5.0 von 5 Sternen Gleispläne
Echt ein tolles Buch. Nur weiter zu empfehlen. Es sind tolle Bilder von schönen Anlangen die wirklich zum Nachbauen anregen.
Vor 17 Monaten von Wolfgang Fleissner veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Thema verfehlt
Veröffentlicht am 30. März 2012 von T. Kukuk

1.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Modelleisenbahn - Das große Gleisplan-Buch: Vorbildliche Anlagenentwürfe für alle Spurweiten (Gebundene Ausgabe)
Der Titel "Das große Gleisplan-Buch" sowie die Beschreibung erweckte bei mir die Erwartung, das hier Gleispläne von gebauten Anlagen vorgestellt werden. Ich hätte wohl genauer die Beschreibung lesen sollen und mir mehr Gedanken über "mit ausgewählten Beispielen aus dem reichen Anlagenportrait-Fundus der Zeitschrift MODELLEISENBAHNER" machen sollen.
Nach einem interessanten, kurzen Einführungsteil kommt dann auch schnell die Enttäuschung: Gleispläne spielen ab hier eigentlich keine Rolle mehr. Es wurden nur diverse Artikel aus der Modelleisenbahner, in der Anlagen vorgestellt werden, zusammen kopiert. Wem die Beschreibung der Anlagen interessiert und die Gründe warum der Ersteller sich dieses Thema ausgewählt hat, sowie mehr oder weniger schöne Bilder der Anlagen sehen möchte: Für den ist dieses Buch richtig. Die Gleispläne sind meistens eher grob gezeichnet und ohne Maße, in einem kleinen Kasten stehen irgendwo die Gesamtmaße der Anlage. Gründe warum der Erbauer die Gleisführung so gewählt hat, was die Vorteile oder Nachteile sind: Fehlanzeige.
Aber genau so etwas erwarte ich eigentlich von einem Gleisplan-Buch.
Besonders innovativ sind die vorgestellten Gleispläne auch nicht: Gleich die 2. Anlage hat den typischen Gleisplan aus Startpackungen mit einem Ausweich- und einem Abstellgleis. Dafür brauche ich keine 3 Seiten in einem Gleisplan-Buch, da reicht ein Blick auf die Startpackung.
Es gibt allerdings auch ein paar schöne Schmankerl wie eine N-Anlage in einem Nähmaschinenkoffer. Aber auch dieser Artikel hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.

1.0 von 5 Sternen Katastrophe, 3. April 2012
Mit einem Gleisplanbuch, wie es der Titel angibt, hat es nur im weitesten Sinne zu tun. Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Was mich aber am meisten stört, sind die Fehler, die dieses Buch hat. Ich will mal nur zwei aufzeigen. Das Foto auf Seite 64 unten ist eindeutig eine Fotomontage. Als zweites: Die Anlage alb Seite 76 ist nicht bis zum Ende beschrieben worden. Da sind extra Fotostandorte und Gebäude mit Zahlen gekennzeichnet und gerade die Fotostandorte hören bei Bild 17 auf, obwohl angeblich 24 sein sollten. Schade ums Geld.

2.0 von 5 Sternen Geht so, keine echte Gleispläne, 13. März 2014
Teilweise schöne Anlagen und gute Detailfotos.
Leider keine vollständigen Gleispläne zum nachbauen.
Damit das Thema des Buches verfehlt, dafür gibt es erheblichen Abzug.

4.0 von 5 Sternen Binder Gerhard, 26. Juni 2013
Sachlich und leicht verständlich geschrieben. Man erkennt anhand der Beiträge das dies ein Praktiker geschrieben hat,es sind sehr viele Tips die man brauchen kann dabei.

5.0 von 5 Sternen Gleispläne, 14. April 2013

5.0 von 5 Sternen super buch, 16. Februar 2013
sehr gute anleitungen drinne , tips und auch tricks .
kann dieses buch nur weiterempfehlen , gerne wieder.
preis ist auch ok.

5.0 von 5 Sternen danke, 23. August 2013
inhaltlich sehr ergiebig sowie Anregungen/ Tipps fachliche Info für Anfänger oder Besserwisser. Detailreich sei es als Bild oder in schriflicher Form

5.0 von 5 Sternen Kauf nicht bereut!, 27. April 2013
Gibt einfach tolle Anregungen.
Schöne Bilder, gute und leicht verständliche Texte.
Macht Lust sich wieder mehr mit diesem schönen und wertvollen
Hobby zu beschäftigen. Großartig auch - denke ich mal -
für Wiedereinsteiger in das Modellbahnhobby geeignet.
Lässt einem halt schon das "Wasser im Mund zusammenlaufen"

5.0 von 5 Sternen alles in Ordnung und das Buch ist sehr schön, 28. Februar 2012
Das Buch ist sehr schön und auch sehr anschaulich. Preis Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung. Würde es immer wieder hier kaufen.