4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung vom erfolgreichen Vorgänger
Veröffentlicht am 7. März 2012 von Falk Müller

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Rezeptvorschläge
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von Katrin

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung vom erfolgreichen Vorgänger, 7. März 2012
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Nebenbei-Diät. Schlank werden für Berufstätige (Broschiert)
Die "Nebenbei-Diät - schlank werden für zwischendurch" war letztes Jahr ein Bestseller und nun legt die Autorin mit der "Nebenbei-Diät für Berufstätige" nach. Nicht nur der Titel klingt ähnlich, auch der Buchaufbau ist an den Vorgänger angelehnt. Wurden damals die Essensvorschläge nach Frühstück, Mittag und Abendessen sortiert, so heißt es diesmal: vor der Arbeit, während der Arbeit und nach der Arbeit - was ja letztlich den jeweiligen Mahlzeiten entspricht.

Auch das bewährte Doppelseitenprinzip wurde übernommen - also das links ein kalorienreiches, nicht so gesundes Gericht aufgeführt wird und rechts die leichtere, gesündere Alternative. (mit Angabe der jeweiligen Kalorien) Vieles davon findet man gleich auf den ersten Blick plausibel - etwa dass Getreideflocken besser sind als Industrieflakes, oder Grünkernplätzchen besser als Kartoffelplätzchen. Manche Gegenüberstellung fand ich persönlich aber doch etwas eigenwillig (deshalb ein Stern weniger) - etwa dass Gulasch die bessere Alternative zu Käsekuchen ist, oder alkoholfreies Weizenbier besser ist als Apfelsaft. Auch wenn der jeweilige Vergleich von der Kalorienzahl sicher stimmt, dürfte es doch eher so sein, dass man Gulasch zu anderen Zeiten ißt als Kuchen, und viele sich generell nicht für Getränke wie Bier erwärmen.

Gleichwohl erhält man viele interessante Tips, wie man Kalorien sparen kann. Und man braucht auch keine Angst zu haben, dass man nun auf alles verzichten muss, was als potentieller Dickmacher gilt. Bei den empfohlenen Alternativen auf der rechten Seite entdeckt man so manche Speise, die man eher bei den kalorienreichen, ungesunden auf der linken Seite vermutet hätte. Bei mir war das z.B. bei selbstgemachten Schokopudding so. Der enthält nämlich relativ wenig Kalorien und Fett, dafür aber durch den Kakao bioaktive Substanzen, die entzündungshemmend und gefäßerweiternd sind, und so Herzinfakt und Schlaganfall vorbeugen.

Abgerundet wird der Ratgeber mit allgemeinen Tips für einen gesünderen Berufsalltag. Also etwa, dass man lieber mal aufsteht und einen Kollegen im Nachbarbüro besucht, statt ihm eine Mail zu schicken. Oder auch, wie man bei Arbeitstress entspannen kann um nicht ins Frustessen zu verfallen.

Fazit: Man muss und wird nicht jeden Essensvorschlag im Buch gut finden. Manche Speisen kennt man kaum, andere mag man halt nicht. Aber es sind trotzdem für jeden genug Anregungen dabei, die dem persönlichen Geschmack entsprechen und auch noch kalorienarm und damit gesünder sind.

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Rezeptvorschläge, 2. Juni 2012
Ich fand das Buch sehr informativ.Wenn jemand den Entschluss hat abzunehmen und eine erste Starthilfe benötigt so ist Buch zunächst recht hilfreich.Es wird in kleinen Schritten dargestellt wie man abnehmen kann, welche Speisen, Produkte usw. ausgetauscht werden sollten- und das sind ja bekanntlich die erfolgreicheren Abnehmerfolge. Ich hätte mir jedoch noch ein paar mehr Rezeptvorschläge gewünscht die den Alltag im Berufsleben erleichtern. Es sind zwar ein paar drin- aber einige mehr wären schön.Ich hatte einige Rezept - Auszüge aus dem Buch in einer Zeitung mal gesehen und wollte es daher unbedingt haben.

5.0 von 5 Sternen Die Nebenbei-Diät ,,Schlank werden für Berufstätige", 1. Oktober 2012
Wir haben uns diese Buch gekauft,weil unser Arzt es uns Empfohlen hat. Wir finden das Buch erste Klasse.
Es ist alles super einfach beschrieben und vor allem auch viel drin,für Leute die nicht so gerne Kochen,wie wir zwei.
Man kann und darf alles Essen und Trinken,man sollte nur wissen,zu welcher Tageszeit. Das war auch unser Fehler.
Wir haben das Buch seit ca 8 Wochen. Meine Frau hat seither ca 5 Kilo und Ich ca 4 Kilo abgenommen und wir Essen beide zwischendurch Kuchen,Pizza,Eis usw. Hört sich vielleicht nicht viel an,aber was nütz es wenn man ,wie immer,schnell Abnimmt
und doppelt so schnell wieder alles drauf hat ?!
Das Buch ist jeden Cent Wert !!!

5.0 von 5 Sternen oma ist zwar immer noch die beste..., 17. Dezember 2014
aber diese fähigkeiten und künste beherrsche ich nicht so ganz und leider macht das auf dauer ja speckig :) deshalb empfehle ich diese alternative für ein leben mit bewusster ernährung. ein tolles buch, das im alltag sehr hilft mit viel fundiertem know-how. ich empfehle dieses buch in kombination mit ihren 2 anderen bändern.

5.0 von 5 Sternen Nebenbei-Diät, 20. März 2013
Informative Lektüre, übersichtlich strukturiert, mit vielen guten Ideen zum sofortigen umsetzen. Jederzeit schnelles Nachschlagen möglich. Tolle Rezepte ohne viel Aufwand.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht,, 28. Juli 2014
in dem Buch sind viele interessante Tips und Vergleiche, teilweise aber auch ganz alltägliche Sachen, die man schon vorher wusste.
Es war interessant zu lesen, mir haben allerdings ein paar mehr Rezepte gefehlt.

4.0 von 5 Sternen Nebenbei Diät, 2. Dezember 2014
Die Tipps die in dem Buch gegeben werden sind wirklich super, die Rezepte eher weniger.
Es wird veranschaulicht was man als Alternativen Essen kann und das fande ich super!

5.0 von 5 Sternen top, 1. September 2014
Super buch. Mit allen wichtigen Informationen die man benötigt. Kein schwerer lesestoff. Bereue den kauf in keinem fall. Nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 14. März 2013
Das Buch zeigt auf beeindruckende Weise, wie einfach - nebenbei - viele Kalorien täglich eingespart werden können. Für die langfristige Ernährungsumstellung hervorragend geeignet.

4.0 von 5 Sternen nett und umfangreich, 3. August 2012
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist nett und umfabgreich,
ich denke vor allem gut als Geschenk geeignet.
Wer sich mit der Thematik "Abnehmen" schon einmal beschäftigt hat,
für den birgt dieses Buch keine sensationellen Neuigkeiten,
doch ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Die Nebenbei-Diät. Schlank werden für Berufstätige
Die Nebenbei-Diät. Schlank werden für Berufstätige von Elisabeth Lange (Broschiert - 21. Februar 2012)