5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch für die ganze Familie, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit der Ukulele: Noten & TAB, Strumming-Patterns plus Grifftabelle. (Musiknoten)
Wir haben dieses Buch zusammen mit einer Ukulele unserem Sohn zum 13.Geburtstag geschenkt. Nach langem Stöbern auf Amazon war es letztendlich das Weihnachtsthema des Buches (er hat im Dez. Geb.) kombiniert mit einer detaillierten Inhaltsbeschreibung das für die Kaufentscheidung ausschlaggebend war. Vom Buch selbst sind wir alle ganz angetan. Die vorherige Rezension kann ich schwer nachvollziehen denn sowohl Stille Nacht als auch Oh Tannenbaum drin zu finden sind. Gerade die Auswahl der Lieder finde ich sehr gelungen. Es gibt alles - traditionelle, moderne (ganz wichtig für coole Jungs!) und auch mehrere bekannte englischsprachige. Unsere 5jährige Tochter hat sich ganz besonders über die beiden Rolf Zuckowski Lieder gefreut die sie vom Kindergarten kennt.
Klasse finde ich auch, dass die "einfache" und "nicht ganz so einfache" Versionen von einem Lied, was die Akkordenauswahl betrifft, in fast allen Fällen miteinander kompatibel sind. Selbst spiele ich Gitarre und so konnte ich mit meinem Sohn, der mit den einfacheren Akkorden gut beschäftigt war zusammenspielen und mich ein kleines bisschen austoben.. Und als wahrer Segen entpuppte sich eine sehr übersichtliche Grifftabelle - welcher Teenager lässt sich gerne nur irgendwas von Papa zeigen? Die Griffe gut und schnell zu meistern verlangt aber natürlich Fleiß. Fazit: Ein gelungenes Buch das vom Preis her stimmig ist und mit dem unser Sohn trotz geringen Vorkenntnissen gut zurecht kommt.

5.0 von 5 Sternen Ein ganz besonderer Notenschatz, 4. Dezember 2011
Dieses Liederbuch ist ein ganz besonderer Schatz: Die Noten sind total übersichtlich und gut zu lesen, zusätzlich in Tabulatur-Notierung für diejenigen, die das Ukulelengriffbrett nicht "im Kopf" haben", interessante Schlagmuster-Empfehlungen, viele Lieder sowohl mit einfacher wie mit anspruchsvoller Akkordbegleitung (die aber auch für Nicht-Profis leicht zu lernen ist). Und über allem stehen die wunderschönen Akkorde, die sogar solche Lieder neu und interessant klingen lassen, die einem schon ein bisserl zu den Ohren raushingen! Hoffentlich gibt es vom Autor bald noch mehr Bücher in dieser Art!

5.0 von 5 Sternen Weihnachten mit der Ukulele, 17. November 2011
Endlich!
Ein Heft, das keine Wünsche offen lässt! Frisch arrangierte Weihnachtslieder für Anfänger und Könner, auch für Low-G-Liebhaber.
Ob Lehrer, Erzieherin oder Hausmusiker - dieses Buch ist ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Welch ein gelungenes Notenbuch!, 31. August 2012
Schon die Liedauswahl begeistert mich. Von alten deutschen Weihnachtsliedern bis "Santa Claus Is Comin' To Town" und "Last Christmas", für jeden (vorausgesetzt man mag Weihnachtslieder) ist was dabei. Ich habe gerade erst angefangen Ukulele zu spielen und konnte, dank der kleinen Griffdiagramme über den Notenzeilen, sofort loslegen ohne bei jedem zweiten Griff in die, übrigens auch enthaltene, Grifftabelle zu schauen. Von einigen Titeln gibt es zwei Versionen, eine für Leute wie mich und eine für fortgeschrittene Spieler, gute Idee. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die super singbaren Tonarten, alles Tonumfänge die für (fast) alle ideal sein dürften. Das Heft ist natürlich auch für Klavier oder Gitarre nutzbar. Also, kaufen und dann mit den Lieben zu Weihnachten durchsingen - Oma, Sohn, Tante oder Enkel - für alle ist was dabei.

5.0 von 5 Sternen Super,, 27. August 2013
...da hat sich jemand richtig Mühe gegeben, diese Sammlung ist in jeder Hinsicht vorbildlich - Auswahl (nicht nur das Übliche), Grafik, Gestaltung. Am meisten aber überzeugt die feine Verwendung der Akkorde. Da kommt auch mal C4 vor oder D7/4, auch das ist nicht 08/15.
Ich kann nur hoffen, dass der Autor noch weitere Hefte herausbringt, z.B. Volkslieder. Dazu sei er ausdrücklich ermuntert!

5.0 von 5 Sternen Weihnachten mit der Ukulele, 13. Januar 2014
Sehr schönes Buch. Die Lieder sind in Noten geschrieben, so dass auch ein zweites Instrument mitspielen kann. Die Griffe für die Ukulele sind eindeutig notiert. Fast alle Lieder sind in zweifacher Ausfertigung; einmal für Anfänger und einmal für Fortgeschrittene notiert. Über den schnellen Versand war ich hoch erfreut.

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 27. Dezember 2012
Es ist wirklich sehr einfach und man kann die Lieder eigentlich vom Blatt spielen, wenn man etwas Musikverstand hat. 4Sterne, weil mir zu wenig Ryhtmus angezeigt wird.

4.0 von 5 Sternen Auswahl eher untypisch, 12. Dezember 2011
Andy "Hobby-Paparazzi" (Hepberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, zusammen mit meiner ersten Ukulele. Für Anfänger ist es echt gut, man kommt schnell klar. Einzig die Liedauswahl ist etwas merkwürdig. Für Weihnachtslieder hätte ich z.B. Stille Nacht, Oh Tannenbaum etc. ausgewählt. Hier sollte man also vorher genau schauen, ob man die gewünschten Lieder dabei hat.

Weihnachten mit der Ukulele: Noten & TAB, Strumming-Patterns plus Grifftabelle.
Weihnachten mit der Ukulele: Noten & TAB, Strumming-Patterns plus Grifftabelle. von Richard Kleinmaier (Musiknoten - 11. November 2011)