5.0 von 5 Sternen endlich ein echtes Web 2.0 Standardwerk
Veröffentlicht am 19. Juli 2010 von Havelock Vetinari

2.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zum Kursbuch
Die gute Nachricht zuerst: Das Buch lässt sich bis auf wenige Ausnahmen flüssig lesen, so dass es bei einer langen Bahnfahrt im Wesentlichen studiert werden kann. Und nun die schlechte Nachricht: leider ist das hier vorgelegte Kursbuch für Führungskräfte noch nicht die versprochene Punktlandung. Warum?

Bei den Grundlagen wird u.a. das...
Veröffentlicht am 16. August 2010 von Karsten Schmidt

2.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zum Kursbuch, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: WEB 2.0 im Unternehmen: Theorie & Praxis - Ein Kursbuch für Führungskräfte (Gebundene Ausgabe)

Bei den Grundlagen wird u.a. das Beispiel Microblogging mit Twitter vorgestellt. Wichtig für ein Kursbuch wäre hier gewesen Begriffe wie Tweed, RT, Hashtag, FF oder Twitterwall ausführlichern zu beschreiben und auch die Interaktionen (mit den Suchmaschinen) durch Twitter im Echtzeitweb vorzustellen.

Im Praxisteil spiegeln für mich die drei vorgestellten Firmen SYNAXON, FRoSTA und Westaflex nicht die Verteilung im Mittelstand dar. Die hier vorgestellten Firmen stellen laut Wikipedia eher Großunternehmen dar. In der EU dominieren aber mit 99 % die KMU (Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeitern). Insofern wären Beispiele wie z.B. der bemerkenswerte Turn around der 20 Mann-Firma 'Kelterei Walther GmbH & Co. KG' in Arnsdorf bei Dresden mittels Web 2.0 und neuer Kommunikationsstrukturen von Interesse gewesen.

Die Überlegung, dass die Ursprünge von Web 2.0 auch und vor allem bei der 68er Generation zu sehen ist, konnte ich so nicht nachvollziehen und bringt den Leser auch nicht wirklich weiter. Zum Thema schützenswerte Informationen wäre das Beispiel von Tapscott über die Kanadische Minengesellschaft Goldcorp ein sehr anschauliches Beispiel für den neuen 'Web 2.0 Weg' gewesen.

Dem eigentlich wichtigen Teil, dem erfolgreichen Einsatz von Social Web im Unternehmen, widmen sich die Autoren lediglich auf den letzten 40 Seiten. Diesen Leitfaden zu SMO, Twitter, Xing, Wiki und A-Bloggern hätte man sich aber in Bezug auf ein Kursbuch etwas ausführlicher gewünscht.

Für die 2. Auflage würde ich mir neben einem Stichwortverzeichnis, Grafiken und klaren Abgrenzungen von Definitionen, einen wesentlich ausführlicheren Teil zur Umsetzung von Web 2.0 in Unternehmen wünschen.

1.0 von 5 Sternen Theorie und Praxis? Nur reine Theorie in Fließtext. Fehlkauf :-(, 20. Dezember 2010
Also nun bin ich auch das erste Mal auf eine ach so tolle Buchrezension hereingefallen. Kursbuch ??? Kein Kurs, kein Plan, nur Erlebnisbericht. Liest sich wie ein Tonmitschnitt einer Univorlesung ohne Hilfestellung.
Das was die anderen geschrieben haben, hat nichts mit dem Buch zu tun. Wer hat die geschrieben, drängt sich als Frage auf???
Nichts als Fließtext und Textwüsten mit veralteten Beispielen. Anstelle von: wie setze ich Web 2.0 im Unternehmen ein, bekomme ich alte Zöpfe von Unternehmen, die man eh schon kennt. Und diese Beispiele auch nur als Erzählung. Weit gefehlt mit professioneller Literaturarbeit, wie man sie von einem Professor erwarten dürfte. Keine Quellenangaben, keine Belege, freie Didaktik, ohne Erklärungssysteme. Schwach, kein Praktikant dürfte in meinem Unternehmen eine solche Diplomarbeit abgeben.
Kein Wissensgewinn, keine Neuheiten, nur Banalitäten. Web 0.5 wäre der richtige Titel gewesen. Mit dem Buch hinkt man hinterher und bekommt nichts konkret geboten.
Ein ärgerlicher Fehlgriff. .... :-(

