Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2010 von Amazon Kundenrezensionen

3.0 von 5 Sternen Diese Disc wäre ein absoluter Hammer, ...
...wenn nicht in fast jedem Track der Sprecher irgendwelche schnulzigen Gedichte vorlesen würde. Was soll das? Tolle Musik, beeindruckende 3D-Effekte, und wenn man gerade kurz davor ist, alles um sich herum zu vergessen, fängt der Typ wieder an, zu labern. Schade. Und vor allem völlig unnötig.
Vor 12 Monaten von Erdbert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen LICHTMOND ist eine TRAUMHAFTE Referenz Special CD / Bluray Edition!!!, 27. Oktober 2010

Für alle, die auf Chillout oder trancelastige Klänge alla SCHILLER in Perfektion stehen, denen sei diese Special Edition wärmstens empfohlen. Hinter diesem Projekt stehen die Produzenten der AMBRA Serie, falls das Insidern etwas mehr
sagt.

Technisch ist diese Bluray voll auf der Höhe der Zeit und kitzelt das maximal Mögliche aus dem Medium Bluray heraus.

Diese technischen Daten sprechen für sich:

Die Datenrate liegt im Schnitt bei 40,6 Mbps, verwendet wird AVC-MPEG 4 / 1080i 29,97 fps / 16:9 / High Profile 4.1

Tonspur 1: DTS HD Master Audio 7.1 (48 kHz/24 Bit) 6296 kbps
Tonspur 2: DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/24 Bit) 4734 kbps
Tonspur 3: PCM 2.0 (48 kHz/24 Bit) 2304 kbps

Bildbewertung:

Die 50 minütige LICHTMOND-Reise zeigt künstliche CGI-Landschaften, was den besonderen optischen Reiz dieser Disc ausmacht.
Die virtuellen Kamerafahrten sind natürlich perfekt auf die Musik abgestimmt und qualitativ absolut rauschfrei!
Einige Aufnahmen sind sehr plastisch (ab Timecode 3.05) und haben sogar 3D Charakter. Das Bild wurde NICHT in 1080p gemastert, sondern ist in 1080i auf der Disc abgespeichert.

Tonbewertung DTS HD Master Audio 7.1

Ursprünglich war LICHTMOND ein in STEREO komponierter Mix. Die Produzenten entschieden sich einen Mix EXTRA in 7.1 anzufertigen und der ist in der Tat absolut atemberaubend! WOW!

Die Stimmen wurden extrem real wandernd über alle 7 Kanäle gemischt, einzelne Töne bewegen sich durch den Raum, Instrumente klingen abwechselnd aus verschiedenen Ecken exakt ortbar und die Bässe gehen stellenweise an die Belastungsgrenze der Chassis!
Bemerkenswert ist, das alles zusammen sehr klar und präzise wiedergegeben wird.
Fast könnte man glauben, das eine gezielte Vorführ Referenz Disc geplant war,
zumindest ist es bei all den Zutaten eine solche geworden.

Meist sind solche DEMO DISC nach einmal anhören eher langweilig oder finden schwer den Weg zum Player zurück. Hier ist es aber ganz anders, den die Bilder und Klänge machen auf einer entsprechenden Anlage "süchtig".

Die CD ist praktisch fürs Auto, wo die Klänge auch sehr viel Spass machen,
somit hat man aus beiden Welten das Beste.
Wer die CD nicht haben will, kann auch zur etwas günstigeren, reinen Bluray Version greifen.

Schade nur, das diese Edition nicht in dem schicken Pappschuber geliefert wird. Es ist eine ganz normale Bluray-Hülle in der 2-Discs stecken. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch.

Trackliste:

11. Serenity
12. Tal der Liebe
13. Flying over the ocean
14. Abendrot

KAUFTIP und zugreifen, solange es diese Special Edition noch gibt!!!

Hat Dir meine Rezension gefallen???

Hier gibts weitere Rezensionen von mir:

5.0 von 5 Sternen Nach wie vor meine 3D Demo, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Hm, eigentlich ist diese Trance Musik nicht so sehr mein Ding. Dennoch sind Surround-Sound, Bild und 3D-Effekt phasenweise so gut, dass diese blu-ray ein absolutes Heimkino-Erlebnis ist.

Insbesondere der Titel "Save me" mit der anschliessenden Endsequenz der blu-ray ist genial. Nach diversen Popouts dreht sich zum Abschluss ein Asteroid um die eigene Achse während alles andere in Dunkelheit versinkt. Sensationell.

