5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk für das Training im Fitness-Studio
Veröffentlicht am 29. Juli 2009 von Robert Heiduk

2.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich
Vor 6 Monaten von Hirnbeere veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk für das Training im Fitness-Studio, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Enzyklopädie Muskeltraining: Anatomie - Muskelaufbau - Fettabbau (Broschiert)
Als ich dieses Buch zum ersten mal in den Händen hielt, drängte sich unweigerlich der Vergleich mit dem neuen Muskelguide von Frederic Delavier auf. Zumindest die quantitativen Eckdaten der Enzyklopädie Muskel-Training stellen den Muskel Guide in den Schatten: Der Umfang von 440 Übungen auf 336 Seiten erlaubt zu Recht die Einordnung in die Kategrroie einer Enzyklopädie.

Doch wie steht es um die inhaltlichen Qualitäten?

Bevor es zum eigentlichen Kern des Buches geht - der detaillierten Beschreibung von Wirkungsweisen und Ausführungen zahlreicher Übungen - erhält der Leser eine kurze und verständliche Einführung in die Grundlagen des Muskeltrainings. Aus praktischer Sicht ist hier hervorzuheben, dass endlich ein Autor die zahlreichen Mythen und Meisterlehren aus der Fitnesswelt systematisch aufgreift und richtig stellt. Aber allein über dieses Thema ließe sich wohl eine eigene Enzyklopädie verfassen...

Ein weiterer Glanzpunkt sind die zahlreichen Abbildungen und Illustrationen, die sehr anschaulich verdeutlichen, welche Muskeln bei den einzelnen Übungen trainiert werden.
Bei den freistehenden Übungen hätte ich mir allerdings gewünscht, das auch die stabilisierenden Muskeln in die anatomischen Zeichnungen integriert worden wären.
Aus anatomisch-funktionaler Sicht wäre dies sinnvoller gewesen und die umfassenden Wirkungen der entsprechenden Übungen wären noch deutlicher zum Vorschein gekommen. Stattdessen entschied sich der Autor eine Einteilung isoliert nach bewegenden Muskelgruppen zu wählen.
Die Zielgruppe, den praktisch veranlagten Trainierenden und Endanwender im Fitness-Studio wird dies wenig stören. Für diesen Peronenkreis zählen v.a. die zahlreichen Übungs-Variationen samt der Erklärung ihrer Wirkungsweisen. Auch die verständliche Darstellung und der Verzicht auf die Verwendung diverser Fachtermini macht diese Enzyklopädie auch für Anfänger attraktiv.

Was mir nicht deutlich genug dargestellt wurde ist der Punkt der Atmung. Hier "versteckt" der Autor bei einigen Übungenbeschreibungen den Hinweis bei Anstrengung erst im letzten Drittel der konzentrischen Phase auszuatmen und nicht zu Beginn. Der besondere Wert für die Stabiliserung der Wirbelsäule hätte bei dieser Technik gesondert und genauer erklärt werden sollen, da bei Vielen immer noch die die Meinung vorherrscht man dürfe beim Krafttraining die Luft niemals anhalten.

Streiten kann man auch darüber in welche Kategorie komplexe Übungen wie das Kreuzheben gesteckt werden sollten. Hier finden wir diese Übung sowohl bei den Beinen, eine andere Variante bei den Übungen für die Lendenmuskeln wieder. Diese Problematiken ergeben sich aber aus der Natur der Sache. Was allerdings wirklich an Übungen gefehlt hat, war das Sumo-Kreuzheben und die Überkopf-Kniebeuge.

Was man zudem weglassen hätte können sind die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, da wir hier in einen Bereich des Krafttrainings vorstoßen, über den man eine eigene Enzyklopädie schreiben könnte und sich der Gedanke aufdrängt, diese Übungen seien weniger Wert als diejenigen, die im Fitness-Studio praktiziert werden.
Aus diesem Grund sollte der Titel dieses Werkes treffender "Enzyklopädie des Muskeltrainings im Fitness-Studio" heißen, da die Möglichkeiten im Krafttraining noch viel weitergehen.

