Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 23. August 2012
Nachdem ich mir nach mehreren Quarzuhren zum ersten Mal eine mechanische Uhr zugelegt hatte, wurde ich neugierig, wie das Wunderwerk im Inneren zusammenspielt. Schließlich fand ich eine Referenz auf das Buch von K. Menny.
Für mich als interessierter Laie bietet das Buch gerade das richtige Maß an technischen Details, ohne den Überblick zu verlieren. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir ein Foto zusätzlich zu den technischen Zeichnungen gewünscht, um sich das Zusammenspiel der Einzelkomponenten im gesamten Uhrwerk besser vorstellen zu können - deshalb nur 4 Sterne.
am 16. Januar 2015
das Buch habe ich gekauft, um ein Grundverständnis zu erlangen, wie mechanische Uhren funktionieren.
Diesen Zweck erfüllt das Buch sehr gut. Als unerfahrener Anfänger, muss man sich erst in die eine oder andere Zeichnung eindenken und mancher Fachbegriff ist noch nicht auf Anhieb verständlich.
Also, um sich erstes Wissen anzueignen ist dieses Buch sehr gut geeignet.
Deshalb kann ich dieses Buch besten Gewissens Einsteigern als Grundlage empfehlen!
am 9. Januar 2015
Es gibt kein Uhrenbuch, dass alles abdeckt, auch beschränkt auf spezielle Bereiche. Der Uhrenfreund wird wohl nicht darum herumkommen, sich mehrere Bücher zu kaufen. Dieses sollte dabei sein. Gerade was die Hemmungen angeht, messerscharfe, deutliche Grafiken. Da man ein solches (Arbeits-) Buch öfters mal "zur Hand" nimmt, ist das feste und stabile Cover von großem Vorteil. Dem Namen "Hardcover" wird hier alle Ehre gemacht.
Empfehlenswert, und da ich nicht sehe wofür ich einen Stern abziehen müsste, von mir 5 Stück.
am 10. November 2014
In manchen Foren bzw. Diskusionen wird dieses Buch als die Pflichtlektüre für Uhrenliebhaber genannte.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es wird die Funktion der Uhr sehr detailiert erklärt und veranschaulicht. Zwar mußte ich manche Passagen zweimal lesen um die mathematischen Formeln zu verstehen, aber es macht Spaß.
am 13. Januar 2013
Für jemanden der gerade anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen finde ich das Buch klasse. Natürlich muss
man am Anfang durch die Themen spezifischen Begriffe durchblicken, aber das ist schnell getan.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der einen Einblick in dieses Thema sich wünscht.
am 7. April 2016
da ich gerade in einer Uhren-Firma eine Stelle angetreten habe, wollte ich mir schnell die Basics bzgl mech. Uhren reinziehen. Absolut super gemacht, das Buch. Innerhalb von 5-6 Stunden sind Sie beim ewigen Kalender UND verstehen diesen!
am 16. Januar 2015
Ein klasse Buch für Einsteiger, allerdings wären mehr Abbildungen (vorallem was den Feinbau betrifft) von Vorteil. Daher nur 4 Sterne.
am 3. Dezember 2015
Sehr gutes Buch für anspruchsvolle Einsteiger.
Gute Sprache und Gliederung. Modern und kein Ballast.
Sollte man haben, wenn man mehr mit Uhren vorhat.
am 15. Oktober 2013
ich möchte mich hobbymäßig mit Uhren beschäftigen.
Mir gefallen Uhhren sehr gut, vorallem die Handwerksleistung beeindruckt mich.
Aus diesem Grund habe ich das Buch gekauft.
am 5. November 2013
alles bestens, Bestellung gut, Bezahlung gut, alles wie beschrieben, danke schön und weiter so, werde weitere Zusammenarbeit anstreben, danke schön