Unter zehn Euro ist die blu-ray für jeden Besitzer eines 3D Systems ein Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend in 3D, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war bereits von der 2D-Version von "Lichtmond" sehr angetan.
Die 3D-Version ist für mich schlichtweg grandios!
Dies kann ich durchaus beurteilen, da ich bereits mehrere 3D-Animationen in meiner Sammlung habe:
Unter anderem "Tron 3D", "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen", "Monsters vs. Aliens", "Rapunzel 3D", "Imax: Grand Canyon" u.a.
Die genannten Filme sind alle gut bis sehr gut in 3D. Nur "Tron" bietet für mich annähernd das selbe 3D-Erlebnis.

Das Bild (1080i HD-Format 16:9)
Die Disc wurden teilweise mit neuen Inhalten gerendert und in's 3D-Format übertragen.
Inhaltlich ist sie fast Deckungsgleich mit der seit längerem im Handel befindlichen 2D-Version.

Die räumliche Wirkung ist im 3D-Modus sehr gut bis excellent.
Der Hintergrundebene erscheint eher flächig. Dies dürfte jedoch Absicht sein, um den räumlichen Eindruck der mittleren und vorderen Ebene zu verstärken.

Teilweise ist leichtes 'Ghosting' -vor allem in der mittleren Bildebene- vorhanden, was vermutlich meinem etwas 'schwächelnden' 3D-Equipment geschuldet ist, und wohl weniger der Disk anzulasten ist. Hierzu können andere Rezensenten mit besserem Equipment sicher präzisere Angaben machen.

Mit 'Pop-Outs' wurde in allen 10 Szenen nicht gespart. Teilweise fliegen einem -im wahrsten Sinne des Wortes- diverse Objekte von vorne/links/rechts und hinten buchstäblich um die Ohren und steigern sich in der letzten Szene buchstäblich in eine "Pop-Out Orgie".

Für ein optimales 3D-Erlebnis sollte man nach meiner Erfahrung nicht zu weit von der Glotze entfernt sitzen. Der für mich optimale Abstand zu meinem 40-Zöller beträgt ca. 1,50 Meter.
Je weiter man entfernt sitzt, desto geringer wird der 3D-Genuss - ist aber trotzdem jederzeit klar vorhanden.

Wer will (oder muss) kann die Blu-ray auch im 2D-Modus abspielen - der gewünschte Modus ist beim Start auswählbar.

Die Sound-Formate:
7.1 DTS HD MA 96 kHz/24 bit
5.1 DTS HD MA 96 kHz/24 bit
2.0 PCM Stereo 96 kHz/24 bit

Ideal für meinen Yamaha-Receiver ist der 5.1 DTS-Ton im Direkt-Modus.
Der Ton ist jederzeit brilliant - die Bässe kommen auf meinen kleinen "Teufel-Lautsprechern + Subwoofer" extrem druckvoll.

Der Inhalt:
1. Awakening (Erwachen)
2. Early Dew (Morgenrot)
3. Sounds of Distance
4. Rays of Moonlight (Wenn des Morgens Strahl)
5. Do You Believe in Love (Der Orangenzweig)
6. Me & You (Ich & Du)
7. Shine on me
8. Serenity
9. Save Me
10. Sunset (Abendrot)
Gesamtspielzeit: 50 Minuten

Mein 3D-Equipment:
----------------------------
TV: Samsung LE40C750 101,6 cm (40 Zoll) 3D-LCD-Fernseher (Full-HD, 200Hz, DVB-T/-C) schwarz
3D-Brille: Samsung SSG-2100 AB 3D Brille für Erwachsene und Kinder (Batterie) schwarz
BD-Player: Samsung BD-C6900 3D-Blu-Ray Player (3D, HDMI, Upscaler 1080p, DivX ) perlschwarz
AV-Receiver: Yamaha RX V 467 5.1 AV-Receiver (5x105W, 4 HDMI in und 1 out, HDMI 1.4) schwarz
Lautsprecher: Teufel Kompakt 30 5.1 hochglanz schwarz
Die für mich optimalen 3D-Einstellungen meines TV für diese Disc:
3D-Autoansicht: Ein
3D-Optimierung: -1
3D-Blickwinkel: -4
----------------------------

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Kaufentscheidung behilflich sein.

mfg Momo22

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Optik, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Kann ich nur empfehlen, dauert zwar "nur" 50 min aber absolut Sehenswert.
Ein Danke schön an die Macher dieser Blu-ray, da ist Ihnen was gelungen

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung. Das deutsche "Gequake" muss und kann man aushalten, 16. Juli 2012
Falk Kuebler (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich in unserem Wohnzimmer 3D aktiviert hatte (55 Zoll LG und 100 Zoll W7000), habe ich mir alle stark empfohlenen 3D-Blurays (so wie z.B. Sammys Abenteuer) gekauft. Beim Suchen stiess ich auf Lichtmond und habe es dazu gepackt. Ich bin zwar kein expliziter Fan von Psychedelik, aber auch kein Gegner, höre durchaus gerne Klaus Schulze und ähnliches.

Erst nach dem Kauf las ich in einer Rezension, dass zum Ton nicht nur eine Art New Age Sound gehört, sondern auch deutsche Lyrik. "Um Gottes Willen", habe ich gedacht, und mir heute mal mit meinem 7-Jährigen testweise die ersten 4 von 10 Kapiteln angeguckt. Insgesamt gar nicht so schlecht. Fand mein Sohn auch. Meine Frau hasst Klaus Schulze, ich bin mal gespannt, was sie zu Lichtmond sagt (ist zur Zeit auf Reisen).

Die Animationen haben mir gefallen. In 2D würde ich sie mir vermutlich nicht ansehen, weil ich sie "flach" finden würde. Aber in 3D gucke ich gerne hin.

Das deutsche "Gequake" kommt selten genug, um aushaltbar zu sein, zumindest in den ersten 4 Kapiteln. Ohne es würde ich vielleicht sogar 5 Sterne geben. Wenn die Brüder unbedingt Tiefsinn simulieren wollen, dann sollten sie es mMn besser auf englisch tun. Bei einem Schlager mit nettem Sound zucke ich unwillkürlich zusammen bei "...unsere Liebe ist unendlich...", während mein Stammhirn bei "...our love is forever..." gerade noch auf Durchzug schalten kann. Aber der Meister ist halt der Meister, man kann nur kaufen oder nicht kaufen...

15 Euro sind auch keine Tragödie für eine Stunde letztlich recht angenehmer Unterhaltung. Das Restaurant-Schnitzel kostet genau so viel, ist am nächsten Tag oder so aber endgültig wieder weg, so dass es bei der einen Stunde Genuss bleibt. Lichtmond kann man aber durchaus noch mal sehen, finde ich.

Werde ich Lichtmond 2 in diesem Sommer kaufen? Ja, werde ich wohl.

EDIT/Nachtrag:

Lichtmond 2 habe ich mittlerweile auch gekauft. Sehr ähnlich, vielleicht sind die Ideen schon einen kleinen Tick weit verbraucht, aber immer noch auf gleichem Niveau. Die "Lyrik" hat man dieses Mal weggelassen.

Bei der Wahl zwischen beiden würde ich mich vielleicht ganz knapp für Lichtmond 2 entscheiden. Und falls es jemandem hilft: von dem Zielgruppen-verwandten "San Base - Function of Reality" möchte ich im Vergleich abraten.

5.0 von 5 Sternen Gute Investition, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Nach dem ich mir endlich einen 3D TV zugelegt habe wollte ich auch sehen ob es mit 3D im Kino vergleichbar ist. Dafür habe ich diese BlueRay gekauft.

Ich war sehr begeistert, die Effekte sind großartig und die musik dazu passt sehr gut. Mit der richtigen Ausrüstung wird man in eine neue Welt entführt.
Gerade um Freunden den 3D effekt zu zeigen ist das genau das richgige.

Wenn man aber keinen Kinofilm mit Handlung erwartet dann ist es genau das richtige.

5.0 von 5 Sternen Die Scheibe ist laut vieler gut, und ich sage: ja ist, sie ist sogar sehr gut, Referenz!, 5. Juli 2013
Hallo Zusammen,

ihr wisst was das für eine Scheibe ist? es ein Demo-disc für die eigene Anlage. Was wird geboten:

eigentlich nur Computer-Animationen mit Musik. Warum Referenz? Leute wenn man die Disc schaut, klappen einem die Kiefer runter. Bild ist, klar weil Demo, extrem scharf, extrem guter Kontrast. Gute Beamer kommen hier richtig richtig gut. Ich schaue kein 3d, aber was da alleine in 2D gezeigt wird, ist obwohl es künstlerisch recht flach ist, einfach der Hammer.