Schlusswort
Als Fitness-Ausbilder kann ich meinen Lehrgangsteilnehmern und dem Endanwender dieses Buch nur empfehlen. Für das Muskel-Training im Studio vermittelt es auf sehr anschauliche Weise die Zusammenhänge von Anatomie und Wirkungsweisen sehr vieler Übungen ohne auf unnötigen Schnick-Schnack einzugehen. Langlebige Mythen werden entkräftet.

Ein umfangreiches Standardwerk für jeden Trainierenden.

2.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich, 18. Juli 2014
Ich habe mich durch die vielen positiven Bewertungen zu diesem Buch verleiten lassen. Der Klappentext liest sich wie die Beschreibung des perfekten Muskeltraining-Buchs. Und die Aufzählung, für wen dieses Buch geeignet ist, impliziert, dass es eigentlich für JEDEN Menschen geeignet ist, der sich auch nur im entferntesten mit dem Muskelaufbau und der Anatomie beschäftigt.

Der übersichtliche Aufbau und die verständlichen Beschreibungen haben durchaus vier Sterne verdient. Doch schon nach kurzem Durchblättern machte sich bei mir Enttäuschung breit: Für aktive Kraftsportler, die die korrekte Übungsausführung richtig erlernen möchten, ist der Technikteil viel zu oberflächlich. Zwei Dinge, die mich an diesem Buch sehr stören und weshalb ich es wieder zurückgehen habe lassen:

1. Die korrekte Ausführungstechnik der Übungen wird nicht ausführlich genug erklärt. Besonders gravierend empfinde ich das bei den komplexen Grundübungen wie Kreuzheben und Schwere Kniebeuge. Jeweils auf gerade einmal einer Doppelseite wird die Technik beschrieben ("angerissen" würde es leider wohl eher treffen), wobei ein Teil davon auf die Abbildungen und Beschreibung der beteiligten Muskeln entfällt. Das mag genügen um eine ungefähre Vorstellung vom Bewegungsablauf zu bekommen, aber nicht um eine gute und sichere Technik zu lernen. Ok, vielleicht hatte ich auch einfach eine falsche Vorstellung von einer "Enzyklopädie" über Muskeltraining...

2. Es werden altbekannte und längst überholte "Gesundheitstipps" bzw. Mythen postuliert, die häufig auf eine methodisch inkorrekte Studie von 1961 zurück zu führen sind (Klein K. The deep squat exercise as utilized in weight training for athletes and its effects on the ligaments of the knee. J Assoc Phys Ment Rehabil 15: 6–11). Beispiele aus dem Buch:
- Bei der Kniebeuge niemals das Knie über die Zehenspitzen hinaus bewegen
- Nur halbe Kniebeuge durchführen, auf keinen Fall tiefer als 90 Grad gehen
- Beim Bankdrücken keine Brücke bauen bzw. kein leichtes Hohlkreuz bilden
Es würde jetzt den Rahmen sprengen, hier ins Detail zu gehen. Diese Gesundheitstipps bekommt man auch typischerweise bei der Reha oder Krankengymnastik vermittelt - da finde ich das durchaus gerechtfertigt! Oder auch allgemein bei untrainierten Menschen im höheren Alter oder mit gesundheitlichen Problemen. Doch wer ernsthaften Kraftsport betreiben und stetig Fortschritte erlangen möchte, der wird auch so - korrekte Technik und genügend Regenerationszeit vorausgesetzt! - keine gesundheitlichen Probleme bekommen. Im Gegenteil sogar. Und wer ein wenig recherchiert, wird auch schnell heraus finden, dass die vermeintlichen "Gesundheitstipps" zur Vermeidung von Gelenkschäden teilweise sogar einen negativen Seiteneffekt haben. Beispiel Knie über die Zehen bei der Kniebeuge: verhindert man das, werden die am Knie wirkenden Kräfte zwar um etwa 22% verringert, erhöht aber gleichzeitig die auf die Hüfte wirkenden Kräfte um etwa 1000%. Davon mal abgesehen lässt es sich je nach Körperbau (wie z.B. bei Menschen mit sehr langen Beinen) physiologisch gar nicht vermeiden, bei einer tiefen Kniebeuge mit den Knien ein wenig über die Zehen zu gehen - zumindest nicht ohne die Stabilität im Oberkörper komplett aufzugeben und eine gute Technik zu zerschießen.

*** FAZIT ***
Für mich als praktizierenden Kraftsportler hat dieses Buch leider keinen wirklichen Mehrwert. Die Ausführungsbeschreibungen sind eher oberflächlich und nicht wirklich zum Erlernen einer guten Technik geeignet (zumindest was die komplexen Grundübungen angeht). Ich hätte mir inhaltlich mehr Substanz statt Masse gewünscht.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut zu Nutzen, anschaulich mit kleinen Schwächen, 9. Januar 2010
Als Sportlehrer und ambitionierter Freizeitsportler betreibe ich neben Ausdauer auch dreimal die Woche Krafttraining in Richtung Kraftausdauer. Das Buch gibt gute Anleitungen und ist verständlich geschrieben, man sollte wissen, dass der Autor ein Kraftsportler ist. Die Übungen lassen sich nicht alle machen, da teilweise Geräte vorgestellt werden, die es nicht in allen Studios gibt. Es gibt aber immer Ausweichübunden dazu die vorgestellt werden. Leider werden auch einige Übungen gezeigt, die mittlerweile als überholt anzusehen sind, aber es sind nur sehr wenig. Ich kann das Buch absolut empfehlen, der Kauf lohnt sich, eine gute Investition in die Gesundheit.

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet, 10. Dezember 2012
In dem Buch gibts es ne Menge Übungsvorschläge und Übungsabwandlungen, die andere Muskelgruppen ansprechen und Abwechslung in den Trainingsplan bringen. Aber mir sind die Ausführungsbeschreibungen zu ungenau und darauf kam es mir eigentlich an. Das Buch ist ausschließlich für jemanden, der Abwechslung oder Alternativübungen sucht. " Anatomie - Muskelaufbau - Fettabbau" ; in dem Buch ist nur Anatomie ausreichend erklärt. Wer Abnehmen will und sich über Ernährungstipps informieren möchte, oder Masse aufbauen will und dafür den richitgen Ernährungsplan sucht, für den ist das Buch nichts.

3.0 von 5 Sternen Naja, 10. August 2011
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich das Buch guten Glaubens gekauft. Schon beim ersten durchblättern die Ernüchterung. Übungen sind falsch dargestellt, Muskeln falsch beschriftet.
z.B. ist der Gastrocnemius mit dem Soleus verwechselt. Manche Zeichnungen z.B. beim rudern, zeigen einen super tollen Rundrücken, so wie man auf keinen Fall rudern sollte. Also ich kann das Buch NICHT wirklich empfehlen.
Falschinformation gibt es so schon genug.
3 Sterne gebe ich, da das Buch dennoch aufwendig gestaltet wurde und man sich Mühe gegeben hat. Der Großteil ist auch völlig OK, bei einer Muskel "Enzyklopädie" sollten aber keine Fehler drinnen sein...

