5.0 von 5 Sternen Schafft Wissen für Wissenschaft, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Wissenschaftliches Arbeiten, 2. Auflage (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch zur Vorbereitung meiner Masterarbeit (Studiengang Informatik) bestellt und ärgere mich nun, dass ich es nicht bereits zu Beginn des Studiums bestellt habe. Es stellt die Aspekte des wissenschaftlichen Arbeiten in sehr ausführlicher und gut verständlicher Form vor. Vor Beginn meiner Masterarbeit habe ich das Buch nahezu durchgelesen und zwischenzeitlich ständig als Nachschlagewerk genutzt. Fragen wie "Wie macht man doch gleich noch mal die Zitation?", "Kann ich diese und jene Quelle verwenden?", "Welcher Gliederungspunkt sollte jetzt kommen?" und viele andere Fragen konnten schnell beantwortet werden. Besonders hilfreich erwies sich auch der Index des Buches.

Positiv aufgefallen ist mir außerdem das Kapitel zu Wissenschaftsethik, dass für jeden Erstsemesterstudenten zur Pflichtlektüre werden sollte. Insbesondere die genannten Qualitätskriterien (Kapitel 3) können zur Überprüfung der eigenen Arbeit und Arbeitsweise direkt als Maßstab verwendet werden.

Weiterhin sehr gut für die Entwicklung der eigenen Arbeit ist die Unterscheidung der verschiedenen Typen von Arbeiten (Kapitel 6). Die empfohlene Gliederung mit Angabe von Seitenzahlen erwies sich als gute Vorlage - die man natürlich noch für die eigenen Bedürfnisse anpassen sollte.

Die Gegenüberstellung der Arten von wissenschaftlichen Arbeiten (Kapitel 7) kann dem Studenten beim Anlegen von Maßstäben an die eigene Arbeit helfen. Jeder Teil einer wissenschaftlichen Arbeit ist gut erklärt und die Unterlegung mit Beispielen ist sehr hilfreich.

Die Kapitel zur Erschließung von Literaturquellen und zur Organisation der Literatur sind hervorragend. Insbesondere sind die Zitiermöglichkeiten gut herausgearbeitet.

Das Kapitel zum Projektmanagement der Arbeit ist für dieses Buch vollkommen ausreichend und sollte auch dem Projektmangement-Unbedarften einen Überblick geben. Für wissenschaftliche Arbeiten auf jeden Fall ausreichend. Gut finde ich, dass das Buch Tipps für den Umgang mit dem Betreuer gibt. Insbesondere wird ausgeführt, was man bei der Konsultation des Betreuers beachten sollte.

Der Teil V zur Präsentation von Ergebnissen ist ok, kann jedoch meiner Ansicht nach ein Rhetorik-Seminar nicht ersetzen. Das Fallbeispiel für den Seminarvortrag ist Geschmackssache und hätte meiner Ansicht nach entfallen können.

Sprachlich ist das Buch gut geschrieben. Es wird den Ansprüchen, die es zu vermitteln sucht, selbst gerecht. Gut finde ich auch, dass immer Möglichkeiten für Word und Latex genannt werden. Andere Bücher zu diesem Thema sind da einseitiger in Richtung des Microsoft-Produkts.

Sehr gutes Buch, welches ich jedem Erstsemester empfehlen würde. Es vermittelt in meinen Augen sehr gut wissenschaftliche Kompetenz. Bei der Bearbeitung meiner Masterarbeit war es eines der am meisten nachgeschlagenen Bücher. Sicherlich ist man noch kein Wissenschaftler, wenn man das Buch gelesen hat, aber es hilft dabei den richtigen Weg einzuschlagen. Unbedingte Kaufempfehlung, vor allem für Ingenieur- und Naturwissenschaftler. Wertvoll aber mit Sicherheit auch für Geisteswissenschaftler, da es fachunabhängig geschrieben ist und nur einzelne Beispiele einem bestimmten Fachgebiet entnommen sind.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 27. November 2013
Nach meinem Bachelor, war beim Master im ersten Kurs das Buch Pflichtlektüre.

War Anfangs etwas skeptisch, da ich ja bereits eine Bachelor-Arbeit geschrieben hatte und nicht wusste,
wasmich das Biúch noch beibringen soll.

Das Buch war aber echt informativ und ich hätte mir gewünscht es früher gelesen zu haben.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zur Studienvorbereitung, 26. August 2013
Kurz und knapp:

Das Buch ist sehr empfehlenswert und umfasst alle Eventualitäten, um eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.

Einen Stern möchte ich jedoch abziehen! Bei den Präsentationstechniken wird um die 10x das Bild von Frau Anders gezeigt. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um ein Fehler in der Dokumentvorlage. Das Bild erscheint mal in Farbe, mal in Grau, mal vor dem Pult etc. Das hat mich schon sehr gestört. Schade, dass dieser Fehler gerade am Ende des Buches gemacht wurde, denn meist sind die ersten und letzten Eindrücke doch die Wichtigsten.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfestellung, 2. April 2014
Mir wurde dieses Buch von meinem Professor für die Erstellung meiner Bachelorarbeit empfohlen. Es hat mir vor allem bei der Zitierweise und den erforderlichen Inhalten weitergeholfen. Viele meiner Kommilitonen haben es ebenfalls zur Rate gezogen und sind sehr begeistert.

4.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 22. August 2013
Das buch ist sehr Hilfreich. Allerdings handelt das Buch viel zu viele Themen und somit kann man nicht genau erforschen. Für eine schnelle arbeit... echt klasse. Für eine richtige Wissenschaftliche Arbeit: man kann sich nicht 100% verlassen. Ah aber die neue Auflage mit 30% mehr Inhalt ist auf jeden Fall besser!

Wissenschaftliches Arbeiten, 2. Auflage
Wissenschaftliches Arbeiten, 2. Auflage von Christian Schäfer (Broschiert - 16. Oktober 2011)