5.0 von 5 Sternen Detailliertes Gewürz-Lexikon mit vielen guten Tipps, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Aroma: Die Kunst des Würzens (2., überarbeitete Auflage) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "aroma" macht schon optisch einen tollen Eindruck und eignet sich gut zum Verschenken, die eingeprägten Gewürznamen auf dem Cover fallen hier bei Amazon gar nicht so auf.

"Aroma" beginnt mit einem Theorieteil, anschließend folgt ein Lexikon der Gewürze. Es lohnt sich, die Theorie ebenfalls durchzulesen. Es wimmelt hier zwar von Fachbegriffen, ist aber trotzdem jederzeit verständlich und zwischendrin sind schon viele Tipps versteckt. Die verschiedenen Duft- und Geschmacksgruppen sind erklärt, die Geschichte des Würzens ist enthalten, man lernt was man tun kann wenn es zu sauer/süß/bitter etc. ist. Ich habe das Buch jetzt eine Woche, meine Gerichte schmecken zwar noch nicht sehr viel anders als vorher aber ich schmecke schon jetzt sehr viel bewusster ab.

Im Lexikonteil sind (fast?) alle bei uns erhältlichen Gewürze aufgelistet, zusammen mit einer chemischen Einstufung, kombinierbaren Gewürzen, wie schmeckt es bei welcher Temperatur, wie lagern, wie verwenden, geschichtliches etc. - mehr als vollständig wird jedes Gewürz abgehandelt und es gibt auch Rezepte dazu, in denen das jeweilige Gewürz in den Vordergrund gestellt wird. Diese Rezepte sind sehr einfach gehalten, wer ein Rezeptbuch sucht wird hiermit nicht glücklich.

Schade nur, dass das Buch doch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler hat!!!

Da ich von diesem Buch sehr begeistert bin, gebe ich natürlich fünf Sterne und kann es guten Gewissens weiterempfehlen, auch als Geschenk für Hobbyköche.

5.0 von 5 Sternen Ein Küchenbuch par excellence, 8. November 2013
Dieses Buch kann ich ohne Ausnahme an jeden weiterempfehlen, der sich gern und mit Interesse dem Kochen und den Kochzutaten beschäftigt. Es geht um die Physiologie und Chemie der Komponenten, die beim Kochen und Essen ihre Charaktereigenschaften offenbaren. Dennoch muss man nicht Chemie studiert haben, um dieses Buch zu verstehen. Die Autoren haben es sehr gut verstanden, schwierige Prozesse allgemeinverständlich zu erklären.
Beim Lesen und Blättern bekommt man Lust, mit den verschiedensten Zutaten, fern ab von den bekannten Kombinationen, wie Tomate und Basilikum zu experimentieren.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch! Lieferung zügig und ohne Mängel!, 25. April 2014
Das Buch geht sehr ausführlich und tief auf Aromen und Gewürze ein. Für mich besonders interessant ist die detaillierte Angabe chemischer Formeln und Eigenschaften, ohne dass der Spaß am Lesen und die Ermutigung Neues zu probieren zu kurz käme.
Ich habe es schon zweimal verschenkt.

5.0 von 5 Sternen fantastisches Buch, 8. Februar 2014
Keine leichte Kost aber faszinierend und voller Informationen, Anregungen und nützlichen Hinweisen. Mir gefällt der Ansatz und die Herangehensweise, habe noch nicht ein Rezept nachgekocht aber einige Anregungen und Verständnis für würzige Verbesserungen gefunden.

Man kann einfach immer wieder rein blättern, ambitioniertere Köche holen,sicher noch mehr raus. Der wissenschaftliche Ansatz macht es etwas anstrengend mit dem systematischen Vorgehen klar zu kommen, wenn man eher Autodidaktisch ist...

Kaufempfehlung, eines der besten Bücher zum Thema Essen überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Der Knaller!, 5. Februar 2014
Wer irgendwas über Aromen und Gewürzverwendung herausfinden will sollte sich dieses Buch kaufen.
Ich hatte jetzt schon vom Schuhbeck das Buch Gewürze und auch noch so andere Bücher in der Hand. Ich muss sagen alles hat mich von der Tiefe doch ziemlich enttäuscht. Die meisten Bücher zu diesem Thema sind eine Aufstellung was es gibt und beschäftigen sich nicht wirklich tief mit dem Thema.
In diesem Buch wird richtig gut beschrieben was zu was passt, wie man Gewürze kombiniert, wie Gewürze und Kräuter funktionieren und wie wir schmecken. Als optimale Ergänzung hierzu kann ich nur empfehlen einen Account bei foodpairing.com zu machen. Denn einzig die Kombination mit Lebensmitteln lässt ein kleines bisschen zu wünschen übrig (Auswahl zu klein). Aber sobald man das tragende Gewürz gefunden hat kann man super kombinieren mit diesem Buch!

5.0 von 5 Sternen Hut ab!, 23. Oktober 2013
Was bin ich für eine Banause, dieses Buch erst jetzt wahrzunehmen? Es ist dies ein unglaublich gut gemachtes Kompendium, das natürlich etwas Interesse für Chemie und Sensorik abverlangt, aber den Leser auf eine äußerst charmante und bescheidene Weise mit detaillierten Erkenntnissen überhäuft. Und man nimmt diese vor allem dank der Text- und der Grafikgestaltung so leicht auf wie das Aroma seiner Lieblingsspeise. Gratulation zu diesem Meisterwerk! 6 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Informativ, 11. August 2014
Wirklich ein dickes Buch aber sehr interessant zu lesen. Darin kommen viele Gewürze vor die man so gar nicht kennt. Auch eine prima Geschenkidee.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 4. August 2013
Bereits der erste Blick in dieses Buch löst Begeisterung und Neugierde aus - es ist auch grafisch hervorragend gelungen. Wenn man schließlich mit dem Lesen beginnt, möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören. Unglaublich, was die beiden Autoren hier an Informationen und interessanten Würztipps und Rezepten zusammengetragen haben. "Die Kunst des Würzens" ist aber in erster Linie kein Kochbuch im herkömmlichen Sinn, sondern ein wissenschaftliches Werk über das Schmecken, Riechen und Kombinieren von Gewürzen, Kräutern und anderen Zutaten zu einfach umwerfenden Geschmackskombinationen. Trotz enormer Tiefe ist das Werk sehr verständlich geschrieben und macht Lust, das Gelesene auch gleich in der Küche umzusetzen.
In meiner 300 Bücher umfassenden Kochbuchsammlung (ich bin begeisterter Hobbykoch) bekommt es einen ganz besonderen Ehrenplatz!
Ich freue mich schon jetzt auf weitere Werke der beiden Autoren, denen ich hiermit auch für dieses hochinteressante Buch danken möchte.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung, 29. Mai 2013
Dieses Buch ist wirklich hervorragend. Eine umfassende Darstellung von Kräutern und Gewürzen sowie deren Nutzung. Wenn man eine einfache Zuordnung der Gewürze zu bestimmten Gerichte erwartet, wird überrascht sein, denn das ist nicht der primäre Inhalt. Eine Inspiration der für die Sinne und den Gaumen.

5.0 von 5 Sternen ah ja, 29. Juli 2013
diese kompetente Ausführlichkeit über die Erlebniswelt der Sinne nimmt einem den Atem.
Vielen Dank für diese schier wissenschaftliche Meisterleistung.
Kann ich nur empfehlen.

Aroma: Die Kunst des Würzens (2., überarbeitete Auflage)
Aroma: Die Kunst des Würzens (2., überarbeitete Auflage) von Thomas Vilgis (Gebundene Ausgabe - 12. März 2013)