5.0 von 5 Sternen Universelles Buch zum Thema Smoker BBQ
Veröffentlicht am 4. März 2011 von Lieblingsingenieur

2.0 von 5 Sternen Schade
Ich hatte mir das Buch zu Weihnachten gewünscht und auch vom Christkind unter den Baum gelegt bekommen.
Als ich es dann las war ich jedoch enttäuscht.
Ein großes Buch ist es, aber leider nur im Format.
Veröffentlicht am 28. Dezember 2010 von Karl 501

2.0 von 5 Sternen Schade, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Das große Smokerbuch: Grilltechniken & Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Als ich es dann las war ich jedoch enttäuscht.
Ein großes Buch ist es, aber leider nur im Format.
Ich hoffte auf ein Buch welches mir genau erklärt wie ich mit einem Smoker arbeite, welche Probleme auftauchen können und wie ich diese dann in den Griff bekomme.
Es wird aber leider nur oberflächlich auf verschiedene Smoker und deren Unterschiede eingegangen.
Auf den Internetseiten, des auf dem Buch beworbenen Vereins, bekommt man innerhalb kürzester Zeit wesentlich mehr Grundlagenwissen.
Einen großen Teil des Buches nehmen die Rezepte ein. Diese sind interessant und ich werde bestimmt einige ausprobieren.

Als absolut störend und unangebracht betrachte ich, wie von anderen auch schon aufgeführt, die Werbung in dem Buch.

Ich gebe dem Buch nur 2 Sterne , denn trotz der guten Rezepte verfehlt es für mich das Thema und ist zu teuer.
Gute Grillbücher, die bebilderte Rezepte veröffentlichen, bekomme ich wesentlich günstiger.

5.0 von 5 Sternen Universelles Buch zum Thema Smoker BBQ, 4. März 2011
Das Buch ist im DIN A 4 Format hoch und etwas breiter als DIN A 4. Die Bebilderung ist sehr schön und es ist umfassend geschrieben. Im ersten Teil werden die Geschichte des BBQ sowie die Gerätschaften behandelt (Offset- oder Barrel Smoker; Water- oder Bullet Smoker; Kugelgrill als Smoker; Holzpellet- oder Keramik Smoker). Daneben werden auch die unterschiedlichen Holzarten, Kohle und Pellets behandelt. Es gibt eine Erklärung, wie man den Smoker einzubrennen hat und viele nützliche Tipps für die Temperaturregelung. Im zweiten Teil werden zu Beginn diverse Würzmöglichkeiten mit Rezepten vorgestellt (Rubs; Pasten; Mopps und Marinaden; BBQ-Saucen) und danach folgen Beschreibungen von Fleischspezialitäten und deren Zubereitung (Rind, Schwein, Lamm, Kalb, Geflügel, Fisch, Beilagen, Brot, Snacks, Desserts). Alles mit Rezept und Kurzbeschreibung für die Zubereitung im Smoker.

Kurz zusammengefasst: Dieses Buch dient sowohl dem Greenhorn/Einsteiger als auch dem erfahrenen BBQ-Meister, da es sowohl wertvolle Tipps was die Geräte angeht beinhaltet, als auch eine Vielzahl an Rezepten (Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es insgesamt 123 Rezepte). Ob diese gut sind ist natürlich wie immer Geschmacksache und muss selbst getestst werden.

2.0 von 5 Sternen Das große Smokerbuch: Grilltechniken & Rezepte, 3. März 2014
Das große Smokerbuch: Grilltechniken & Rezepte

Das Buch hält leider nicht, was der Titel verspricht. Die Rezepte beschränken sich nur auf die immer wiederkehrende Abfolge von Würzmischungen, Pasten und Marinaden, nicht aber auf das tatsächliche zubereiten von Speisen mit dem Smoker.- eventuelle Angaben von soundsoviel Marinade für soundsoviel Fleisch oder Anhaltspunkte für Garzeiten sucht man leider vergebens.