5.0 von 5 Sternen Gut strukturiertes Buch, 1. November 2009
Tom (Warendorf, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Zeichnungen in diesem Buch sind zwar nicht ganz so schön wie die im Muskel-Guide von Frédéric Delavier, reichen aber vollends aus, um zu verstehen, welche Muskeln mit der Übung angesprochen werden sollen. Sie sind einfach und übersichtlich und geben einen schnellen Blick auf das Wesentliche. Das Buch ist mit seinen knapp über 300 Seiten Inhalt im DIN A4 Format umfangreich. Gleichzeitig wird aber Wert auf eine übersichtliche und strukturierte Darstellung gelegt. Kurz gesagt: man bekommt für 29,90 € ein solides Werk, welches preisleistungstechnisch sein Geld wirklich wert ist. Ich kann das Buch empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 7. April 2014
Anhand des Bildes auf dem Cover habe ich ein viel mehr anatomisch orientiertes Buch erwartet.
Stattdessen wird in Sachen Systematik mehr nach Übungen vorgegangen und UNGEFÄHR dargestellt welche MuskelGRUPPEN belastet werden.
Einzelne Ansätze bsplw. der Adduktoren sucht man vergeblich!

5.0 von 5 Sternen Was lange währt..., 8. Dezember 2013
Ich habe mir diese Enzyklopädie im Mai diesen Jahres gekauft und konnte diese nicht gleich bewerten, weil ich meine Zeit brauchte, um mich eingehend mit der Lektüre zu beschäftigen. Anfangs war ich enttäuscht über die Illustrationen, da ich den Muskel-Guide von Delavier gewohnt war und diese detaillierter sind, aber was den Inhalt angeht, muss ich sagen, ist das Buch unentbehrlich. Ich mache 6x die Woche Sport, die meiste Zeit davon verbringe ich im Fitnessstudio. Ich erstelle meine Trainingspläne selbst und arbeite viel mit diesem Buch und habe demzufolge viele Übungen ausprobiert und kann nur sagen... spitze! Mir gefällt vor allem, dass neben den Standardübungen noch viele Varianten beschrieben werden, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Für mich ist diese Enzyklopädie ein hervorragender Ratgeber, der sich intensiv mit Muskeltraining beschäftigt und Kraftsport zu einer Lebenseinstellung geworden ist. Das Buch liegt permanent aufgeschlagen auf meinem Schreibtisch - also, ich kann es wärmstens jedem Sportbegeisterten empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideale Trainingshilfe im Krafttraining, 18. April 2011
Mit diesem Buch habe ich genau gefunden was ich gesucht habe. Ein Buch zum nachschlagen wie auch zum lesen.
Ich arbeite als Fitnessbetreuerin und habe ein Buch gesucht welches mir verschiedene übungsvorschläge bietet und auch deutlich zeigt welche Muskeln arbeiten. Die zusätliche Infos wie z.B. häufige Fehler, Antagonisten etc. sind mir sehr hilfreich. Die Bilder wie auch die Texte sind sehr verständlich und das Buch ist gut aufgebaut. Das einzig störende ist für mich das Thema Fettabbau im Titel, dieses wird nämlich gerade mal auf einer halben Seite kurz erwähnt. Somit kann ich das Buch für alle empfehlen, welche sich für Krafttraining interessieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 21. Januar 2011
Ich war am überlegen, ob ich 4 oder 5 Sterne geben sollte. Ich gebe doch 5. Das Buch ist sehr gut. Jede Übung ist genau erklärt, man erfährt sehr viel über die Muskeln, und einige Tipps zum Training. Für Menschen die regelmäßig trainieren wollen sehr zu empfehlen.
Allerdings blieben mir noch Fragen offen. Ich hatte aber gleichzeitig mir das Buch von A. Bredenkamp "Tranieren im Fitness-Studio" bestellt, der aus meiner Sicht perfect zu diesem Buch hier passt. Meine Fragen wurden damit beantwortet. Ich benutze beide Bücher zusammen, konnte mir mit deren Hilfe ein Trainingsplan aufstellen, und werde jetzt danach trainieren.
Die Abbildungen sind sehr gut gemacht, sehr interessant für Menschen die nicht so viel über den menschlichen Körper wissen :-)

Enzyklopädie Muskeltraining: Anatomie - Muskelaufbau - Fettabbau
Enzyklopädie Muskeltraining: Anatomie - Muskelaufbau - Fettabbau von Oscar Moran Esqerdo (Broschiert - 30. März 2010)