweise den Kinosaal.

Auch Julie Maroh, die selbst Frauen liebt, ärgerte sich über die Filmadaption ihrer Graphic Novel. Die Inszenierung der Liebesszenen durch Regisseur Abdellatif Kechiche habe recht wenig mit der Realität zu tun, sondern damit, wie heterosexuelle Männer sich Lesbensex eben vorstellen würden. Auch in ihrer Comic-Version spielt – eine sehr ästhetische – Erotik eine große Rolle, unterscheidet sich aber im Wesentlichen nicht viel von den Praktiken eines heterosexuellem Paar. Sinngemäß sagt Emma im Comic: “Clem hätte sich auch in mich verliebt, wenn ich ein Junge gewesen wäre.” Und darum scheint es Maroh auch in der Hauptsache zu gehen: Dass Liebe keine Geschlechtergrenzen oder sexuelle Orientierung kennt. “Die Liebe ist etwas so Abstraktes und Unergründliches. Sie hängt von unserer Wahrnehmung und unseren Erfahrungen ab”, schreibt Clem in ihr Tagebuch.

Es handelt sich also mehr um Coming of Age- als Coming out-Story, mehr um Liebesdrama als Gay Pride-Propaganda. Eher zufällig sind die beiden Hauptfiguren einfach Mädchen. Die Homophobie der Eltern und Mitschüler stellt das gesellschaftliche Hindernis dar, gegen welches das tragische Paar wie einst Romeo und Julia rebellieren muss. Eigentlich ein sehr konventioneller Rahmen, der deutlich macht, wie unbedeutend die Unterschiede zwischen hetero- und homosexueller Liebe im Grunde sind. Es geht nicht um die Lehre einer Toleranz gegenüber Andersartigen, sondern um die Aufhebung des Andersartigen an sich.

Vor allem ist dieses Kunstwerk einfach schön anzuschauen. Hohe Wangenknochen, große ausdrucksstarke Mandelaugen, schmale Taillen – Marohs feminine Heldinnen widersetzen sich dem Klischee der Kampfemanze, sehen aber auch nicht wie Supermodels aus. Der mädchenhafte, etwas liebliche aber auch düsterer Stil entspricht perfekt den dargestellten jugendlichen Gefühlswelten. Weite Strecken sind dabei in warmen Braunschwarzschattierungen gehalten. Einzig Emmas blau gefärbte Haare stechen aus der Tristesse heraus. Sie sind das Erste, was Clem an ihr wahrnimmt, während sie auf der Straße in einer Menschenmasse aneinander vorbeigehen.

Der Grund, warum Maroh die Farbe Blau gewählt hat, ist übrigens ein ganz profaner: Die Farbe harmoniert einfach optisch gut mit Schwarz-Weiß. Zudem ist sie relativ neutral, also nicht mit so viel Symbolkraft aufgeladen wie Grün oder Rot. So kann das Blau in der Geschichte seine eigene Wirkung entfalten, nämlich dafür, was Emma für Clementine bedeutet. Eine Irritation, ein Farbtupfer, ein Lichtblick – oder “Lebensquell” wie es in der Geschichte heißt. Auch dieser Comic ist so ein Farbtupfer. Zwischen den häufig harten, puristischen und abstrakten Werken vieler aktueller Graphic Novel-Arbeiten zumeist männlicher Kollegen wirkt dieser blauwarme und wildromantische Mädchen-Comic offen gestanden wie eine kleine Wohltat.

5.0 von 5 Sternen Genauso gut wie der Film, 1. Februar 2014
Auch wenn ich den Film zuerst gesehen habe, Sind beide wunderschön und auf Augenhöhe. Die Achterbahn der eigenen Erkenntnis und der Gefühle der ersten großen Liebe ist in einer wunderschönen Form zu Papier gebracht.

Abzug gibt es nur für das Format. Die Schrift ist auf dem Kindle meist kaum zu lesen. Leider vergrößern sich die Zeichnungen kaum so das bei 7 Zoll viele Details untergehen. Da das Buch selbst dafür nichts kann, trotzdem 5 Sterne

Blau ist eine warme Farbe
Blau ist eine warme Farbe von Julie Maroh (Gebundene Ausgabe - Dezember 2013)