Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2010 von heimkinofreak

3.0 von 5 Sternen Diese Disc wäre ein absoluter Hammer, ...
...wenn nicht in fast jedem Track der Sprecher irgendwelche schnulzigen Gedichte vorlesen würde. Was soll das? Tolle Musik, beeindruckende 3D-Effekte, und wenn man gerade kurz davor ist, alles um sich herum zu vergessen, fängt der Typ wieder an, zu labern. Schade. Und vor allem völlig unnötig.
Vor 2 Monaten von Erdbert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen LICHTMOND ist eine TRAUMHAFTE Referenz Special CD / Bluray Edition!!!, 27. Oktober 2010
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Für alle, die auf Chillout oder trancelastige Klänge alla SCHILLER in Perfektion stehen, denen sei diese Special Edition wärmstens empfohlen. Hinter diesem Projekt stehen die Produzenten der AMBRA Serie, falls das Insidern etwas mehr
sagt.

Technisch ist diese Bluray voll auf der Höhe der Zeit und kitzelt das maximal Mögliche aus dem Medium Bluray heraus.

Diese technischen Daten sprechen für sich:

Die Datenrate liegt im Schnitt bei 40,6 Mbps, verwendet wird AVC-MPEG 4 / 1080i 29,97 fps / 16:9 / High Profile 4.1

Tonspur 1: DTS HD Master Audio 7.1 (48 kHz/24 Bit) 6296 kbps
Tonspur 2: DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/24 Bit) 4734 kbps
Tonspur 3: PCM 2.0 (48 kHz/24 Bit) 2304 kbps

Bildbewertung:

Die 50 minütige LICHTMOND-Reise zeigt künstliche CGI-Landschaften, was den besonderen optischen Reiz dieser Disc ausmacht.
Die virtuellen Kamerafahrten sind natürlich perfekt auf die Musik abgestimmt und qualitativ absolut rauschfrei!
Einige Aufnahmen sind sehr plastisch (ab Timecode 3.05) und haben sogar 3D Charakter. Das Bild wurde NICHT in 1080p gemastert, sondern ist in 1080i auf der Disc abgespeichert.

Tonbewertung DTS HD Master Audio 7.1

Ursprünglich war LICHTMOND ein in STEREO komponierter Mix. Die Produzenten entschieden sich einen Mix EXTRA in 7.1 anzufertigen und der ist in der Tat absolut atemberaubend! WOW!

Die Stimmen wurden extrem real wandernd über alle 7 Kanäle gemischt, einzelne Töne bewegen sich durch den Raum, Instrumente klingen abwechselnd aus verschiedenen Ecken exakt ortbar und die Bässe gehen stellenweise an die Belastungsgrenze der Chassis!
Bemerkenswert ist, das alles zusammen sehr klar und präzise wiedergegeben wird.
Fast könnte man glauben, das eine gezielte Vorführ Referenz Disc geplant war,
zumindest ist es bei all den Zutaten eine solche geworden.

Meist sind solche DEMO DISC nach einmal anhören eher langweilig oder finden schwer den Weg zum Player zurück. Hier ist es aber ganz anders, den die Bilder und Klänge machen auf einer entsprechenden Anlage "süchtig".

Die CD ist praktisch fürs Auto, wo die Klänge auch sehr viel Spass machen,
somit hat man aus beiden Welten das Beste.
Wer die CD nicht haben will, kann auch zur etwas günstigeren, reinen Bluray Version greifen.

Schade nur, das diese Edition nicht in dem schicken Pappschuber geliefert wird. Es ist eine ganz normale Bluray-Hülle in der 2-Discs stecken. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch.

Trackliste:

11. Serenity
12. Tal der Liebe
13. Flying over the ocean
14. Abendrot

KAUFTIP und zugreifen, solange es diese Special Edition noch gibt!!!

Hat Dir meine Rezension gefallen???

Hier gibts weitere Rezensionen von mir:

5.0 von 5 Sternen Nach wie vor meine 3D Demo, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Hm, eigentlich ist diese Trance Musik nicht so sehr mein Ding. Dennoch sind Surround-Sound, Bild und 3D-Effekt phasenweise so gut, dass diese blu-ray ein absolutes Heimkino-Erlebnis ist.

Insbesondere der Titel "Save me" mit der anschliessenden Endsequenz der blu-ray ist genial. Nach diversen Popouts dreht sich zum Abschluss ein Asteroid um die eigene Achse während alles andere in Dunkelheit versinkt. Sensationell.

Unter zehn Euro ist die blu-ray für jeden Besitzer eines 3D Systems ein Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend in 3D, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war bereits von der 2D-Version von "Lichtmond" sehr angetan.
Die 3D-Version ist für mich schlichtweg grandios!
Dies kann ich durchaus beurteilen, da ich bereits mehrere 3D-Animationen in meiner Sammlung habe:
Unter anderem "Tron 3D", "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen", "Monsters vs. Aliens", "Rapunzel 3D", "Imax: Grand Canyon" u.a.
Die genannten Filme sind alle gut bis sehr gut in 3D. Nur "Tron" bietet für mich annähernd das selbe 3D-Erlebnis.

Das Bild (1080i HD-Format 16:9)
Die Disc wurden teilweise mit neuen Inhalten gerendert und in's 3D-Format übertragen.
Inhaltlich ist sie fast Deckungsgleich mit der seit längerem im Handel befindlichen 2D-Version.

Die räumliche Wirkung ist im 3D-Modus sehr gut bis excellent.
Der Hintergrundebene erscheint eher flächig. Dies dürfte jedoch Absicht sein, um den räumlichen Eindruck der mittleren und vorderen Ebene zu verstärken.

Teilweise ist leichtes 'Ghosting' -vor allem in der mittleren Bildebene- vorhanden, was vermutlich meinem etwas 'schwächelnden' 3D-Equipment geschuldet ist, und wohl weniger der Disk anzulasten ist. Hierzu können andere Rezensenten mit besserem Equipment sicher präzisere Angaben machen.

Mit 'Pop-Outs' wurde in allen 10 Szenen nicht gespart. Teilweise fliegen einem -im wahrsten Sinne des Wortes- diverse Objekte von vorne/links/rechts und hinten buchstäblich um die Ohren und steigern sich in der letzten Szene buchstäblich in eine "Pop-Out Orgie".

Für ein optimales 3D-Erlebnis sollte man nach meiner Erfahrung nicht zu weit von der Glotze entfernt sitzen. Der für mich optimale Abstand zu meinem 40-Zöller beträgt ca. 1,50 Meter.
Je weiter man entfernt sitzt, desto geringer wird der 3D-Genuss - ist aber trotzdem jederzeit klar vorhanden.

Wer will (oder muss) kann die Blu-ray auch im 2D-Modus abspielen - der gewünschte Modus ist beim Start auswählbar.

Die Sound-Formate:
7.1 DTS HD MA 96 kHz/24 bit
5.1 DTS HD MA 96 kHz/24 bit
2.0 PCM Stereo 96 kHz/24 bit

Ideal für meinen Yamaha-Receiver ist der 5.1 DTS-Ton im Direkt-Modus.
Der Ton ist jederzeit brilliant - die Bässe kommen auf meinen kleinen "Teufel-Lautsprechern + Subwoofer" extrem druckvoll.

Der Inhalt:
1. Awakening (Erwachen)
2. Early Dew (Morgenrot)
3. Sounds of Distance
4. Rays of Moonlight (Wenn des Morgens Strahl)
5. Do You Believe in Love (Der Orangenzweig)
6. Me & You (Ich & Du)
7. Shine on me
8. Serenity
9. Save Me
10. Sunset (Abendrot)
Gesamtspielzeit: 50 Minuten

Mein 3D-Equipment:
----------------------------
TV: Samsung LE40C750 101,6 cm (40 Zoll) 3D-LCD-Fernseher (Full-HD, 200Hz, DVB-T/-C) schwarz
3D-Brille: Samsung SSG-2100 AB 3D Brille für Erwachsene und Kinder (Batterie) schwarz
BD-Player: Samsung BD-C6900 3D-Blu-Ray Player (3D, HDMI, Upscaler 1080p, DivX ) perlschwarz
AV-Receiver: Yamaha RX V 467 5.1 AV-Receiver (5x105W, 4 HDMI in und 1 out, HDMI 1.4) schwarz
Lautsprecher: Teufel Kompakt 30 5.1 hochglanz schwarz
Die für mich optimalen 3D-Einstellungen meines TV für diese Disc:
3D-Autoansicht: Ein
3D-Optimierung: -1
3D-Blickwinkel: -4
----------------------------