5.0 von 5 Sternen endlich ein echtes Web 2.0 Standardwerk, 19. Juli 2010
Eines gleich vorneweg: Ich habe beruflich viel mit dem Thema Web 2.0 zu tun und daher schon eine ganze Reihe von Büchern zu diesem Thema erworben. Bisher bin ich mit den Werken jedoch regelmäßig nicht wirklich zufrieden gewesen. Gerade wenn es um die Auswirkungen für Führungskräfte geht sind viele andere Werke einfach nicht detaliert genug.

Nun ist aus meiner Sicht allerdings eine Art Standardwerk zu dieses vielschichtigen Thema erschienen. Das Buch ist flott geschrieben und beschreibt aus der eigenen Erfahrung der Autoren die starken Veränderungen in der Unternehmenswelt, die alle mit der Entwicklung des Web 2.0 zu tun haben. Sehr schön finde ich, dass man wirklich in jeder Zeile eine Tatsache bemerkt:

Diese Autoren schreiben nicht nur über Web 2.0, sie leben es!

Ich konnte zahlreiche positive Anregungen daraus mitnehmen und habe das Buch gerne 2 Kollegen in anderen Unternehmen empfohlen, die dem Web 2.0 bisher eher skeptisch gegenüberstehen. ich bin gespannt ob sich deren Einstellung nach der Lektüre ändert, mich würde das jedenfalls nicht wundern.

Das Werk bekommt von mir 5 Sterne, ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung. Schließlich geht auch die Web Entwicklung rasant weiter und Unternehmen dürfen die neuen Trends nicht verschlafen.

5.0 von 5 Sternen Besonders hilfreich für Unternehmer, 30. Juli 2010
Obwohl das Buch über Web 2.0 als "Ein Kursbuch für Führungskräfte" angezeigt wird, ist der Rezensent, der sich eher als Unternehmer denn als Führungskraft sieht, von dem Buch angenehm angetan. Besonders die sozialen Zusammenhänge und in Unternehmen vorzufindenden psychologischen Spannungsfelder sind beim Integrieren von Web 2.0 Komponenten in ein Unternehmen zu berücksichtigen. Für die klare Darstellung dieser Zusammenhänge sei den Autoren gedankt. Ich baue gerade in meinem Unternehmen um unser neues Medizinprodukt WeWoThom Premium zu dessen Vermarktung auf Web 2.0. Alle Angaben im vorliegenden Buch kann ich dazu sehr gut verwenden. Für mich, der neu in diese Materie einsteigt, ist die textliche Darstellung sicher ebenso klar verständlich wie für alte Hasen auf diesem Gebiet. Die Einteilung in "Grundlagen" und "Praxis" ist gut gelungen, obwohl der Rezensent inhaltlich viele praktische Anwendungen auch in den "Grundlagen" und Grundlagen in der "Praxis" finden konnte. Ich kann das Buch nur empfehlen. Jeder, der sich mit Web 2.0 ernsthaft und aktiv beschäftigen will sollte es lesen.

5.0 von 5 Sternen Lebendig und realistisch, 19. Juli 2010
Vor allem der zweite Teil - Web 2.0 in der Praxis - überzeugt. Die Frage ist doch: Schaffen es die Unternehmenschefs, auf Hierarchien weitestgehend zu verzichten, nicht aus jeder Banalität ein Staatsgeheimnis zu machen und zu Gunsten des besseren Gesamtergebnisses Offenheit vorzuleben. Im Unternehmen des einen Autoren scheint das funktioniert zu haben. Allerdings wär's schön, (hier) auch mal ein Statement von Synaxon-Mitarbeitern zu lesen...

