Dieses Buch erläutert unkompliziert und sehr angenehm lesbar die eigentlich trockene Finanzmaterie und es macht plötzlich direkt Spaß, sich damit zu beschäftigen.
Vor 9 Monaten von ak veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überflüssig, wenn man die beiden Vorgänger gelesen hat.
Vor 7 Monaten von R., Marvin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überflüssig, wenn man die beiden Vorgänger gelesen hat., 11. Januar 2014
R., Marvin "budozirkel" (bei Frankfurt amMain) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Geldanlage für Vorsichtige (Broschiert)
Nachdem ich bereits die beiden Bücher "Geldanlage für Faule" und "Geldanlage für Fleißige" gelesen habe, war ich gespannt auf auf das neue Werk "Geldanlage für Vorsichtige", zumal es sich auf die derzeitige wirtschaftliche Situation bezieht. Als ich das Buch dann in den Händen hielt, war ich weiterhin sehr angetan, weil es von der Aufmachung her wie seine beiden Vorgänger daherkam und neugierig auf den vermeintlich neuen Inhalt machte. Allerdings wurde ich ziemlich rasch enttäuscht, denn in diesem Buch steht hahezu nichts, was nicht schon voher auch in den beiden Vogängern zu lesen war.

Wer die beiden Bücher "Geldanlage für Faule" und "Geldanlage für Fleißige" also gelesen hat, kann sich "Geldanlage für Vorsichtige" sparen. Wenn man keines der drei Bücher kennt, und sich nur bedingt mit Finanzprodukten auskennt oder keine Lust hat regelmäßig seine Geldanlage zu prüfen, empfiehlt sich "Geldanlage für Faule". Wer sich für weitere Finanzprodukte interessiert und zusätzliche Rechersche nicht scheut, für den sollte "Geldanlage für Fleißige" die erste Wahl sein.

Ps. wenn man sich ernsthaft mit Finanzprodukten beschäftigt, kommt man nach einer gewissen Zeit zwangsläufig dahinter, dass Fonds auf ETF-Basis die mit Abstand beste Geldanlage für die Mehrheit der Privatleute ist, wenn es um langfristigen Vermögensaufbau und/oder die Altersvorsorge geht. Hierzu meine unangefochtene Buchempfehlung: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer (wobei das Thema wesentlich einfacher zu versetehen ist, als man zunächst glauben mag. Dennoch ist ein gewisses wirtschaftliches Grundwissen erfoderlich).

"Geldanlage für Vorsichtige" erhält 2 Sterne für die übersichtliche Aufmachung und den allgemein gut verständlichen Schreibstil. Darüber hinaus aber nicht wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen So würde ich mir ein Beratungsgespräch mit einem Bankmenschen oder einem anderen Finanzberater wünschen, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Geldanlage für Vorsichtige (Broschiert)
Es enthält wertvolle Tips und Antworten, die einem nur eine unabhängige Person geben kann. Es ist ein leicht verständlichen Ratgeber. So würde ich mir ein Beratungsgespräch mit einem Bankmenschen oder einem anderen Finanzberater wünschen, bei dem man nicht immer gleich die Provisionsziele erkennt.
Dieses Buch bietet eine kompetente Einführung und Übersicht der Materie, so dass man auf Augenhöhe mitreden kann. Für vertieftende Betrachtungen einzelner Aspekte gibt es Hinweise auf Adressen im Internet.
Es ist ein klassischer Einsteigertipp: deckt erst einmal alles für Einsteiger ab und vermittelt ein paar Tipps wie man an Finanzfragen im allgemeinen herangehen sollte: Wo sind die Risiken und was ist zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geldanlage in Eigenregie, 29. November 2013
Stefan Adam (Wennigsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Geldanlage für Vorsichtige (Broschiert)
Das Buch ist eine sehr gute Einführung in die Grundlagen der Geldanlage. Es liefert eine soliden Überblick über die Mechanismen des Risikomanagements und nennt kosteneffiziente Anlageformen und Depotlösungen. Denn "gesparte Kosten" sind die sicherste Rendite.

Jeder, der erstmalig vor der Aufgabe steht einen größeren Geldbetrag zu investieren, ist mit diesem Buch gut bedient. Sparen Sie sich den Weg zu Ihrem "Bankberater", investieren Sie lieber Zeit in dieses Buch.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Geldanlage für Vorsichtige (Broschiert)
guter Überblick, leider sind die Kapitel über die Steuergesetzgebung nur auf Deutschland zugeschnitten. Keine weiteren Kommentare zur Füllung der restlichen notwendigen Wortzahl.

Geldanlage für Vorsichtige
Geldanlage für Vorsichtige von Markus Neumann (Broschiert - 17. September 2013)