5.0 von 5 Sternen Einfaches und schnelles Begreifen - super!
Veröffentlicht am 11. November 2011 von Pyrit

1.0 von 5 Sternen es gibt Besseres!
Ich bin weder Anfänger noch Profi, sagen wir gesundes Mittelmaß. Ich habe mir aufgrund der guten Bewertungen gleich alle 3 Bücher von Frau Bergmann bestellt und dafür mehr als 60 € bezahlt! Als die Post die Bücher gebracht hat war die Freude groß, doch als ich sie ausgepackt hatte kam die bittere Enttäuschung. Die Bücher...
Veröffentlicht am 8. November 2011 von P.T.

5.0 von 5 Sternen Einfaches und schnelles Begreifen - super!, 11. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Lenormandkarten-Lehrgang - Deutungstraining: Der Praxiskurs zum Üben von Kombination und Legung (Taschenbuch)
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dem 'roten Faden' in einer Lenormandlegung, um schnell und effizient die zentralen Themen auffinden zu können. Bisher ist mir dieses Wissen verborgen geblieben, obwohl meine Bibliothek an diesbezüglichen 'Ratgebern' längst überfüllt ist. Trotzdem gab ich nicht auf und stieß durch Zufall auf die Bücher von Kathleen Bergmann, die sich als echte Goldgrube für mich erwiesen.
In Basiskurs I und II erlernt man die tiefgreifende Symbolik der Karten, die sich seit alters her nicht verändert hat und mühelos in die heutige Zeitqualität übertragen werden kann. Verdeutlicht wird auch, wie die Symbolik bei einem bestimmten Thema hergeleitet und angewendet wird. Hierzu gibt es einige erhellende Beispiele.
Im 2. Buch ' dem Deutungstrainer ' geht es dann über die Praxis in die Tiefe. Anhand vieler lebensechter Beispiele geht einem sobald 'ein Licht auf' und man versteht (endlich) die reichhaltige Symbolsprache der Lenormand-Karten in Bezug auf ein bestimmtes Lebensthema.
Der 3., äußerst spannende Band, der sich überwiegend um die Deutung der großen Tafel dreht, lässt dann die letzten geistigen Blockaden wie Eis in der Sonne schmelzen. Dieses Buch ist voll gespickt mit interessantem Wissen und Rätsellösungen der Symbolik ' wieder anhand klar nachvollziehbarer Beispiellegungen.
Nachdem ich dann alle 3 Bücher regelrecht verschlungen hatte, erkannte ich plötzlich Themenschwerpunkte, in der äußere Umbrüche und Wendlungen, aber auch Wesenszüge, Emotionen und Gefühle im Leben in Zusammenhang gebracht werden können. Kathleen Bergmanns Erklärung der miteinander korrespondierenden Symbolik zu einigen Themenschwerpunkten führte mich zu einem folgerichtigen Verständnis ihrer Deutung. Äußerst präzise und verständlich hat sie in ihren Beispielen wichtige Themen eindrucksvoll herausgearbeitet und nachvollziehbar hergeleitet. Und plötzlich werden die Bilder lebendig und beginnen zu sprechen.
Kathleen Bergmann hat in ihren Büchern bewiesen, dass es möglich ist, sich eben NICHT im Dschungel einer großen Kartenlegung zu verirren. Für diejenigen, die endlich den 'roten Faden' finden wollen und sich um Seriosität und Präzision in der Arbeit mit den Karten bemühen, sind Kathleen Bergmanns Bücher unverzichtbar ein Gewinn. Ich freue mich bereits auf ihr 4. Buch, das hoffentlich im Frühjahr erscheinen wird.
P.S. In einer (leider negativen) Rezension wurde auch das Cover der Bücher kritisiert. Für mich nicht nachvollziehbar, denn 1. geht es um Wissen und nicht um den Dekowert der Bücher, der aber ebenfalls gegeben ist, und außerdem finde ich es sehr hilfreich, dass ich anhand der Farben und Größe gleich nach dem Buch greifen kann, das gerade von Interesse für mich ist. Das nur als kleine Anmerkung.
Im Übrigen kann ich die negativen Rezensionen beim besten Willen nicht bestätigen. Sie entbehren jeglicher Grundlage, wenn nicht gar jeglicher Kenntnis über die Symbolik des Mediums der Lenormand-Karten.
Kurz und knapp: das Warten auf Kathleen Bergmanns Bücher hat sich 100% gelohnt! '

