4.0 von 5 Sternen Fast perfekt - aber ein wenig teuer
Für den gepflegten Schalke-Fan (so wie mich) und den ebenso passionierten Griller (so wie mich) gibt es endlich das eine Buch, welches beide Leidenschaften miteinander verbindet. Kann das gut gehen?

Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von Marc Hofstee

2.0 von 5 Sternen Schalke Brandeisen
Das Buch ist als gag ganz nett und enthält viele Bilder. Das Hauptaugenmerk dieser Rezension soll aber auf dem Brandeisen liegen. Dieses hat zwar einen relativ stabilen Stiel und das Logo ist auch gut zu erkennen, aber leider lässt es sich nicht mteinander verbinden. Die Verschraubung ist einfach äußerst mangelhaft, sodass man den Stiel nicht in das...
Veröffentlicht am 14. Januar 2013 von Jan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt - aber ein wenig teuer, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Das FC Schalke 04 Grillbuch. Inkl. Brandeisen mit Schalke-Logo (Buch plus) (Broschiert)

Ja, das kann es. Das Buch ist etwas kleiner als erwartet, dazu vorallem aber auch dünner und flexibel gebunden. Naja, es müssen ja auch nicht immer 300 Seiten sein, die dann die immer wieder gleichen Rezepte vorstellen. So erwarten uns unter verschiedene Motti gestellte Rezepte, vom Steigertoast über jede Menge Bauchspeckvarianten bis zum White Brownie. Die Auswahl ist nicht außergewöhnlich groß, die Rezepte allerdings hatten nette neue Infos und Varianten zu bieten. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich geringer als so manche Rezepte aus Weber's Grillbibel (Themenkochbuch). Man sollte sich dennoch mit dem Grillen schon ein bisschen auskennen, um die Anweisungen zu verstehen (z.B. mittlere, indirekte Hitze).

Der Schalkefaktor im Buch beschränkt sich allerdings auf ein paar nette Bilder und die vorherrschenden königsblauen Farben.

Heruasstechender Kaufgrund für mich allerdings: Das Brandeisen mit Schalke-Wappen, welches ich bisher noch nirgends separat gefunden habe. Das ist ein wirklich nettes Gimmick (wenn auch sicherlich hauptverantwortlich für den stolzen Preis). Das Grillen am Wochenende kann kommen! - ...und ich kann mein Steak gegen die Bayernzuschauer eindeutig verteidigen...

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Geschenk für Schalke-Fans, 14. September 2012
Magneto "Privater Rezensent seit 2006" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Neben vielerlei Spökes besitze ich einen Schalke-Toaster (röstet das Wappen des S04 in Brotscheiben), ein Schalke Waffeleisen (prägt das Wappen des S04 in Waffeln) und einen Schalke-Duschvorhang (röstet oder prägt glücklicherweise gar nichts). Seit neuestem besitze ich auch ein Schalke-Brandeisen, mit dem der detailverliebte Grillmeister sein Schwenksteak im wahrsten Sinne des Wortes "branden" kann. Das Brandeisen lag dem Schalke 04 Grillbuch von Karsten "Ted" Aschenbrandt (sic!) bei.

Nun muss ich zugeben, dass ich nicht der passionierte Griller bin, der ich qua Geschlecht und Leibesfülle sein müsste. Ich besitze keinen "Smoker", ich grille keine Palatschinken mit Vanilleeis und beim Kauf von Kohle achte ich nicht penibel darauf, aus welchem Holz und bei welcher Mondphase diese hergestellt wurde. Ich lasse mich aber gerne begrillen. Im zurückliegenden Urlaub mit Freunden hatte ich so die Möglichkeit, das Brandeisen endlich auszuprobieren.

Die Anleitung im "FC Schalke 04 Grillbuch" schlägt vor helles Fleisch (Schwein oder Huhn) zu verwenden und dieses nicht zu marinieren. Zudem sollte man die im Rohzustand gebrandmarkte Seite des Grillguts nicht mit dem Wappen nach unten auf den Rost legen, da sonst das Signet zerstört werden könnte. Klare Worte, ich habe es dennoch komplett anders gemacht. Sprich: Das dunkel marinierte Grillsteak wurde erst auf beiden Seiten gut durchgebraten und kurz bevor es verzehrfertig war durch das in glühenden Kohlen erhitzte Brandeisen markiert. Es hat hervorragend funktioniert!

Testweise habe ich es dann aber auch noch einmal so gemacht, wie es die Bedienungsanleitung vorschlägt. Die nicht marinierte, rohe Hähnchenbrust zischte, das Eiweiß trat aus, verklebte das Brandeisen, das Fleisch faserte und so richtig appetitlich sah es auch nach dem indirekten Garen nicht mehr aus. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht Fachmann genug und verfüge über den falschen Grill. Ein passionierter Grillmeister schafft mit der Anleitung sicherlich schönere Brandings.

Das eigentliche Grillbuch im Softcover-Einband kommt recht ordentlich daher. Rezepte und Serviervorschläge wechseln gefällig mit Impressionen rund um den FC Schalke 04. Die sechs Kapitel (Rind, Schwein, Huhn, Grillspieße, Beilagen, Desserts) liefern zahlreiche Inspirationen für denjenigen, der aus dem Grillabend eine Leiden- und Wissenschaft macht. Bei dem "Fenchel-Pfeffer-Steaks mit Guacamole-Dip", "Knoblauch-Crostini mit Taleggio und Feigensenf" oder anderen ambitionierten Rezepten, deren Namen ich kaum unfallfrei aussprechen kann, beschränke ich mich jedoch ehrlichweise darauf, die tollen Bilder zu bewundern. Andere Vorschläge werde ich bei Zeiten auch einmal selbst ausprobieren.

Mein Fazit: Insbesondere als Geschenk für Schalke-Fans dürfte das Grillbuch mit Brandeisen ein echter Renner werden. Die Reaktionen, die ich auf meine gebrandeten Grillsteaks erhielt, waren jedenfalls durch die Bank positiv.

5.0 von 5 Sternen Ein ideales Geschenk für Schalke Fans, 2. Juni 2013
Ganz ehrlich, wenn sie dieses Buch für sich kaufen oder es verschenken, dann machen sie das in erster Linie wegen des Brandeisens. Dieses Ding ist ein Männerspielzeug erster Güte. Verstehen sie mich nicht falsch, auch meine Frau war fasziniert davon und hat direkt mal ihr Steak gebrandet. Aber als Geschenk für einen männlichen Schalkefan haben Eisen und Buch meiner Meinung ihre wahre Bestimmung.
Genau so habe ich es auch schon mehrmals genutzt. Und jedesmal sind die Augen groß und die Begeisterung riesig. Fast als hätte der legendäre S04 ein Tor geschossen :) Zwanzig Euro sind zwar nicht ganz wenig für das 80 seitige Grillbuch und das Brandeisen, aber dennoch gut angelegte Kohle, denn damit haben sie bei Geburtstagen oder ähnlichem immer das Top-Geschenk, das keiner mehr überbieten wird!

Übrigens noch ein Tipp zur Handhabung: es wird empfohlen, das Fleisch vor dem Grillen zu branden und nicht mehr zu drehen. Nun gut, dass kann man so machen, dann hat man aber erst mal einige Arbeit, das Eisen wieder von festgeklebtem Fleisch zu befreien. Es hat sich herausgestellt, dass man das Fleisch auch prima erst etwas grillen kann und dann das Logo einbrennt. Gibt auch ein tolles Ergebnis.

Inhaltlich hat das Buch übrigens auch ein paar richtig schöne Rezepte zu bieten, die auch den Gourmet-Griller ansprechen werden.

Für mich ist dieses Buch mit Brandeisen eines der besten als Geschenk geeigneten Produkte mit Schalkebezug des letzten Jahre. Klare Kauf-/Schenkempfehlung. Glück auf!

4.0 von 5 Sternen Bewertung für das Brandeisen, 2. Juli 2012
Ich hab das Buch für meinen Freund gekauft. Aber eigentlich nur um das Brandeisen zu bekommen. Das Buch scheint ok zu sein für ein Kochbuch aber hier bewerte ich nur das Brandeisen:
Es ist etwas kleiner als ich erwartet habe aber für die Fleischgröße dann doch gut passend! Der Griff wurde bei uns nicht heiß, trotz langer "Lagerung" in den Kohlen. Das Ergebnis ist besser als erwartet und man kann tatsächlich das Logo größtenteils erkennen. Für eingefleischte Fans von Schalke (und vom Grill) eine tolle Idee.

5.0 von 5 Sternen Gut angekommen, 27. März 2013
Ich bin zwar kein schalkefan, aber der beschenkte hat sich tierisch über dieses Brenneisen gefreut. Es ist zwar kleiner als gedacht aber es soll ja auch für ein stück Fleisch ausreichen und nicht für ein halbes schwein. wer das möchte muss halt mehrmals ein Branding drauf drücken. :-D

4.0 von 5 Sternen Für Schalke Fans ever, 6. April 2013
Habe das Ganze zurücksenden müssen. Ich wollte es verschenken, aber der Schalke-Fan hatte es natürlich schon.
Er ist aber total begeistert. Sein BVB-Schwiegersohn muss jetzt immer die Grill-Koteletts mit Brandzeichen essen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 7. Februar 2013
Ein wirklich klasse Grillbuch mit Super-Rezepten!!!

Wer lässt sich da nicht gerne ein Brandzeichen auf sein Grillgut brennen???

GEfällt mir sehr gut!!! :-)

Ein Muss für alle Schalker-Fans.....

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsgeschenk, 11. Februar 2013
Hallo ich sag schon mal im Voraus ich bin Borussia Dortmund Fan. Mein bester Freund ist Schalke und ich wusste einfach nicht was ich ihm schenken soll und dann endeckte ich das Buch. Als ich es ihm schenke und er es Auspackte bekamm er große Augen, wie ein kleiner Bub vorm Weihnachtsbaum ;-) Also es kam super an. Natürlich hat er mich etwas aufgezogen aber muss man drüber weg sehen. In der Tabelle schaut es ja nciht anderss aus *g*

5.0 von 5 Sternen Perfektes Geschenk und ein MUSS für alle Schalke- und Grill-Fans, 18. Oktober 2013
Ich kann dieses Grillbuch nur empfehlen. Es ist das perfekte Geschenk für jeden Grillliebhaber und Schalkefan! Die Rezepte sind lecker und umfangreich. Vom Salat, zu den Beilagen bis zum Nachtisch ist neben dem Fleisch alles dabei - ein echter Geheimtipp und eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Toll als Geschenk, 13. November 2014
Habe dieses Buch als Geschenk für meinen Bruder gekauft der ein Riesen Schalke Fan ist. Einige der Rezepte gefallen auch mir als Hobby Köchin sehr gut. Denke man kann nichts falsch machen mit diesem Buch. Wir freuen uns schon alle auf die nächste grill Saison

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das FC Schalke 04 Grillbuch. Inkl. Brandeisen mit Schalke-Logo (Buch plus)