3.0 von 5 Sternen Leicht enttäuscht, 29. Dezember 2010
Auch ich habe mir mehr von dem Buch versprochen, zumal ich über den Grillsportverein schon einiges direkt von den Machern lesen konnte.
Ich habe mir das Buch gewünscht, weil ich demnächst auch einen Smoker kaufen will und wollte das Buch zum einen als Entscheidungsgrundlage und zum anderen als How-To verwenden. Beides ist absolut unzureichend im Buch erläutert. Auch muss ich einem der vorherigen Rezensenten zustimmen: Auf heimische Holzsorten wird überhaupt nicht eingegangen!
Der Grund, warum das Buch dennoch 3 Sterne bekam sind die vielen, wirklich guten Rezepte. Könnte man halbe Sterne vergeben, wären es nur 2,5, da mich die Werbung im Buch nervt. Bei einem Preis von knapp 30 Euro darf man doch wohl ein werbefreies Buch erwarten?!

5.0 von 5 Sternen sehr gut für Umsteiger, 15. Mai 2013
Das Buch vermittelt sehr gut Hintergrundwissen zu den einzelnen Smokertypen und macht Lust auf "smoken"
Der Rezeptteil ist sehr ausführlich, angefangen mit Rezepten für Würzmischungen, sowohl trocken als auch "nass".
Sehr gute Informationen zu den einzelnen Fleischarten und Tips über das zubereiten.
Das Buch ist zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das große Smokerbuch: Grilltechniken & Rezepte, 7. Mai 2013
sehr gutes Buch ist zu empfehlen für Leute die sich einen Smoker zulegen wollen oder einen zugelegt haben sehr gut

2.0 von 5 Sternen nichts neues!!!, 14. Dezember 2010
lange haben wir gewartet,über ein jahr, dann gezögert, weil buch plötzlich 10 euro teurer,schliesslich doch bestellt und....einigermaßen enttäuscht! der grund: einfach erklärt, habe zuvor 2 bücher von steven raichlen gekauft und musste nun feststellen das der master of bbq und smoking(fast!) alles schon gesagt hat! ok,das buch ist groß,( vom format her,hat leider nur knapp 159 seiten, das eine oder andere rezept das mr. raichlen in seinen büchern nicht führt, dennoch ist der Preis für mich einfach zu viel für dieses buch! sorry grillsportverein.de, aber das ist leider so, wenig neues für doch relativ viel geld. interessant für alle die raichlens bücher nicht kennen oder smoker neueinsteiger sind.

3.0 von 5 Sternen Nichts Neues drin, 14. Dezember 2010
Für jemanden, der sich einen Smoker neu gekauft hat sicherlich ein hilfreiches Buch.

Andererseits für jemanden, der seinen Smoker schon ein paar Tage hat, oder sich im Internet umgesehen hat, steht nicht viel neues drin.

Letztlich scheint es mir eine Zusammenfassung zu sein, von dem was in den einschlägigen Foren im Internet schon diskutiert ist.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 2. Mai 2013
Kann das Buch als Anfänger total empfehlen, stehen sehr viele hirfreiche Tips drin, nur nur ums Smoken.

Tolle Rezepte und Anregeungen die zum Nachmachen animieren.

5.0 von 5 Sternen Buch für Anfänger und Profis!, 28. März 2013
Hier kann jeder zum Grill Profi werden, das Buch ist wirklich toll, es führt den Anfänger in die Welt der Smoker mit allen Fachbegriffen ein , und es gibt tolle Rezepte und Tips für Profis , da lernt man das Grillen mal ganz anders zu genießen, ich kann es sehr empfehlen, es sind sogar die Übersetzungen der ganzen Smokerfachbegriffe auf den letzten Seiten,ein paar mehr Fotos hätte man noch mit rein basteln sollen,aber das was da drin schon zu sehen ist macht echt Hunger auf BBQ!

Das große Smokerbuch: Grilltechniken & Rezepte
Das große Smokerbuch: Grilltechniken & Rezepte von Ted Aschenbrandt (Gebundene Ausgabe - 20. November 2010)