5.0 von 5 Sternen Gut erklärt und direkt umsetzbar
Als Neueinsteiger habe ich mir das Buch gekauft, um Basiswissen für die theoretische und praktische Grundlage des Motorradfahrens zu erhalten.
Veröffentlicht am 12. September 2012 von Pi

2.0 von 5 Sternen Zu viele Banalitäten
Nach guten Rezensionen dachte ich mir, das Buch könnte einem Anfänger / leicht Fortgeschrittenen helfen. Das Wissen aus dem Buch erhält man in der Fahrschule oder als der Hausverstand rät zu den Sicherheitsmaßnahmen. Lieber "Motorrad Sicherheitstraining - Sicherer unterwegs! Fahrlehrer Guido Karrasch" kaufen!
Vor 2 Monaten von Theodor Rabe veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gut erklärt und direkt umsetzbar, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Motorradfahren in Perfektion: "Mit Köpfchen durch die Kurve" (Broschiert)
Beim Durchlesen der geeigneten Kleidung allein konnte ich bereits ausreichend zB über Protektoren, wie auch der Unterschiede in der Bekleidung lernen, beim anschließenden Kauf der gesamten Ausrüstung sehr hilfreich.
Der Part zur Haltung bei Kurvenfahrten mit den physikalisch sehr gut verständlichen Erläuterungen war bei der ersten Fahrt wie beschrieben umsetzbar.
Den mehrfachen Hinweis zur mentalen Vorbereitung kann ich nur bestätigen, mit dieser Lektüre gelingt das ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Mentale & körperliche Barrieren aufbrechend – lehrreich – nachvollziehbar – empfehlenswert, 5. August 2013
Ich fahre seit Mitte 2011 Motorrad (Sportler, 600er) und hatte zu Beginn dieser Saison (2013) plötzlich die große Angst, dieses Hobby aufgrund von großen, vor allem mentalen Ängsten beim Fahren aufgeben zu müssen. Freunde fuhren mir voraus und versuchten mir mit einigen Tipps das Fahren wieder näher zu bringen. Ich konnte sie verinnerlichen, jedoch nicht auf die Straße übertragen. Es artete darin aus, dass ich nahezu panisch vor jeder noch so langen oder kurzen Kurve abbremste und ohne Freude die folgenden Geraden fuhr.

Ich stieß auf die Publikation "Motorradfahren in Perfektion" und verschlang es nahezu. Ich schwang mich erneut auf mein Motorrad und fuhr für mich alleine eine bekannte Strecke.
Genau an dieser Stelle möchte ich Herrn Thomson und seiner Arbeit von ganzem Herzen danken.
Ich habe mich zwischen so vielen Zeilen wieder gefunden, meinerseits falsche Denkansätze wurden korrigiert und Hintergrundwissen wurde bereichert. Ich fühle mich seitdem viel sicherer während der Fahrt und auf der Maschine. Ich habe endlich wieder das Gefühl bekommen, die Maschine unter Kontrolle zu wissen und sie das ausführen zu lassen, wie ich es möchte.

Vielen herzlichen Dank!

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich lohnenswertes Buch für den, der es nicht nur er"fahren" will, sondern sich auch mental vorbereiten möchte., 1. Juli 2013
Einecht gutes Buch mit vielen Übungen und Fahrtips. Nachvollziehbar und sehr verständlich geschrieben. Das Format ist ideal, da die Bilder aussagekräftig abgedruckt werden konnten. Das beste buch über das thema, dass ich bisher in der Hand hatte.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 23. August 2011
Das Buch ist im Wesentlichen in zwei große Abschnitte gegliedert: Zum einen die Betrachtung des Motorrads im Stand (Motorradtypen, Ausrüstung, ...) und
zum Anderen die Betrachtung des Motorrads während der Fahrt (Wetter- & Fahrbedingungen, Streckenabschnitte wie z.B. 'Stadt', 'Autobahn', 'in den Bergen', ...).
Die einzelnen Abschnitte bestehen aus mehreren Kapiteln, ^die bestimmte Aspekte näher unter die Lupe nehmen und mit zahlreichen 'Info-Boxen' und Übungen
gespickt sind, welche die Materie vertiefen und verinnerlichen sollen.
All jene, die nicht unter Platzmangel im Bücherregal leiden, werden es begrüßen, dass das Buch im ungewöhlich großen DIN A4 Format daherkommt und so die zahlreichen Bilder
und Fotos eindrucksvoll zur Schau stellt.
Erwähnenswert (weil sehr auffällig) ist auch die Tonart die der Autor nutzt um dem Leser das Motorradfahren näherzubringen. Eingefleischte Akademiker
mögen sich daran stören, dass der Autor einen sehr lockeren, fast schon kumpelhaften Ton anschlägt und man das Fachchinesisch der Quantenphysik vergeblich sucht.
Alle anderen Leser brauchen keine Bedenken haben, denn dem Informationsgehalt tut der Schreibstil des Autors keinen Abbruch. Das Buch bleibt durchgehend informativ
und vor allem angenehm und unterhaltsam zu lesen. Es kommt nie das Gefühl auf, sich durch einen Abschnitt quälen zu müssen, weil insbesondere die etwas
trockeneren Themen (z.B. Gepäckplanung) mit dem ein oder anderen Witz oder flotten Spruch versehen sind.