5.0 von 5 Sternen Wissenswerte Theorie und gelebte Praxis ' Überzeugend!, 19. Juli 2010
In der Theorie habe ich mich mit dem Thema Web 2.0 vor dem Kauf des Buches noch nicht beschäftig, in der Praxis allerdings schon in Form von Blogs, Communities, Wikis und Microbloggs - beides sowohl dienstlich als auch privat.

Ich muss sagen, die Hintergründe und 'das große Ganze' haben sich nach der Lektüre deutlich verdichtet und ich bin mir sicher, dass dieses Buch der ideale Denkanstoß für viele Unternehmen wird. Warum? Beginnend mit einer Einordnung verschiedener Begrifflichkeiten, die heute schon vielfach als alltäglich gelten (es aber oft nur bei den internetaffinen Mitarbeitern und nicht bei den Entscheidern sind), wird dieses Buch der Führungsebene in einigen Bürokomplexen hoffentlich die bisher fest verschlossenen Augen zumindest ein Stück weit öffnen. Die Tatsache, dass Wikipedia, Blogs & Co. nicht nur ein Zeitvertreib für den Privatmenschen, sondern auch ein gewinnbringendes Instrument für Unternehmen sind, wird nämlich sehr deutlich.

Vor allem die anwendungsorientierten Beispiele überzeugen, denn der geneigte Leser merkt schnell, mit wie viel Herzblut, guten Erinnerungen und einer ordentlichen Portion Humor einer der Autoren über die Einfügung des Web 2.0 im eigenen Unternehmen berichtet. Aber auch die Hürden, die es zu überwinden gilt und die im Unternehmen zu leistende Überzeugungsarbeit werden nicht beschönig, sonder klar dargestellt.

Also, ihr Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte: Traut euch! Wenn schon nicht zum ersten Schritt zu einem Enterprise 2.0 zu werden, dann doch zumindest mit der Lektüre dieses Werkes einen gesunden Einblick in die Materie verschaffen und erst dann aufgrund umfassender Sachkenntnisse dafür oder dagegen entscheiden. Und nicht schon vorab alles als 'neumodischen Kram' oder 'unnützes Zeug' abtun!

Danke für das zum Teil sehr kurzweilige Lesevergnügen und natürlich für die reichhaltigen Fachinformationen. In diesem Sinne: Stay hungry, stay foolish!

5.0 von 5 Sternen Das "Was" ist sehr gut und strukturiert dargestellt, das "Wie" bleibt leider ein wenig auf der Strecke., 20. September 2010
Ich kenne Frank Roebers den Buchautor seit einiger Zeit und bin über Ihn auf das Thema "Web 2.0 im Unternehmen" auf einem seiner Seminare aufmerksam geworden. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich und wir in unserem Unternehmen mit der Einführung und der Umsetzung von Social Media Komponenten in unserem Unternehmen. Trotz intensiver Beschäftigung mit diesem Thema und dem Studium anderer Literatur hat mir das Buch an der ein oder anderen Stelle noch einmal einige Denkanstöße zur Reflektion gegeben.
Ich kann das Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene sehr empfehlen.
Es wird sehr gut die Entwicklung des Trends und seine mögliche Zukunft diskutiert.
Wer unter Kursbuch versteht, dass er hier viele praktische Tipps oder Kochrezepte erhält wird allerdings enttäuscht. Vielleicht bin ich schon zu tief in der Thematik, ich hätte mir aber an der ein oder anderen Stelle mehr zur Umsetzung "Wie" gewünscht. Es wurde berichtet, dass über die Einführung eines monetären Malus bei kleineren Regelverstößen in einem Blog diskutiert wurde. Das Ergebnis, die Heterarchie Mehrheit der Regelverstößer, spricht sich dagegen aus. Das ist ungefähr so, als ob das Kraftfahrzeug Bundesamt mit den deutschen Straßenverkehrsteilnehmer darüber diskutiert, ob das überfahren einer roten Ampel den sofortigen Verlust des Führerscheins nach sich ziehen soll. Ich glaube das Ergebnis dieses Blogs muss nicht näher beleuchtet werden. Es wurde also nicht eingeführt. Ok und dann? Wie sehen nun die Maßnahmen aus? Gibt es keine? Ist das die Lösung? Ich werde das Herrn Roebers beim nächsten Treffen mal Fragen :-).
Abgesehen davon, sehr gut und leicht zu lesen mit vielen A Ha`s und auch was für die Allgemeinbildung.
Auch Nicht-Führungskräfte sollten diese Buch gelesen haben, damit Sie verstehen wie die Führungskräfte vielleicht Ticken und warum man plötzlich etwas in einen Blog schreiben soll oder twittert, dass man zum Mittagessen geht :-)