Und Jetzt denkt man, was ist besser: Bild oder Ton, man wägt während des Schauens ab. Achte immer mehr auf noch mehr Details. Wie scharf das Bild wie brilliant der Ton, Was für ein wahnsinns Tieftonfundament. Ist es etwa da etwas am dröhnen? nein doch nicht. Ist da etwa ein Bild-render fehler ach ne .. und so ist es ein Fest für Auge und Ohr.

Bild 1080p

Ton:
Onkyo 906
Kappa 90
kappa center b

Die Scheibe lohnt, man macht sie lauter und lauter und geht näher an das bild um zu prüfen.

5.0 von 5 Sternen UNGLAUBLICH, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Vorab mein Fazit für diese 3D Bluray : Bild in 3D und Ton in 7.1 sind absolut fantastisch !!!
Ich habe diese Bluray auf Empfehlung gekauft und bin begeistert was meine Komponenten daraus machen ;-)
Hardware:

TV Samsung UE55F6500 , Bluray Samsung BD-F6500 , AV-Receiver Onkyo TX-SR 875 , Subwoofer Nubert AW 1000 , Speaker Center und Front Canton Ergo RC-L , Rear 4x Teufel M 410 D

Bild:

Gestochen scharf und unglaubliche Tiefe , 3D Effekte ohne Ende . Der Inhalt wurde bereits mehrfach sehr gut beschrieben , mir gefällt jede Minute der Darstellung

Ton und Musik:

Der Ton in 7.1 ist ein wahrer Genuss , alles wirklich klar und deutlich auf sämtliche Kanäle verteilt . Die Bässe ist ordentlich , aber nicht aufdringlich oder übertrieben .
Die Musik und der Gesang ( englisch ) trifft genau meinen Geschmack , erinnert mich ein wenig an Enya und wirkt beruhigend , sogar auch entspannend . Die Stimmen ( deutsch ) sind sehr angenehm und wandern in alle Speaker durch den ganzen Raum , GENIAL

Diese Bluray in 3D ist jeden Cent wert , Lichtmond 2 bereits bestellt

5.0 von 5 Sternen Lichtermond / 3D - Blu ray / Spitzenklasse !!!!!!, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Auf den Inhalt möchte ich nicht weiter eingehen, weil ich einfach nur eine REZENSION für die 3D - Animation schreiben möchten. Schon in den ersten 5 Minuten war ich mehr als fasziniert von den 3D Effekten und es ist ein wahrer Augenschmaus.

Teilweise kommen die Effekte bis ein paar Zentimeter an die Augen heran und die dargestellten Figuren verteilen sich im Wohnzimmer. Lässt man diese DVD auch noch über die Surround Anlage laufen, schmelzen Musik und Bild ineinander. Das sind für mich die perfekten 3D`s die auf dem Markt erscheinen müssen, damit man auch dieses Erlebnis geniessen kann.

Wer also sein 3D - TV-Gerät mal austesten möchte, ist mit dieser 3D-Blu ray genau richtig.

Spassfaktor zum Gucken: 5 Sterne
Fazit: Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen wellness pur, 13. November 2012
Rezi-Tante "Bettina" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lichtmond [Blu-ray] (Blu-ray)
Das ganze technische Gedönz lass ich mal weg, das können die anderen Rezensenten auch besser analysieren. Ich habe den Film geschenkt bekommen und war erst etwas skeptisch, wurde dann aber beim Ansehen zu 150% von ihm überzeugt.Der Film ist wie ein wunderschöner langer Traum, aus dem man gestärkt wieder erwacht. Man erlebt mit ihm ein Fest der sinnlichen Wahrnehmungen, genießt die Tiefe der zelebriert dargebotenen Farben, selbst die Trance Musik - die ich sonst nicht mag - habe ich als passend und richtig empfunden. Die gesprochenen Gedichtzeilen erreichten mein Gemüt in ihrer ganzen Tiefe und das alles brachte mich in so eine Art Alpha-Zustand - Euphorie gepaart mit Entspannung pur, fast besser als ein Wellness-Wochenende.

Lichtmond (DVD)
Lichtmond (DVD) von Lichtmond (DVD - 2010)