Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Sondern auch für alle diejenigen, die sich bis dato mehr oder minder gedankenlos in Facebook getummelt haben. Ohne sich Gedanken zu machen, was mit ihren Informationen, die sie faktisch über Facebook in die Welt hinausposaunen, alles geschieht. Oder zumindest geschehen kann.

Peter Apel gelingt es, auch diejenigen, die von Facebook Null Ahnung haben, bildhaft gesprochen an die Hand zu nehmen und vom zunächst anonymen Rundgang durch einige Bereiche, die Facebook anbietet bis hin zum Anlegen eines FB-Accounts mit den sicherheitsrelevanten Änderungen der vorgegebenen Grundeinstellungen zu führen. Fast alles nett in Farbe bebildert. Wobei Senioren zum Lesen der abgedruckten Bildschirmabbildungen sicher nicht nur eine Lesebrille, sondern eine Lupe benötigen... Das ist aber dem Format (etwas größer als DIN-A5 Schulheft) geschuldet. Es werden sämtliche Möglichkeiten von Facebook ausführlich genug erläutert. Warum beispielsweise sind die werbetreibenden Unternehmen so gierig nach auf das Anklicken des nach oben zeigenden Daumens ("Like it!") in ihren Anzeigen? Warum sollte man bei diversen Postings sehr vorsichtig sein? Wie kann eine Freundschaft gekündigt werden? Vor der Synchronisation mit den E-Mail-dressen des sonst genutzten Mail-Programmes wird gewarnt. Und die Warnung auch begründet. Es geht um Gruppenbildung innerhalb FB, um Apps und Spiele die dort angeboten werden usw. usw.

Der Schreibstil ist trotz allem Informationsgehalt locker und angenehm zu lesen. Peter Apel schwafelt nicht herum, er nennt die Fakten und Risiken beim Namen. Beispiel gewünscht? Im Kapitel zu den Spielen heißt es: "Doch auch so 'harmlose' Spiele wie Solitär-Patiencen entpuppen sich plötzlich mitunter als gierige Abzocker. Das Prinzip ist daher einfach und durchsichtig: Nur wer zahlt, kann auch gewinnen."

Demnach lautet das Fazit: das Buch ist bei Weitem nicht nur für Senioren geeignet. Die Zielgruppe ist eigentlich altersunabhängig jeder Facebook-Nutzer, der sich bisher total blauäugig in Facebook bloß gestellt hat.
am 10. Dezember 2013
Ich habe lange gesucht bis ich so ein Buch gefunden habe. Dabei ist zu beachten das nicht nur für Senioren geignet ist, sondern für ebenso für Eltern oder jeden der mit Facebook anfängt oder mehr wissen möchte.

Dabei ist es sehr verständlich und anschaunlich geschrieben und sehr leicht zu lesen.

Es sollte definitiv mehr solcher Bücher gehen - vielen Dank dafür.
am 10. Dezember 2013
Nachdem ich jahrelang die Facebook-Faszination nicht verstehen konnte (vielleicht auch nicht wollte), hat mir dieses Buch (hat mir eine meiner Facebook-begeisterten Freundinnen geschenkt) die Welt von Facebook behutsam nähergebracht. Das Buch will einen nicht in erster Linie von Facebook überzeugen, sondern nimmt einen beim Einstieg quasi "an die Hand", mit stets kritischem Blick auf alle möglichen Funktionen, erläutert aufkommende Fragen gut platziert, einfach und verständlich formuliert. Der Schreibstil ist locker und angenehm, so dass das Lesen Spaß macht (nicht nur der Einstieg in Facebook!). Ich werde das Buch bestimmt mehrfach an Weihnachten verschenken und kann es nur empfehlen!
am 19. Dezember 2013
Man kann die Vorbehalte gut abbauen, alles leicht verständlich und hilfreich - ein Danke dem Autor.
Ich werde auf alle Fälle mich mit diesen Kenntnissen an Facebook ranwagen
am 12. Dezember 2013
Für mich als "noch-nicht-Seniorin" hat mir das Buch weitere Einblicke in die Welt von facebook verschafft. Ich kann jetzt viele Dinge einschätzen, und achte viel mehr auf Sicherheit. Kann es nur jedem empfehlen. Leicht und verständlich geschrieben. Und man kann auch Dinge einfach nachschlagen...
am 26. Juni 2016
Das Handbuch stammt aus dem Jahr 2013 und ist offensichtlich bereits in weiten Teilen überholt. Viele der beschriebenen Funktionen treffen auf das heutige Facebook nicht mehr zu. Man bekommt zwar Hinweise für den Umgang mit Facebook, muss aber u. U. für die erfolgreiche Umsetzung lange suchen und am Computer ausprobieren. So habe ich mir die Anleitungen nicht vorgestellt.
am 16. Januar 2015
Lange hatte ich mich gegen das Phänomen "Social Network" gewehrt, schließlich hat es mich dann doch überrumpelt ;-) Meine anfänglichen Ängste und Bedenken konnten durch dieses Buch zerstreut werden. Macht es einem doch auf recht anschauliche Art und Weise deutlich wie man sich und seine Daten/Beiträge schützen kann. Natürlich: letzten Endes ist der Nutzer seines eigenen Glückes Schmied. Aber dieses Buch hilft doch enorm bei den "Schmiedearbeiten"! Leider sind die Beispielabbildungen teilweise sehr klein gehalten, hier könnte noch ein wenig nachgebessert werden.
am 27. September 2015
Wer auch noch im Computerschen- Neandertaler lebt und Informationen auf Papier
liebt, ist hier ganz richtig. Das Buch hilft einen Überblick zu bekommen, man kann
die ersten Einstellungen vornehmen um sich etwas sicherer zu fühlen und loslegen.
Deswegen fünf Sterne
am 10. Dezember 2013
Wer nicht so fit ist mit den sozialen Netzen - und das sind nicht nur Senioren - findet mit diesem Buch einen sehr guten Einstieg in die Welt von facebook aber auch von twitter und anderen Netzwerken. Viele Screenshots unterstützen die Anleitungen und machen sie leicht verständlich. Besser kann man es eigentlich kaum machen.
am 15. September 2015
Das Buch für Facebook-Einsteiger, leicht und anschaulich erklärt erfährt der Leser schritt für schritt alles wichtige ich bin begeistert wirklich begeistert. Dafür würde ich wenn es gehen würde zehn Sterne geben top.