5.0 von 5 Sternen Web 2.0 im Unternehmen, 21. November 2010
Dieses Buch WEB 2.0 im Unternehmen ist mittlerweile Pflichtlektüre für unsere Town & Country Franchisepartner. Wir sind zwar sehr aktiv, aber so gut wie in diesem Buch können wir die Zusammenhänge und Möglichkeiten nicht rüberbringen.Hezlichen Glückwunsch zu dem Werk, wir können es nur allen Einsteigern und selbst "Profis" uneingeschränkt empfehlen. WEB 2.0 im Unternehmen: Theorie & Praxis - Ein Kursbuch für Führungskräfte

5.0 von 5 Sternen Ein leidenschaftliches Plädoyer auf Grundlage tiefer Fachkenntnis und praktischer Erfahrung, 11. November 2010
"Web 2.0 im Unternehmen" ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Öffnung und Veränderung (nicht nur) der Unternehmenskommunikation. Die Autoren vereinen tiefe Fachkenntnis und jahrelange praktische Erfahrung.

So schaffen sie einen umfangreichen Überblick des Themas: Von der historischen über eine soziologische und ökonomische Einbettung wird das Web 2.0 aus diversen Blickwinkeln betrachtet und der dazu gehörige Werkzeugkasten umfassend erläutert.

Nach diesem umfangreichen Grundlagenteil folgt der Schritt in die praktische Umsetzung. Hier bemerkt man direkt, dass Frank Roebers weiß, wovon er spricht. Als Enterprise 2.0 - Pionier in Deutschland hat er die Unternehmenskultur der SYNAXON AG durch die erfolgreiche Einführung von Wiki, Blog, Microblogging usw. radikal verändert und kennt neben dem jeweiligen Nutzen auch die Barrieren, die sich bei der Umsetzung offenbaren. Darüber hinaus werden Fallbeispiele zweier weiterer Unternehmen aus der Praxis betrachtet.

Es ist schon ein Kunststück, Web 2.0 als soziologische Fortführung der Flower-Power-Bewegung zu bezeichnen und im gleichen Buch handfeste, praktische und direkt umsetzbare Ratschläge für den Einsatz von Web 2.0 und Social Software im Unternehmen zu geben. Der Spagat ist gelungen und erzeugt Spannungen und Überraschungen, die aus diesem Buch mehr machen als ein "Kursbuch für Führungskräfte" - es ist ein ganz besonderer Impulsgeber für Menschen, die gerne zwei Schritte weiter denken.

4.0 von 5 Sternen Eine neue Dimension, 4. August 2010
Ich kann das Buch nur empfehlen, es werden völlig neue Themen auf uns als Unternehmen zukommen. Wir selber setzen es bereits um und es ist extrem spannend. Ich hoffe nur das jedem bewusst ist zu was manche Dinge führen werden. Nehmen wir das Beispiel Fotoladen den gibt es nicht mehr, nehmen wir das Bsp von dem ich neulich erfahren habe das ein Bäcker sein Brot über den Webshop verschickt. usw... Sorry aber da sind auch Dinge dabei die sollte man nicht fördern sondern lieber so belassen. Ich möchte meinen Enkelkindern nicht erzählen das Brot kommt per UPS und die Wurst ist auch dabei.

WEB 2.0 im Unternehmen: Theorie & Praxis - Ein Kursbuch für Führungskräfte
WEB 2.0 im Unternehmen: Theorie & Praxis - Ein Kursbuch für Führungskräfte von Manfred Leisenberg (Gebundene Ausgabe - 29. Juni 2010)