5.0 von 5 Sternen Der Preis ist heiß !, 26. April 2010
W. Walz "RW" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grand-Prix Racing seit 1950: Triumphe & Tragödien (Gebundene Ausgabe)
Prachtexemplar über die Geschichte der Formel 1, mit dem ein oder anderen Insiderwissen über Herrn Bernie Eccelstone und seine Konsorten.
Das kiloschwere Buch spannt einen Bogen von 1950 - 2008 (also bis zum Weltmeisterjahr des Lewis Hamilton). Große s/w-Fotos wechseln sich mit bunten Motorsportbildern ab und begleiten den Leser in dem schwer im Bett zu lesenden Bildband. Alle Großen der Formel1; Rennfahrer, Stallbesitzer und deren Guruingenieuere, werden erwähnt. Von den schutzbrillentragenden Gentlemenchauffeuren der 50er in ihren frontmotorbetriebenen Kisten, über die smarten Todesengel der 60er, bis die rauchenden Partylöwen der 70er das Steuer ergriffen. Der von meinem Sohn liebevoll genannte Ein-Ohr-Mann (Lauda) markierte dann die Wende der Todessportler. Die F1 erlangte in allen Bereichen an Verbissenheit. Technik und Marketing gingen Hand in Hand. Aus den Heroen wurden in den 80er Jahren saloppe und joggende Rennsportsmänner, mit ihren dazugehörigen Saubermännerteams. Die Boxenluder mußten dem Masseuren weichen; bis die Cockpits dann in den 90ern von aalglatten, mediengewandten Businessausdauersportlern im Milliardengeschäft der Formel 1 besetzt wurden und einen 7maligen Weltmeister kürten.
Das ALLES bietet der Fotoband wirkungsvoll, bleibt dabei aber einem reinen F1-Almanach fern. Das Buch orientiert sich zwar chronologisch, erzählt von den techn. Veränderungen in den Jahrzehnten, doch werden die Geschichten rund um den Monoposto-Rennsport meist von den tollen Fotos losgetreten.

Das ganze hat natürlich einen stolzen Preis und man sollte abwägen, ob man Fan genug ist, soviel Geld für dieses 4,5 - 5 Sternebuch auszugeben.
Oder, man macht Rennsportpapi eine gelungene Überraschung. Hat so ein klasse Präsent parat, an das der Beschenkte seine (Gasfuß)Freude hat. Verpackt als Geschenk, macht die fast quadratische Fibel beim ungewissen Auspacker bestimmt mächtig Eindruck. Da wird dann die Geburtstagsfeier je unterbrochen, denn jeder blättert, hält seine Nase zum kurzen Schmökern hinein. Garantiert!

P.S.
In meiner Ausgabe sind die letzten Seiten doppelt vorhanden; Fehler beim binden. Und dieser Jensen Button, im Buch noch auf den letzten Seiten, als vom Motorsport gebeuteltes und ewiges Talent abgetan, schmunzelt so suffisant, als wenn er sagen wurde: "Ich weiß da was, was ihr nicht wisst!"

5.0 von 5 Sternen wow, 23. April 2013
Wirklich hervorragend! Bereute zu keinem Zeitpunkt, mir dieses Buch gekauft zuhaben. Beeindruckende Bilder (vor allem aus den Anfängen der Formel-1-WM), die ich noch nicht kannte. Der Text ebenso gigantisch. Anhand von Anekdoten wird die Geschichte der Formel 1 (bis inklusive 2008) erzählt.

Grundsätzlich ist das Werk chronologisch aufgebaut. Am Ende jedes Jahrzehnts wird über die sportlichen und technischen Änderungen berichtet.

Unbedingte Kaufempfehlung!

ps: An 2, 3 Stellen ist die Bildbeschreibung nicht ganz korrekt. Da wird schon mal von "Graham" Chapman gesprochen oder der Renault von Fisichella mit dem von Alonso verwechselt oder behauptet, dass Jacques Villeneuve von McLaren zu BAR wechselte. Aber diese Unachtsamkeiten sind wirklich an einer Hand abzuzählen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für Formel-1-Fans!, 29. Januar 2012
Ich habe dieses Album als Geschenk gekauft. Nach Rückmeldung der Beschenkten kann ich davon ausgehen, dass dies für Formel-1-Fans eine Bereicherung und ein Standardwerk ist.
Beim aktuellen Preis-/Leistungsverhältnis ist mir die Wahl wirklich leicht gefallen.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, 26. März 2014
Das Buch sollte erst eine Woche später geliefert werden, kam aber dann schon am nächsten Tag.
Es ist nicht für mich, sondern ein Geschenk, deshalb kann ich auch über den Inhalt nicht viel sagen.
Aber ich denke für eine Fan ist es genau das richtige.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 15. September 2012
... für alle, die sich für die Formel 1 interessieren. Dieses Buch schildert nicht nur die Geschichte der Weltmeisterschaften, die Unfälle und Tragödien, es beschreibt auch detailliert die Entwicklung der Technik und der kommerziellen Seite der Formel 1. Dies alles wird kombiniert mit fantastischen Fotos, viele davon vorher nicht veröffentlicht. Am meistem hat mir der sachliche Stil gefallen, der ohne nationale oder persönliche Bevorzugung von Fahrern oder Teams auskommt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, 20. Januar 2013
Ich bin völlig begeistert von diesem Buch. Die Bilder geben ein gutes Gefühl, wie das wohl damals war. Gerne mehr.

5.0 von 5 Sternen Formel 1, 5. September 2012
hat mal wieder alles super geklappt mit Amazon
das Buch ist für jeden Formel 1 Fan ein muß
sehr schöne Bilder und toll beschrieben
würde dieses Buch wieder kaufen

Grand-Prix Racing seit 1950: Triumphe & Tragödien
Grand-Prix Racing seit 1950: Triumphe & Tragödien von Mark Hughes (Gebundene Ausgabe - März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen