5.0 von 5 Sternen Das perfekte Gründer-Handbuch, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Gründungsratgeber: von Gründern für Gründer (Taschenbuch)
Habe mir den Gründungsratgeber begleitend zu meiner ersten Unternehmensgründung gekauft - und kann das Buch nur empfehlen. Die gut strukturierten und praxisnahen Kapitel machen es zu einem unersetzlichen Nachschlagewerk für mich! Hat übrigens auch viele Tipps für die Vorgründungsphase!

Fazit: Mit diesem Buch macht das Gründen Spass!

5.0 von 5 Sternen Insgesamt ein klarer Kauf, 17. August 2009
Hallo,
ich habe selbst großes Interesse am Thema Existenzgründung. Da ich aktuell selbst eine Gründung aus dem Studium, eigne ich mir momentan entsprechendes Wissen an. Nach der Lektüre einiger Bücher zu dem Thema bin ich leider etwas von der Prxisferne enttäuscht gewesen. Der Untertitel "von Gründern für Gründer" ermuterte mich, es mit diesem buch einmal zu versuchen. Meine Hoffnung bestand darin, dass Gründer sehr authentischer schreiben keinen und aus dem Nähkästchen plaudern.

Mir ging es weniger daru, wie man einen Businessplan schreibt, Das Wissen diesbezüglich habe ich aus diversen universitären Veranstaltungen. Aber neben der Idee, dem Geschäftsmodell und einer Strategie gibt es noch viele Bereiche, in denen ein Jungunternehemr fit sein muss.

Das Buch bietet einen Einstieg in die komplexe Materie der Existenzgründung angefangen vom Thema Steuern. Dabei wird nicht nur ein konkretes Szenario vermittelt sondern allgemein die Konzeption der wichtigen Steuerarten erklärt. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Unternehmergesellschaft/GmbH für die auch die Beispiele weitestgehend gemacht sind.

Auch bietet das Buch eine Einführung in die gesetzlichen Grundlagen, die man als Unternehmer kennen muss. Man verliert sich nicht in Details, sondern lernt vor allem Grundsätzliches anhand von Beispielen, und entwickelt ein Verständnis dafür, wie man Dinge einordnen muss.

Mir war wichtig, dass auf unnötiges verzichtet, aber wichtiges nicht weggelassen wird. Schön finde ich, dass klar, direkt und verständlich geschrieben wird.
Das Gründer-ABC ist nett, wenn ich es auch in meinem persönlichen Fall nicht benötige. Die Tipps und Tricks runden das Buch ab - nicht alles werde ich direkt verwenden können, aber es gibt viele nützliche Tipps, die ich so noch nicht kannte.
Besonders gut gefallen hat mir ganz klar, dass es von Gründern für Gründer geschrieben ist. Statt einem abstrakten Werk eines Theoretikers erhält man einen praxisbezogenen Erfahrungsbericht mit viel Hintergrundinfos. Juristische Fachliteratur wird das Buch aber im Einzelfall nicht ersetzen können.

Insgesamt ist das Buch also ein klarer Kauf.

Gründungsratgeber: von Gründern für Gründer
Gründungsratgeber: von Gründern für Gründer von Kevin Matros (Taschenbuch - 10. Juni 2009)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen