5.0 von 5 Sternen Einfach und doch raffiniert, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Sehr gut haltbar machen: Einkochen, Einlegen, Konservieren (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch regt an zum Einkochen, Einlegen, etc. Einige Fotos (nicht zu jedem Rezept), sehr einfache Rezepte, die Zutaten sind durchaus einfach zu bekommen. Außerdem ist bei jedem Rezept genannt, wie lange das Endprodukt haltbar sein wird. Wir haben am ersten Wochenende nach Kauf des Buchs bereits Pesto gemacht, Pfifferlinge und Champignons eingelegt, eine Tomatensoße mit Rosmarin gemacht und Zwiebelkonfitüre gekocht (letztere schmeckt ausgezeichnet zu Käse). Auf den letzten Seiten ist eine Tabelle, in welchem Monat welches Obst oder Gemüse Saison hat.

Insgesamt sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr umfangreiches und tolles Buch zum Thema Haltbar machen. Viele hilfreiche Tipps und etliche leckere Rezepte., 25. Juni 2012
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen

- Ketchup, Chutney, Relish, Pesto, Mus und Paste
- Warenkunde: Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze
- Fehlererkennung und Pannenhilfe
- Saisonkalender, Tabellen und Übersichten

Zuerst einmal gibt es sehr viel zu lesen.

Ausführlich wird über die "Kunst des Haltbarmachens" geschrieben. Sehr leicht verständlich und sehr interessant.

Wir erfahren in "Rund ums Konservieren" wie und warum Lebensmittel verderben, warum es sehr auf Hygiene ankommt und auch einiges über die Konservierungsmethoden bzw. Zutaten und Funktionsweisen, über Küchengeräte, Zubehör, Behälter & Verschlüsse.

In den einzelnen Themen, z.B.: Das Verzuckern und Kandieren, das Heißeinfüllen, Säfte, das Trocknen, Würzöle usw. wird auch wieder ausführlich über die Methode und auf was zu achten ist, informiert.

Bei den unzähligen Rezepten wird wirklich jeder fündig.

Basilikumpesto, Bärlauchpaste, Senf-Estragon-Essig, Basilikumessig, asiatische Pflaumensauce, Tomatenketchup, Orangen-Rote-Bete-Relish, Gewürzgurken, dicke Bohnen, Gewürzbirnen, pikant gewürzte Holunderbeeren, Sauerkirschen im eigenen Saft, Pilzextrakt, Preiselbeer-Birnen-Konfitüre, Winterapfel usw. usw.

Das ein oder andere ist mir noch völlig fremd, wird aber demnächst ausprobiert.

Warenkunde

Hier finden sich zahlreiche Tipps für den Einkauf, die Auswahl & die Lagerung von Obst und Gemüse.

Zahlreiche weitere Informationen bzgl. der Herkunft, Inhaltsstoffe, Verwendung von:

Kernobst, Steinobst, Gartenbeeren, wild wachsende Früchte, Zitrusfrüchte, Exoten, Fruchtgemüse, Kürbisgemüse, Wurzelgemüse, Zwiebelgemüse, Kohlgemüse, Hülsenfrüchte, Speisepilze, Kräuter und Blattpflanzen, duftende Blüten & Blätter, Gewürze und Würzpflanze.

Der Teil Fehlererkennung und Pannenhilfe bzw. Saisonkalender, Tabellen und Übersichten ist überaus hilfreich.

Was ist zu tun wenn z.B.:

die Konfitüre zu fest oder zu dünn ist, wenn sie schimmelt, der Rumtopf zu gären beginnt oder sich bei gefrorenen Lebensmitteln Gefrierbrand einstellt usw.

Im Saisonkalender bekommen wir einen Überblick, wann bestimmtes Obst und Gemüse bei uns Saison haben bzw. wann es zu günstigem Preis (auch Import) zur Verfügung steht.

Es gibt einige Tabellen und Übersichten, die meiner Meinung nach beim Einkochen, Einlegen, usw. sehr hilfreich sind.

Z.B.: Entsaftungszeiten, Trockentemperaturen im Backofen, Zuckertabelle zur Saftherstellung, Lagerdauer und Blanchierzeiten beim Einfrieren, Haltbarkeit bei den einzelnen Konservierungsmethoden.

In einer weiteren Tabelle wurde Obst & Gemüse nach Einmachart aufgelistet.

Das Register ist alphabetisch geordnet. Von Ananas bis Zwiebeln :-)

Fazit:

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch ..., 4. Oktober 2012
„Sehr gut haltbar machen“ von Stiftung Warentest verrät nicht nur Tipps, Tricks & Kniffe zu Gerätschaften und zum Einmachen im allgemeinen, sondern auch zu den Zutaten.
Besonderst interessant sind vor allem die Rezepte, mit denen man sich, für die kommende Herbst & Winterzeit einiges an Vorräte anlegen kann.

Das Buch ist für Laien wie für Einmachprofis sehr inspirierend.
Neben den alten Klassikern, kommen frische neue, gelingsichere Rezepte hinzu.
Säfte, Liköre, Chutney's, Mus, Pasten, Relish, Pesto's und sogar das original koreanisches Kimchi ist mit dabei.

Praxiswissen aus erster Hand.

Das Buch gibt Anleitungen zum Einmachen, Einlegen & Einkochen bis über Einfrieren, Milchsäuregärung, Trocknen, Essig & Öl Herstellen und Kandieren. In der Rubrik Pannenhilfe gibt es moralische Unterstützung, wenn mal ein Gelee nach dem Einkochen trüb wird oder das Sauerkraut grau wird.
Selbst wenn der Rumtopf anfängt zu gären, gibt es viel Hilfreiches wie man es vermeiden kann.

Zum Schluss gibt es noch eine umfangreiche Warenkunde, schöne Übersichtstabellen und einen Saisonkalender mit wichtigen Tipps und Informationen.

Viele Rezepte spornen einen zum Nachmachen an. Besonders gut gefallen haben mir diesesmal die Trockentipps, da Ich selbst noch nie Obst, Gemüse, Beeren usw. getrocknet habe, habe Ich mir dies genauer angeschaut.
Zuerst habe Ich mal meine Pfefferminze auf einem Blech getrocknet, Pilze und Beeren gab ich meiner Freundin, die hat einen Trockenautomaten, sie hat mir dann mal gezeigt wie dass so geht. Jetzt fehlt mir nur noch besagter Trockenautomat *-*
Eine schöne Idee um allesmögliche haltbar zu machen.

Mein Fazit :

Das Buch ist ein echter Glücksgriff.
Die wunderschönen, sehr appetitlichen Bilder laden einen zum Nachmachen ein.
Schnell in die Küche und loslegen ...

Alle Rezept sind sehr übersichtlich, leicht verständlich geschrieben und leicht in ihrer Zubereitung.
Ich kanns nur empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Stiftung Warentest empfiehlt, 26. Juni 2012
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten verschenkt und würde es auch gern selbst besitzen =) es bringt einem grundlegende Informationen zu vielen Formen der Haltbarmachung und ich muss sagen, dass dieses Thema heutzutage immer mehr in das Bewusstsein der Menschen rückt, da man ja lieber etwas selber macht, als immer nur Konservierungsstoffe der Fertigprodukte zu genießen.

5.0 von 5 Sternen Top Leitfaden auch für Junge Leute geeignet, 8. Oktober 2011
"Sehr gut haltbar machen" - ist ein hervorragender Leitfaden auch für noch unerfahrene Junge Leute in der Küche.
Hier kann man echt leckerste Sachen machen, auf die man so nie gekommen wäre. Ein Top Buch einfach jedem zu empfehlen, der bisher die Marmelade im Supermarkt kauft :-))

5.0 von 5 Sternen Very well explained, 4. Februar 2015
Fantastic book. Learnt a lot about different ways of preserving. Some historic storytelling as well. Truly enjoyable for anyone out there that likes to learn about preserving.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut haltbar machen, 25. April 2013
''Sehr gut haltbar machen'' ist verständlich beschrieben, gutes Buch, einfache und ausgefallene Rezepte was will man mehr. Hat meine Erwartungen übertroffen kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Haltbarmachen ohne Sondermüll aus der Lebensmittelchemie, 31. Mai 2012
Das Buch ist umfangreich, gut aufgebaut, enthält sehr schöne Rezepte und wer weiß wozu mans noch brauchen wird. Dass alles so bleibt wie es ist, glaubt nur ein ...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut haltbar machen, 5. Dezember 2011
Das gelieferte Buch entspricht meinen Erwartungen in vollem Umfang und ist pünktlich geliefert worden.Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Die Worte zu zählen finde ich nicht in Ordnung und bin etwas genervt.

Sehr gut haltbar machen: Einkochen, Einlegen, Konservieren
Sehr gut haltbar machen: Einkochen, Einlegen, Konservieren von Bettina Snowdon (Gebundene Ausgabe - 26. Juli 2011)