5.0 von 5 Sternen Das große (und schön dicke) LEGO Buch

2.0 von 5 Sternen Leider nur eine SEHR KLEINE Lego Stadt
Vor 20 Monaten von A. Koehnlechner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das große (und schön dicke) LEGO Buch, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch (Taschenbuch)
Zunächst ein Wort an alle LEGO-Familienväter, die mit Ihren LEGO-Kindern große LEGO-Städte errichten möchten, um darin Abenteuer zu erleben: Dieses Buch widmet sich vielen schönen Modellen, vorwiegend Fahrzeugen, allerdings in einem weitaus kleinerem Maßstab als dem "normalen" LEGO-Standard, den man aus dem Kaufhaus kennt. Es geht also um Miniaturgebäude und -fahrzeuge (was z.B. bei einem mehrstöckigen Hochhaus gerne in Anführungszeichen gesetzt werden darf), und das bedeutet, daß man mit den handelsüblichen LEGO-Figuren natürlich nicht darin spielen kann.

Noch nicht abgeschreckt? ;) Super! Für alle LEGO-Tüftler und solche, die es werden wollen, ist dieses Buch eine Schatztruhe an Ideen und detailierten Bauanleitungen. Auch wenn es vorwiegend um Fahrzeuge geht, präsentieren die Autoren/Bastler wunderschön fotografierte Stadtlandschaften, die zu eigenen architektonischen Experimenten inspirieren. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge zu lernen, z.B. über den Fachjargon der LEGO-Spezialisten und über Tricks und Kniffe bezüglich unterschiedlichen Bautechniken (ganz besonders der Teil über den "Richtungswechsel" beim Bauen, der es einem selbst mit konventionellen Steinen möglich macht, komplizierte Strukturen zu zimmern, erschien mir besonders erleuchtend!).

Ich hoffe, daß diese kurzen Erläuterungen dem geneigten Käufer dabei helfen, eine eigene Entscheidung zu treffen und sich nicht von den negativen und teils sehr unfairen Kritiken zu sehr blenden zu lassen. Bei einer Kritik sollte das Werk an sich betrachtet werden und weniger der Enttäuschung Luft gemacht werden, daß die eigenen Vorstellungen nicht erfüllt wurden.

Für leidenschaftliche LEGO-Architekten und Modellbauer ein sehr lohnender Kauf und dem einen oder anderen wird nach dem Lesen des Buches und mit dem Beginn der eigenen ersten Micro- oder Midi-Size LEGO-Stadt aufgehen, wie gigantisch ein solches Projekt werden kann. Bau dir deine Stadt!Das große Lego-Buch. Bau dir eine Stadt

2.0 von 5 Sternen Leider nur eine SEHR KLEINE Lego Stadt, 16. November 2012
Keine Frage, die beiden Autoren verstehen etwas vom konstruieren und bauen mit Lego. Aber das Buch beschäftigt sich leider nur mit dem Bau einer Lego Stadt in einem sehr kleinen, nicht bespielbaren Maßstab und den dazu passenden, nur wenige cm langen Mini-Autos, die aber nicht beweglich sind, sondern nur hübsch rumstehen können. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten Interessenten dieses Buches viel lieber eine Stadt im normalen Lego Maßstab der Minifiguren bauen möchten, weil man damit viel detaillierter bauen und vor allem auch spielen kann. Bei meinem Zehnjährigen kann ich mit dem Maßstab nicht punkten, weil der Maßstab für Kinder völlig uninteressant ist.

Würde ein Buch mit dem Titel "Das große Märklin Buch - Bau dir eine Eisenbahn" sich nur mit der Mini-Baugröße Spur Z beschäftigen, wären nicht wenige Leser enttäuscht. So verhält es sich mit diesem Buch.

Es gibt in diesem Buch noch einige Anleitungen für Lego Autos im normalen Minifiguren-Maßstab, die wirklich reizvoll sind und zum nachbauen animieren, allerdings auch hier überwiegend Standmodelle ohne drehende Räder.

Der Titel "Das große Lego Buch - Bau dir eine Stadt" war für mich irreführend. Hätte ich das Buch im Laden einmal komplett durchblättern können, hätte ich es nicht gekauft.

Wer aber gerne eine Ministadt bauen möchte, dem sei es empfohlen, die Konstruktionen sind clever und pfiffig. Die Anleitungen sind klar verständlich im gewohnten Step by Step Lego Bauanleitungsstil gehalten.

