4.0 von 5 Sternen Gute Tipps!
Viele gute Tipps und eine Schritt für Schritt Anleitung. Allerdings übertreibt der Autor meiner Meinung auch ein bisschen bei den notwendigen Vorbereitungen zum Hauskauf. Geschmackssache.
Vor 21 Monaten von Käufer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen
Vor 9 Monaten von rasta veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das gebrauchte Haus: Kaufen, finanzieren, sanieren (Broschiert)
Bei einem Buch der Stiftung Warentest hätte ich fundierte Beratung erwartet. Statt dessen kommt der Inhalt recht oberflächlich daher. Schon bei der ersten Checkliste fragte ich mich, wofür die gut sein soll. Was sollen Angaben zu üblichen und mittleren Quadratmeterangaben von Räumen. So soll eine Wohnküche im Mittel 32 qm haben - in der Größe hae ich selten welche gefunden. Auch die Angabe, dass 600 qm für ein Grundstück üblich seinen. Was soll das? Der Teil zur Finanzierung ist dann wenigstens etwas, womit man schon einmal eine Grobabschätzung machen kann. In den nächsten beiden Teilen nimmt das Niveau leider wieder ab. Das vorgestellte Modell der Stärke-Schwächen-Analyse zeigt dann auch gleich seine größte Schwäche: es ist nicht frei verwendbar und zum Teil unsinnig. So ist der Bezug der Energiebilanz auf den Primärenergiebedarf wenig hilfreich: so kann ein Haus mit einem tatsächlichen Heizenergiebedarf von 400 kWh/ qm als Niedrigenergiehaus daher kommen, wenn ein Pelletkessel eingebaut ist. Bezahlen muss der Käufer am Ende aber die 400 kWh. Die Tabelle zu durchschnittlichen Lebensdauern ist lediglich ein Seitenfüller. Was hilft es zu wissen, dass die durchschnittliche Lebensdauer von Hartholz in Deckenkonstruktionen 80 Jahre beträgt? Was nebenbei gesagt ausgemachter Unsinn ist.
Ein Drittel des Buches nimmt dann der Teil der Sanierung ein. Dabei stürzt sich der Autor auf die Teile, die zwar seiner Profession entsprechen (Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung), die aber um fundiert zu sein viel zu kurz, als Gedankenanregung aber schon viel zu umfangreich sind.
Am Ende bleibt der Eindruck, dass der Autor seine eigene Leistung und eine Bewertungsmethode des BAKA bewerben und verkaufen will, dessen Vorsitzender er ist. Dem potentiellen Käufer hilft es nicht wirklich weiter.

3.0 von 5 Sternen Ok, aber nicht detailiert, 11. Februar 2013
In dem Buch werden viele Selbstverständlichkeiten disskutiert ohne in die Tiefe zu gehen. Es gibt ein einziges Finanzierungsbeispiel in der höheren Preisklasse. Wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat, für den bietet das Buch grundlegende Informationen. Für die, die auch nur geringe Vorbildung auf diesem Gebiet haben gint es bessere Bücher.

4.0 von 5 Sternen Gute Tipps!, 23. Dezember 2012

Das gebrauchte Haus: Kaufen, finanzieren, sanieren
Das gebrauchte Haus: Kaufen, finanzieren, sanieren von Ulrich Zink (Broschiert - 21. Februar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,14
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen