4.0 von 5 Sternen Ordentlich gemachter "Buyers Guide"
Volkswagen Golf GTI, kompakt,preiswert,sachlich, schnell...dieses Buch steht dem Fahrzeug in nichts nach:

Ein sehr sachlich geschriebener Ratgeber, der sich mit seinen Tips zu Beurteilung/Erwerb dieser Hot-Hatch-Klassiker sehr wacker schlägt. Und das auf dem sehr knappen Raum eines bescheidenen Büchleins.

Das in 2010! aus dem Englischen...
Veröffentlicht am 18. Februar 2010 von Klaus Westphal

3.0 von 5 Sternen Netter Ratgeber mit ein paar Fehlern
Man merkt das es sich um eine Übersetzung aus dem englischen handelt, aber für Golf Interessierte oder
kaufwillige ist das Buch eine gute Hilfe, für mich war es unterhaltsam zu lesen.

Informativ war es für mich nicht mehr, aber ich habe mich ja auch seit 21 Jahren mit dem Golf intensiv beschäftigt.
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von J. Hassa

4.0 von 5 Sternen Ordentlich gemachter "Buyers Guide", 18. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ratgeber Klassikerkauf: VW Golf GTI. Alle Modelle 1979-1991 (Broschiert)

Das in 2010! aus dem Englischen übersetzte Taschenbuch verschafft dem Einsteiger einen recht guten und fixen Überblick und erreicht damit klar sein Ziel. Die Preiseinschätzungen der einzelnen Modelle sind nach derzeitigem Stand sehr genau und spiegeln das Marktangebot durchaus präzise wieder.

Die Nachbarn von der Insel hatten seinerzeit einen wesentlich stärkeren Hang zum GTI als unsere Landsleute, immerhin 10% aller dort verkauften Golf waren GTI, in Old Germany fiel die Quote mit mageren 2% aller abgesetzten Fahrzeuge eher bescheiden aus.
Diese "Leidenschaft" ist es, was das kleine hochglänzende Büchlein manchmal vieleicht ein wenig vermissen lässt, nur selten verlieren sich die Autoren in "feinen Details" und "zarten Zwischentönen", ist vieleicht aber auch ein wenig "lost in translation"... in my opinion.

Sehr gut gemacht:
Der "Checkplan" für eine 15-Minütige Gebrauchtwagenbesichtigung...(packt Taschenlampe und Schraubendreher ein...).
Auch gut:
Die recht aktuelle (deutsche) Linkliste führt schnell zu weiteren GTI-Quellen im Netz. Leider nur zu deutschen, wer von uns des Englischen mächtig ist fände auch in UK (gerade auch wegen des niedrigen Pfundkurses) sehr interessante Quellen...das hätte noch Platz gehabt.

Schade: Tipps zur Besteuerung, Kat-Nachrüstung und Versicherung alter Fahrzeuge in Deutschland fehlen fast gänzlich, sind aber -zugegeben- von englischen Autoren auf gerade mal 62 Seiten sicher etwas viel verlangt.

Alles in allem für den moderaten Preis ein sehr empfehlenswertes Buch.
Sicher nicht der "Mercedes" unter den Klasikberatern, bestimmt aber der "Golf". Viel drin, viel dran für wenig Geld.

Wer sich mit den Wolfsburgern Bastelkisten näher beschäftigen möchte, der sollte hier nicht zögern und 9,95 Euro investieren.

Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 16. Dezember 2013
Ich bin ja normalerweise kein "Leser", aber da ich mir bald einen 1er Golf GTI zulegen will und ich mich nicht so Gut mit den Problemzonen auskenne habe ich mich für dieses Buch entschieden.
Muss sagen das so ziemlich alles in diesen Buch steht was man(n) ;-) wissen sollte wenn man einen GTI kaufen will.
Präziese beschrieben und klasse Bilder sind auch enthalten.

Lieber ein bisschen Geld in sowas investieren und schlau machen als dumm kaufen und dann drauf zahlen.

Dieses Buch ist wirklich für jeden empfehlenswert der sich einen Klassiker kaufen will und sich damit noch nicht so gut auskennt!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 16. September 2010
Den Ratgeber für den Klassikerkauf Golf GTI kann ich empfehlen. Es werden alle Stärken und Schwächen der Modelle aufgezeigt, sowie eine Kaufberatung (Marktpreise, Modellvarianten etc.) gegeben. Als besonders hilfreich empfinde ich die "Checklist", welche man beim Kauf abarbeiten sollte. Damit können alle Teile des GTIs auf Herz und Nieren getestet werden (es wird vor allem auch beschrieben wie man sie testet), Schwachstellen der Karosserie, Mechnanik oder des Interieurs werden (fast immer mit Bild) aufgezeigt.
Wenn sich jemand ernsthaft den Ur-GTI bzw. GTI II zulegen möchte, kann ich nur dazu raten, dieses Büchlein hinzu zu ziehen. Es ist vor allem auch für einen Laien verständlich. Ein geschultes (Mechaniker-)Auge kann es natürlich nicht ersetzen, aber als Ratgeber finde ich es absolut ok. Die paar Euros sind auf alle Fälle gut investiert.

3.0 von 5 Sternen Netter Ratgeber mit ein paar Fehlern, 2. Juni 2010

Ratgeber Klassikerkauf: VW Golf GTI. Alle Modelle 1979-1991
Ratgeber Klassikerkauf: VW Golf GTI. Alle Modelle 1979-1991 von Richard Copping (Broschiert - Januar 2010)