5.0 von 5 Sternen Mit Bauanleitung, 14. Dezember 2012
Schon lange war ich auf der Suche meinem Sohn ein Lego Buch zu schenken, mit dem er nach Anleitung bauen kann. Er ist zwar kreativ und baut auch frei, aber er liebt die Anleitungen in den Legokästen. Leider sind die Raumschiffe, etc meist nach einem Mal aufbauen irgendwann nicht mehr vollständig bzw einzelne Teile mit dem anderen Lego vermischt, so daß ein erneutes Aufbauen erst tagelanges Sortieren erfordern würde. Eine prima alternative.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für kleine Bauherren, 27. Oktober 2012
Mein Sohn 11 ist begeisteter Lego Fan und dieses Buch enthält einige Bauanleitungen, um verschiedene Fahrzeugtypen in verschiedenen Größen bauen zu können. Anleitungen für Züge oder auch ein Kaufhaus, sogar Bäume sind beschrieben. Ist seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Toll auch für alle mit einer unsortierten Standard-Lego-Sammlung!, 5. November 2012
Das große Lego-Buch beinhaltet super Modelle, die mit einfachsten Steinen - in jeder üblichen Lego-Sammlung zu finden, gebaut werden können. Die Autoren verzichten sinnigerweise auf seltene Lego-Steine, die nur in wenigen Packungen zu finden sind. Dadurch sollten hier jedem Kind (und jedem jung gebliebenen) einige Autos, Hubschrauber oder große Häuser auf Anhieb gelingen. Einfach Toll! Darauf haben die Lego-Fans gewartet.

Hoffe es gibt bald noch mehr Bücher von den Autoren! Am liebsten mit noch mehr Häusern. Dann wird das Buch allerdings dicker als die Bibel. Haha!

Ich bin begeistert. Mehr bitte!

5.0 von 5 Sternen Interessant, 6. April 2013
gekauft für Oma und Opa damit Sie mit den Enkelkindern Legobaumeister spielen können. Es sind viele Interessant vorlagen im Buch.

5.0 von 5 Sternen Toll, toll, toll, 15. Januar 2013
Irre, was alles machbar ist. Einfach nachzubauen - wenn man die Steine vorrätig hat ;-) Tolle Bilder, einfache und anschauliche Bauanleitungen - wirklich etwas für Einsteiger bis zum Profi.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen, wie man was bauen kann!, 11. Januar 2013
5 Sterne für die Ideen und dem Aufbau des Buches. Leider kann man Generationsvererbtes LEGO dafür nicht verwenden. Es enthält jede Menge Bausteinen, von denen ich noch nie was gehört habe. Muß ich wohl in den nächsten Jahren für meinen Sohn nachkaufen.
Das Buch ist eher was für Kinder ab 8 Jahre oder älter.

2.0 von 5 Sternen Der Titel trifft es - nach allgemeinem Verständnis - nicht ganz..., 3. Januar 2013
Der Titel des Buches ist auf den ersten Blick sehr verheißungsvoll. Anregungen und Bauanleitungen für eine Legostadt! Legostadt, das heißt Lego City, Eisenbahn, Polizei, Feuerwehr, Hafen! So wie die meisten (älteren, so wie ich) es bereits seit den 80ern kennen. Im Minifigurenmaßstab und seit Jahrzehnten kompatibel zur jeweils nachfolgenden Generation.

Um so enttäuschter war ich dann, als ich in der Vorschau zunächst nur den - von den Autoren so genannten - Midimaßstab vorgefunden habe. Kommentar meines dreijährigen Sohnes: "Damit kann man ja gar nicht spielen". Recht hat er. Der Titel führt im ersten Moment schon auf die falsche Fährte.

Trotzdem enthält bereits die Vorschau schöne Bilder, so dass ich ein wenig "weitergeschmökert" habe. Und dann... die nächste Überraschung. Autos und Hubschrauber passend zu den Minifiguren! Ist das Buch zweigeteilt? Erst Midi- , dann Minifigurenmaßstab? Obwohl, ein bisschen groß sind die dargestellten US- Schlitten ja schon... der Helikopter auch... hmmmm.

Um es kurz zu machen: Ich finde das Konzept nicht schlüssig. Erst der Midimaßstab, den wohl nur wenige (ich kenne niemanden) baut. Dann wirklich tolle, höchst aufwendig gebaute und detaillierte Modelle, die allerdings ebenfalls weniger unter "bespielbar", als vielmehr unter "Legomodellbau" fallen.

Unter dem Titel habe ich mir etwas völlig anderes vorgestellt und wurde ja durch die vorigen Rezensionen bereits "gewarnt".

Vielleicht nehmen die Autoren die Kritik zum Anlass, ein dreiteiliges Kompendium herauszubringen: Teil 1: "Der Midimaßstab", Teil 2: "Lego City im Minifigurenmaßstab", Teil 3 "Legomodellbau auf höchstem Niveau". ;-)

Fazit: Ich wünsche allen glücklichen Eigentümern des Buches viel Spaß beim Bauen! Anregungen gibt es genügend, mit dem ersten Teil des Buches ist schnell eine Stadt erstellt, die Modelle im hinteren Teil sind phantastisch für die Vitrine geeignet. Mein Sohnemann und ich bleiben jedoch lieber beim Minifigurenmaßstab und hoffen auf ein entsprechendes Buch! Das hier rezensierte haben wir dann zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen Schönes Ideenbuch mit Anleitungen, 28. Dezember 2012
Weiter zu empfehlen, regt zum Bauen an. Unser 6-jähriger Neffe hat sich gleich mehrere Fahrzeuge zum Nachbauen ausgesucht.
Besonders schön, da auch Anleitungen dabei sind.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch
Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch von Oliver Albrecht (Taschenbuch - 1. November 2012)