5.0 von 5 Sternen Das Beste!, 7. Februar 2012
Die Bücher von Kathleen Bergmann sind die allerbesten um Lenormand zu lernen! Und ich muss sagen, dass ich viele Bücher über das Thema habe!Auch sehr gut, die von Alexandra Lara Weng

5.0 von 5 Sternen Gold wert!, 13. Dezember 2011
Der zweite Band des Lenormand-Lehrgangs (Deutungstrainer) bietet genau das, was der Titel verspricht: jede Menge Übungsmaterial!

Das A und O des Kartenlegens ist die richtige Deutung von Kombinationen, und in diesem Band präsentiert Kathleen Bergmann dem Leser zunächst eine große Zahl von Zweier- und Dreierkombinationen und anschließend zehn Fallbeispiele zur kleinen Universallegung. So kann man die im ersten Band erworbenen Deutungsfähigkeiten erweitern und festigen. Als Bonus lernt man noch zwei äußerst hilfreiche kleine Legesysteme kennen, mit deren Hilfe man die psychologischen Hintergründe einer Situation beleuchten kann. Die ausführlichen Lösungsvorschläge und Erklärungen zu den Kombinationen und Beispielfällen folgen aus didaktischen Gründen jeweils weiter hinten im Buch - damit der Leser nicht in Versuchung gerät, sofort nachzusehen ;-) Zwischendrin gibt es wie im ersten Band immer wieder überaus nützliche Tipps und Hinweise aus der professionellen Deutungspraxis, die Gold wert sind!

Fazit: Wer sich die (unverzichtbaren!) Grundlagen für die Deutung der großen Tafel aneignen will, ist mit den ersten beiden Bänden von Kathleen Bergmanns Lenormandkarten-Lehrgang bestens bedient!!

5.0 von 5 Sternen Noch nie war ich so von einem Buch beeindruckt, 2. April 2013
Zunächst meinen herzlichen Dank an "Madame Kathleen Bergmann" für die Möglichkeit in eine allzu bereichernde Lenormand-Welt einzutauchen. Es ist einfach unsagbar wie diese Bücher mein Leben bereichert haben. Dank einer 10 tägigen Grippe kam ich in den intensiven Genuss dieser Lenormand Bücher. Allein die Schreibweise hat mich sofort angesprochen. Die Bücher sind sehr verständlich und realitätsnah geschrieben und in einer absolut authentischen und modernen Art. Die Autorin scheint so intensiv mit den Karten verbunden zu sein, dass sie sogar eine eigene kleine Legung und viele weitere hoch interessante Vorgehensweisen und Verknüpfungen entwickelt hat. Ich habe beim lesen der Bücher die Welt um mich herum fast vergessen. Es ist so spannend und sogar die kleine Legung mit drei Karten ist immer auf den Punkt genau. Diese kleine Legung ist eine tolle Übung, um sich mit den Karten vertraut zu machen oder wenn man eine spontane Frage hat. Ich stehe erst ganz am Anfang und es wird sicher noch eine Weile brauchen bis ich routinierter bin, aber ich freue mich riesig darauf. Ich spreche stets von allen drei Büchern weil sie einfach zusammen gehören und aufeinander aufbauend sind. Diese drei Bücher sind für mich der Schlüssel zu einem absolut wertvollen Schatz und sie machen für mich den Weg frei in ein Leben ohne große Probleme. Wenn ich ein Thema habe, kann ich direkt gucken welcher Weg sich bietet. Mein ganz großer Dank gilt "Madame Bergmann" und ich hoffe dass sie uns weiterhin an Ihrer außergewöhnlichen Begabung teilhaben lässt. Von Herzen Danke <3

