5.0 von 5 Sternen einfach und schön
einfach und schön, für Freunde dieser Marke eine übersichtliche Darstellung der Baureihe SC. Es sollte aber nicht das einzige Porsche-Buch sein
Vor 19 Monaten von Walter Kleinfeld veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Detail nicht ganz korrekt...aber für den Preis OK
Veröffentlicht am 15. September 2012 von Sascha

3.0 von 5 Sternen Im Detail nicht ganz korrekt...aber für den Preis OK, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxisratgeber Klassikerkauf Porsche 911 SC: Alle Modell von 1978-1983 (Broschiert)
Obwohl ich meinen SC erst ein Jahr habe sind mir spontan einige Ungenauigkeiten aufgefallen die selbst Laien erkennen können. So ist z.B. die Rede davon dass die Originalfelgen immer Modelle von Fuchs waren. Dies stimmt ja nicht da der SC serienmäßig ja auch mit Hackmesserfelgen von ATS ausgeliefert wurde. Ein Hinweis auf die immer häufiger verwendeten Repros wäre sinniger gewesen. Denn viele SC sind bereits auf Repros unterwegs (soll nicht heißen dass die schlechter sind als 30 jahre alte Fuchsfelgen, aber halt nur ein Drittel soviel wert)

Was mir besonders übel aufgestoßen hat, ist die Tatsache dass ein Bild von der Heizklappe als Handbremsmechanismus beschrieben ist.
Viele Aussagen treffen auf alle Oldtimer zu und sind mit Sicherheit aus anderen Praxisratgebern rauskopiert. So richtig SC spezifische Details sind nicht vorhanden. Es wird z.B. nicht auf die verschiedenen Bremsscheibenstärken hingewiesen was eine Prüfung auf Originalität beim Kauf für Laien leichter macht

Trotz allem ist es ein schöner Zeitvertreib beim Lesen.

1.0 von 5 Sternen Wertlos, 2. Februar 2013
Leider ist der spezifische Informationsgehalt zum Thema 911SC dieses "Buches" sehr bergenzt. Was hier beschrieben ist, sind eher allgemeingültige Regeln zum Thema Gebrauchtwagenkauf mit zum Teil profane Weisheiten.

Dazu einige Zitate aus Kapitel 1, der Pro/Con-Analys zum Thema 911SC:

- "Abmessungen: Messen Sie Ihre Garage aus und denken Sie daran, dass die Türen noch auf gehen müssen."
- "Pluspunkt: Jedes Mädel liebt den Porsche"
- "Nachteil:Das Fahrzeug wird nicht jünger"
- "Alternativen:(...) Mazda RX-7, Datsun 260 Z"

...wirklich sehr hilfreich.

Mein Tipp: diese 10 Euro anders investieren.

5.0 von 5 Sternen einfach und schön, 13. April 2013

4.0 von 5 Sternen Ganz nett., 22. Januar 2013
Für den Einsteiger ganz in Ordnung. Man war wirklich sehr bemüht, möglichst viele Informationen in dieses kleine Heft zu packen. Für Liebhaber gehört dieses Buch aber auf jeden Fall in das Bücherregal.

Praxisratgeber Klassikerkauf Porsche 911 SC: Alle Modell von 1978-1983
Praxisratgeber Klassikerkauf Porsche 911 SC: Alle Modell von 1978-1983 von Adrian Streather (Broschiert - 31. August 2012)