5.0 von 5 Sternen Als Digital Neuling sehr lesenswert.
Habe das Buch im Urlaub gelesen ohne direkten praktischen Bezug. Für mich sehr viele brauchbare Infos. Weiter so, für Neulinge empfehlenswert!
Vor 14 Monaten von Ruediger Leusch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu fallspezifisch
Vor 14 Monaten von Christophe Gabriel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu fallspezifisch, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Profiwissen Digitale Modellbahn: Steuerung - Konfiguration - Troubleshooting, mit DVD (Broschiert)
So sehr mir der erste Band "Praxishandbuch" als Grundlagenbuch gefallen hat, so sehr hat mich dieser zweiter Teil "Profiwissen" enttäuscht. Ich hatte vor allem als "Profiwissen" eine technische Vertiefung des Grundlagenbuches erwartet. Dem ist jedoch nicht so. Die Artikel sind sehr "Fall" orientiert ( Märklin-Sound in eine Roco Lok, Märklin Z-89 mit Decoder, Decoder-Programmierung mit verschiedenen Zentralen, Beleuchtung mittels mehrerer Produkte, Beschreibung von einigen Anlagen, SMD Löten, etc... ). Die spezifischen Beschreibungen scheinen mir nutzlos falls man das angesprochene Produkt nicht benützt, und falls doch, redundant mit dem Benützerhandbuch. Vermutlich hatte ich aber auch falsche Erwartungen gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Als Digital Neuling sehr lesenswert., 11. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Warum teuer experimentieren. Hier kommen die Lösungen., 10. März 2014
Ein Buch, das leicht und verständlich weiterhilft. Kein langes Suchen sondern alles beisammen.
Zur Einstimmung ist das Praxishandbuch Digitale Modellbahn zu empfehlen, aber nicht zwingen erforderlich.
Da steht dem Modellbahnhobby nichts mehr im Weg, und Digital muss einfach sein.

3.0 von 5 Sternen Die Ideen sind prima, 17. Juli 2014
doch leider die Umsetzung nicht ganz so gut für einen Einsteiger wie mich.
Der Autor berichtet aus seinen eigenen Erfahrungen und denen seines Vereins, als auf digital umgestiegen wurde. Derzeit rüste ich meinen Bestand aus den 80er auf Digital um und ergänze selbstredend auch. bin von M-Gleis auf C gewechselt und möchte voll digital arbeiten, weil ich aus Platzgründen immer nur für kurze Zeit aufbauen kann, dann aber auch verschiedenste Strecken.
Nach Erwerb der Central Station stehe ich jetz vor der Aufgabe, den Fahrbetrieb am Besten mit dem PC zu steuern.
Genau dafür wollte ich dieses Buch haben; rezensionen ganz gut, Erscheinungsdatum letztes Jahr, was kann man also falsch machen?
Erstes Kapitel, Auswahl der Software. Leider kein Hinweis dazu, WIESO sich für die Software entschieden wurde, keine Gegenüberstellung zu Alternativen usw. Prima, genauso schlau wie vorher. Auflösung kommt dann auf Seite 120 in Form einer umfangreichen Tabelle, nachdem in dem Kapitel man sich langsam steigert.Begonnen wird mit einer "einfachen" Pendelzugstrecke. Gut daran, dass nicht nur mit Produkten eines Herstellers geabrietet wird, sondern auch Alternativen, schlecht, dass auf die Oiriginalprodukte nicht einmal Bezug genommen wird.

Weiter gelesen, Beschreibung MCT21 Schnittstelle für mcih nicht soo neu, doch das gehört auch.

Dann kam ein für mich sehr interessantes Kapitel: Digitalisierung des alten VT95 nebst Einbau von wechselnden Lichter, je nach Fahrtrichtung in Steuerwagen und Beiwagen. Denke, nur: Geil, das bauste gleich mal nach.

Doch herb ist die Enttäuschung: Es gibt noch nicht einmal eine Teieliste, nur ein paar Links, einer davon zu einem grossen Elektronikversender. Man möge vor die LED einen Vorwiderstand löten. Gerne, doch welchen Widerstand soll der haben?
Welche Leuchtkraft sollen die LED haben? Fragen über Fragen, mann was war ich gestern genervt, weil ich ein paar Stunden brauchte, um das rauszubekommen.
Weiter geht es zu den Steckverbindungen.. hier wären ein paar mehr Bilder schön, damit klar wird, was im Text beschireben ist.

Alles in allem ist das Buch schon recht bruachbar, doch leider nicht immer detailliert genug für einen Anfänger, sondern in meinen Augen mehr eine Art Checkliste für den etwas erfahreneren.

5.0 von 5 Sternen Gutes Infoheft, 26. Februar 2014
Dieses Buch vermittelt gut und einfach Fachwissen um aus einem unbedarften Benutzer einen " Wissenden" zu machen, ohne unnötige Sachen mit zu vermitteln;
Lieferung schnell und ohne Probleme , Zustand sehr gut

1.0 von 5 Sternen schwach, 6. Februar 2015
Eine schwache Zusammenstellung von MIBA-Artikeln. Ingesamt eine Enttäuschung und dafür zu teuer. Besser die Originalhefte und/oder die einschlägigen Zeitschriften lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 15. Februar 2014
Eine gute Einstiegsinformation zum Thema Digitalisierung der Modellbahn. Das braucht man unbedingt, um einen Überblick zu bekommen und gute Tipps.