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Kaufentscheidung behilflich sein.

mfg Momo22

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Optik, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Kann ich nur empfehlen, dauert zwar "nur" 50 min aber absolut Sehenswert.
Ein Danke schön an die Macher dieser Blu-ray, da ist Ihnen was gelungen

5.0 von 5 Sternen Gute Investition, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Nach dem ich mir endlich einen 3D TV zugelegt habe wollte ich auch sehen ob es mit 3D im Kino vergleichbar ist. Dafür habe ich diese BlueRay gekauft.

Ich war sehr begeistert, die Effekte sind großartig und die musik dazu passt sehr gut. Mit der richtigen Ausrüstung wird man in eine neue Welt entführt.
Gerade um Freunden den 3D effekt zu zeigen ist das genau das richgige.

Wenn man aber keinen Kinofilm mit Handlung erwartet dann ist es genau das richtige.

5.0 von 5 Sternen 3D Referenz, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Wer seinen 3D Fernseher testen und an seine Grenzen bringen möchte ist hier genau richtig. Super Pop out's, brillante Tiefe und Schärfe. Gibt z.Z. nichts vergleibares, ist meine Meinung.

5.0 von 5 Sternen Lichtmond 3D Blu-Ray, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Die Rezension bezieht sich auf die 3D Blu-Ray.

Eins vorweg: Wer etwas sucht um sich mal entspannen zu können ist hier genau richtig.

Über die Musik lässt sich streiten, aber sie ist angenehm. Die Aufnahmen liegen in hoher Qualität vor (DTS-HD Mstr 5.1 und 7.1). Kommen an meinem Onkyo 709 (5.1 Setup) super rüber.

Der 3D-Effekt ist wirklich toll. Pop-outs am laufenden Band! Die Blu-Ray ist nahezu hypnotisch :)
Dazu habe ich an meinem Philips TV noch Ambilight was den positiven Effekt verstärkt. Ich denke mit einem 3D-Beamer wäre das ganze noch ein bisschen besser (am besten 360°).

Die Animationen an sich sind gut gemacht, aber sehen teilweise aus wie aus einer Zwischensequenz von einem PC Spiel Mitte der 90er.

Kaufempfehlung! Toll produzierte Blu-Ray in Bild und Ton!

5.0 von 5 Sternen Tolle 3D Effekte, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Wie angepriesen, einfach super. Als "Demo" zum Vorführen einfach unschlagbar. Da ich die Tiefenwirkung bei 3D sehr hoch eingestellt ist bei meinem TV - wirkt die ganze DVD sehr gut. Man muß sie gesehen haben. Meine Meinung teilen auch andere
"Tester", die mich besucht haben. Muß sie zwingend weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 3D blu-ray, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Eine Fantastische 3D blu-ray. Ich mußte mir heute gleich die zweite Disc davon bestellen. Meine Favoriten auf der ersten Disc, sind Nr.9 mit Save Me und die Nr.10 mit Sunset (Abendrot). Wer was besonderes zur Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einmalige Referenz Bluray!!!!, 8. Dezember 2013
Nach der Konfiguration eines neuen Highend 5.1.-Systems war auf der Suche nach einer Top Bluray zur Systemeinrichtung und
Boxenpegeljustierung und bin auf diese Bluray aufmerksam geworden. Was soll ich sagen: eine solch perfekte Soundabmischung habe ich noch nicht gehört!!!! Jeder Kanal ist unglaublich präzise angesteuert dass es einen von der Couch haut!!

Natürlich ist die auch phantastisch zum relaxen geeignet. Diese Bluray erhält mindestens 5 Sterne.

Lichtmond [3D Blu-ray]
Lichtmond [3D Blu-ray] von Diego M. Bonati (Blu-ray - 2011)