5.0 von 5 Sternen Super Buch!!! Absolut Hammer!!, 30. Juni 2010
Auch über den zweiten Band habe ich mich sehr gefreut. Die Autorin erklärt genau wie in ihrem ersten Buch die Zusammenhänge zwischen den Lenormandkarten auf einfache und einleuchtende Art und Weise. Das Buch ist sehr übersichtlich und klar strukturiert. Zunächst gibt es einen großen Teil, in dem 2-er und 3-er Kombinationen umfangreich geübt werden können. Da es sonst kaum Möglichkeiten gibt solche breit gefächerten Erklärungen zu den Kombis zu finden, bin ich für diesen Trainingsteil sehr dankbar. Ich hab noch so viel dazu gelernt, obwohl ich mich bereits zu den weiter fortgeschrittenen Anwendern zähle! Vor allem werden zu den Kombis nicht nur ein, zwei kurze Stichpunkte genannt wie man das sonst kennt. Endlich mal ein Konzept, das wirklich auf die Bedürfnisse des Lenormand-Lernenden zugeschnitten ist und damit viele meiner Fragen zu den Karten nach jahrelanger Suche sehr zufriedenstellend beantwortet und noch ein paar Wissenslücken geschlossen hat.

Der zweite Teil des Buches beinhaltet viele Legebeispiele zu einem einfachen, aber höchsteffizienten Legesystem, welches bereits im ersten Buch vorgestellt wurde (es wird hier noch mal kurz erklärt). Die Beispiele sind lebensnah, verständlich und aus verschiedenen Themenbereichen wie Partnersuche, Bewerbung oder der Suche nach einem verlorenen Gegenstand ausgewählt. Die Lösungen zu den Legungen sind gründlich aufgeschlüsselt. So lernt man endlich die Praxis des Kartenlegens kennen und kann so viel Üben, dass man wirklich große Fortschritte feststellt.

Besonders empfehlenswert finde ich persönlich die beiden zusätzlichen Legesysteme, die mehr auf die psychologische Ergründung einer Lebenssituation abzielen. Wer also daran interessiert ist, z.B. ein partnerschaftliches Problem näher zu hinterfragen und Hilfestellung für eigene Schritte zu bekommen, der ist damit bestens bedient. HabŽs einige Wochen ausprobiert und es funktioniert prima. Ich kann damit auch meinen Ratsuchenden einen noch konkreteren Hintergrund aufzeigen und ihnen einen konkreten Rat an die Hand geben, was sie am besten tun können.

DANKE für dieses unglaublich hilfreiche und lehrreiche Buch. Ein wertvolles und weises Equipment fürs Kartenlegen mit Lenormand!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert zum Üben !!!, 2. November 2012
Als Übungsbuch wirklich hervorragend geschrieben - praxisnah und leicht zu verstehen. Sehr übersichtlich geschrieben durch die teils fett gedruckte oder auch kursive Schrift die einzelnen Punkte sehr gut anschaulich hervorgehoben. Der Aufbau beginnt bei den zweier Kombis und geht dann zur Kombi aus drei Karten. Danach erfolgen Beispiellegungen in jegliche Bereiche ausführlich und einfach erklärt. Da ist man sehr schnell in der Lage seine eigene Legung zu "übersetzen". Die Praxistipps der Autorin sind wunderbar und sehr verständlich geschrieben. Ein besseres Übungsbuch habe ich noch nicht in den Händen gehabt !!!

5.0 von 5 Sternen Das Beste auf dem Markt, 18. Dezember 2011
Nachdem ich schon von Band 1 von Kathleen Bergmann vollkommen begeistert war, freute ich mich, dann auch Band 2 "Der Lenormandkarten-Lehrgang Deutungstrainer" in den Händen zu halten. Die Autorin führt, wie vorher noch niemand in das Deuten von 2-er- und 3-er-Kombinationen ein. Mit riesiger Lernfreude konnte ich nun das Kombinieren endlich mal richtig üben. Die Vielfalt der Deutungsmöglichkeiten, die ich im Anschluß nachlesen konnte, hat mich dann enorm beeindruckt.
Die kleine Universallegung aus Band 1 wird noch einmal an mehreren Deutungsbeispielen ganz toll vermittelt. Am meisten habe ich mich über die beiden psychologischen Legesysteme gefreut, die Frau Bergmann entwickelt hat. Auch diese wurden wieder an Hand von Beispiellegungen bestens erklärt und gedeutet. Sie eignen sich hervorragend dafür, wenn man tiefer in die Themen der Ratsuchenden einsteigen und Lösungen mit auf den Weg geben möchte.
Alles ist wieder äußerst anschaulich grafisch dargestellt. Besser geht`s nicht. Mit den Büchern von Kathleen Bergmann erlernt man das Kartenlegen mit Lenormand wirklich. Das habe ich mir lange gewünscht. Ich kann Jedem aus vollem Herzen ihre Bücher empfehlen. Schade, daß ich nur fünf Sterne vergeben darf! Herzlichen Dank!

