4.0 von 5 Sternen Die französische Antwort auf "The walking Dead"
Zombies sind in der Comic-Welt seit einiger Zeit recht erfolgreich. Bei DC Comics und im Marvel-Unversum knabbern dann Zombie-Versionen von Batman und Spider-Man schon mal am Gehirn anderer Superhelden in diversen Mini-Serien außerhalb des jeweiligen Comic-Universums.

Die bisher zurecht erfolgreichste Zombie-Comic-Serie ist natürlich Robert Kirkmans...
Veröffentlicht am 9. Juni 2011 von Udo_Erhart

3.0 von 5 Sternen Funny
Unabhängig, was man von der Serie "Walking Dead" halten mag, so setzte dieses Comic neue Standards. Heutzutage muß sich jedes neue Buch, jeder neuer Film, etc. mit dieser Serie messen.
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Spirou.B

5.0 von 5 Sternen Bitte verfilmen!, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Zombies, Band 1: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Wenn man mich fragt, was ich von den Zombies Comics halte?

Eine spontane Antwort fällt mir da nur ein: Bitte gescheit verfilmen!

Das ging mir immer wieder beim lesen durch den Kopf.

Mehr braucht man dazu nicht sagen.

3.0 von 5 Sternen Funny, 29. November 2011
Ich hatte zufällig vor Monaten die niederländische Ausgabe in der Hand und kam so erst zu dieser Serie. Ich fand einige Schlüsselszenen besser übersetzt. Z.B. auf Seite 5 wird von "Stomme Zombies" (dumme Zombies) statt "verdammte Zombies" gesprochen, was wesentlich besser den (sehr schwarzen) Humor der Szene widerspiegelt.
Die Künstler selber scheinen mehr Erfahrungen im Bereich von Funny-Serien zu haben. Manche Zeichnungen bzw. insbesondere der Junge wirken eher wie typische Comicfiguren statt reale Personen.
Ich möchte wie anfangs erwähnt noch auf den Vergleich mit "Walking Dead" zurückkommen: Bei "Walking Dead" traten bereits vor längerer Zeit die Zombies in den Hintergrund. Die Hauptgefahr geht von feindlichen Mitüberlebenden aus. Dahingegen wirkt das Zusammentreffen der beiden Gruppen in der "Göttlichen Komödie" eher wie ein Kaffeepläuschchen. Es wird zwar ein Hauch von Zweifel bzw. Feindlichkeit angedeutet, aber dabei bleibt es auch.
Insgesamt fehlt dem ersten Band etwas "Edge": Ich hatte den Eindruck, daß das Künstlerteam gewisse Grenzen nicht überschreiten wollte.
Abschließend sei gesagt, daß es ein gutes Buch ist und ich erst einmal bei der Serie bleiben werde. Wer es härter und z.T. geschmackloser mag, sollte lieber auf die nächste Ausgabe von "Walking Dead" warten.

Zombies, Band  1: Die göttliche Komödie
Zombies, Band 1: Die göttliche Komödie von Sophian Cholet (Gebundene Ausgabe - 24. Mai 2011)