Rückblickend kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der neben dem Lerneffekt (der in diesem Buch nicht zu kurz kommt) eine Lektüre sucht, die er Abends
nach einem anstrengenden Arbeitstag gern zur Hand nimmt und keine schulische Lernatmosphäre aufkommen lassen will.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch, 23. Februar 2014
Klasse Buch vom Inhalt, auch verständlich. Im Praktischen bin ich davon enttäuscht, da das Buch nach kurzem Lesen Blätter verlor :)

5.0 von 5 Sternen Moltorrad fahren, 27. April 2014
Also ich bin ein Durchschnittsfahrer,kein Rennstreckenprofi.,abr auch kein Neuling.Das Buch ist wirklich interessant,und auch manch alter Hase kann noch was lernen.Die Schreibweise ist keine trockene Abhandlung eines Themas,sonder so beschrieben,dass das Lesen auch Spass macht.

5.0 von 5 Sternen Mit Köpfchen durch die Kurve, 2. Juli 2014
Sehr gutes Buch für Fahranfänger aber auch Wiedereinsteiger und auch erfahrene Biker können noch das Eine oder Andere mitnehmen bzw. sich wieder ins Gedächnis zurückholen. Sehr anschaulich geschrieben und illustriert. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen locker flockig und vernünftig, 20. Juni 2013
A. Conrad "Arnebär" (Lummerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier gibt es sicher schon genug Gutes zu lesen - ich kann mich nur anschließen. Einfach mal durchlesen und freuen, dass es auch noch vernünftige Fahrer gibt, die an ihrem und dem Leben ihrer Mitmenschen hängen. Wenn es nur mehr lesen und sich zu herzen nehmen würden, dann wäre der Ruf der Motorradler nicht so schlecht.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und Forgeschrittene, 4. Juli 2014
Auch nach über 300.000 Motorradkilometern und 35 Jahren Fahrpraxis ist dieses Buch sehr interessant und lehrreich. Vor meinem Einstieg damals mit 18 Jahren war "Schnell auf zwei Rädern" von Ernst Leverkus meine lebenserhaltende Lektüre. "Mit Köpfchen durch die Kurve" ist nun ein zeitgemäßes Werk und wird auf den Einsteiger eine ähnliche positive Wirkung haben, sollte dieser mit einer Grundportion an Vernunft und Verstand ausgestattet sein.
Das Buch ist sehr praxisorientiert und anschaulich geschrieben und nach meinem Empfinden deutlich besser verdaulich als das Werk von Prof. Spiegel. Ich kann "Mit Köpfchen durch die Kurve" nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis, 14. Juni 2011
Das einzige Buch übers Motorradfahren, das ich kenne, das trotz aller Fachinformation leicht und unterhaltsam zu lesen ist! Die vielen Fotos kommen durch das ungewöhnlich große Buchformat gut zur Geltung, so dass es einfach Spaß macht, es durchzublättern. Gute Sache.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Motorradfahren in Perfektion: "Mit Köpfchen durch die Kurve"
Motorradfahren in Perfektion: "Mit Köpfchen durch die Kurve" von Ulrich Thomson (Broschiert - 31. Mai 2011)