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht! Super Ergänzung zu Band 1!, 5. September 2011
Ich habe bereits eine Kaufempfehlung für Band 1 von Frau Bergmann ausgesprochen.

Auch diesen Deutungstrainer kann ich uneingeschränkt empfehlen. Frau Bergmann geht gut auf die Deutungen und die verschiedenen Deutungsansätze ein, und man kann sehr gut überprüfen in wie weit man schon mit den Karten umgehen kann.

Dennoch bleibt genug Spielraum für eigene Deutungen, was in der praktischen Anwendung unverzichtbar ist. Schließlich gibt es beim Kartendeuten nicht nur "links und rechts".

Da die Deutungsbeispiele jedoch genug Interpretationsfreiheit einräumen, jedoch das aufzeigen, woran man in der Deutung kaum vorbei kommt, bildet dieses Buch eine sehr gute Übungsgrundlage für jeden Neuling und für jeden, der seine Kenntnisse in der professionellen Kartendeutung vertiefen will.

Ich kann nur sagen: Frau Bergmanns Bücher werde ich gerne im Anschluss an meine Seminare als weiterführende Literatur empfehlen! Diese drei Bücher sollten auch in keinem Profiregal fehlen.

Was ich etwas schade fand ist die Tatsache, dass dieses Buch zwar das gleiche Format hat wie Band 1, jedoch ein anderes Papier verwendet wurde (gelblich). Das ist zwar nicht weiter störend, aber dem einen oder anderen wird das wohl auffallen.

5.0 von 5 Sternen Super! Ideale Hilfe für Einsteiger und Fortgeschrittene, 12. April 2011
Der Klappentext dieses Übungsbuches hält das, was er verspricht. Zu den im Übungsteil vorgegebenen Kombination von 2-3 Karten gibt es genaue Erklärungen und schlüssige Deutungen, die nirgendwo sonst in dieser professionellen Weise beschrieben werden. Frau Bergmann bringt einem bei, wie man Kombinationen richtig zu deuten lernt, damit jeder unabhängig von den Vorgaben irgendwelcher einfältigen Kombinationslisten treffsicher deuten kann.
Endlich werden Kombinationen vielseitig betrachtet und nicht nur mit ein, zwei Stichworten abgefertigt. Denn bei der Interpretation kommt es ja entscheidend darauf an, nach welchem Lebensbereich gefragt wird. Daraus folgt, dass die jeweilige Kombination ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Es ist unglaublich spannend zu erfahren, was in einer Kombi an Aussagegehalt steckt!

Das Übungsbuch ist nicht nur mit einer Menge Tipps für die Praxis angereichert, sondern wird auch von 10 Beispiellegungen anhand eines einfachen Legesystems abgerundet.
Großartig finde ich auch, dass die Autorin zusätzlich noch zwei Legesysteme entwickelt hat, die auf einer psychologisch-orientierten Sichtweise beruhen. Diese zeigen zum Beispiel, wie man mit einer Situation am besten umgeht, bzw. welcher Weg in dieser Situation sinnvoll wäre. Frau Bergmann führt einen an die ganzheitliche Sicht der Kartendeutung heran, die auch immer ein Stück Selbsterfahrung bedeutet und nicht nur reine Prophezeiung. Einen Bogen zu spannen zwischen Zukunftsdeutung und ernster Lebenshilfe gelingt Frau Bergmann wirklich famos!
Man merkt sofort, dass sie unglaublich viel Erfahrung hat und diese auch mit Herzblut und echtem Können weitergibt

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich!, 25. Juli 2013
Kathleen Bergmann bleibt auch in diesem Buch ihrer Linie treu und verhilft mit sehr gut verständlichen Erläuterungen zu einem gut erlernbaren, fundierten Wissen.

Der Lenormandkarten-Lehrga
ng
von Kathleen Bergmann (Taschenbuch - 30. April 2010)