5.0 von 5 Sternen Bekanntes im neuen Licht
Veröffentlicht am 10. August 2012 von elisa

3.0 von 5 Sternen Silvester gepielt, aber nicht wirklich gelacht!
Das Gummibärchen-Orakel hatte uns in der Vergangenheit viel Freude gemacht, nun wollten wir Silvester mal was Neues ausprobieren. Leider fanden wir es sehr "gewollt" und richtig lachen konnte keiner in unserer Runde.
Vor 6 Monaten von Angelika Borgmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bekanntes im neuen Licht, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Wilhelm Busch Orakel: Orakelspiel. Set mit Buch und Karten (Broschiert)
Rechtzeitig zu meinem Geburtstag fand ich das von einer Freundin im Fahrradschuppen hinterlegte neu herausgekommene Orakelspiel von Dietmar Bittrich: 'Wilhelm Busch'. Was für eine Freude, zählt doch Wilhelm Busch zu einem wohlbekannten Autor meiner Kindheit! In unserer Familie wurden gerne Busch-Zitate verwendet, zwei mit den Jahren immer abgegriffenere dicke Sammelbände standen im Bücherregal bereit. So mit Busch und seinen feinsinnigen Charakteristiken aufgewachsen, machte mich natürlich das neue Orakel des Königsfurt-Verlags neugierig.
Nun konnte ich es gleich am familiären Kaffeetisch präsentieren und eifrig wurden (auch von den Skeptikern) Karten gezogen. Die Ergebnisse waren verblüffend, teilweise belustigend, teilweise stutzig machend, in jedem Fall vergnüglich und mit einer nicht zu geringen Treffsicherheit, auch wenn das nicht immer gleich zu Tage trat. Alle Anwesenden, die eine Karte zogen, schmunzelten und hörten neugierig den Beschreibungen der auf den Bildern dargestellten Charaktere zu. Viele Sätze brachten uns zum Lachen, auch weil die Figuren, so bekannt sie waren, in einem ganz anderen Licht erschienen.
Der freche und dennoch liebevolle Ton der Texte zu jedem Orakel versöhnte auch diejenigen, die im ersten Moment empört oder enttäuscht das Stichwort der Karte lesen. Auf den zweiten Blick und nach dem Lesen der Beschreibung Bittrichs beinhalten die Karten eine Klarheit und einfach auch neue Sichtweise, die erfrischend und auch ermutigend ist. Und, wie auf dem Klappentext vermerkt: '"Dieses Orakel bringt nicht nur Spaß. Es öffnet die Augen. Es klärt. Es macht glücklich."
Noch sind natürlich längst nicht alle Karten entdeckt und gelesen. Es warten noch viele Schätze in der Packung.
Empfehlenswert auf jeden Fall, auch für Nicht-Busch-Kenner!

5.0 von 5 Sternen Tiefsinniger Spassfaktor, 12. Juli 2012
Dittrich gelingt es, die Bilder von Wilhelm Busch mit zeitgemäßen Texten zu versehen,so dass die Karten irgendwie "zeitlos" sind oder besser klassisch.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht: einige Formulierungen haben es in sich- und das ist gut so! Lachen und Nachdenklichkeit wechseln sich ab. Wir haben auf einem Kaffekränzchen in einer Frauenrunde 50+ so herzlich gelacht wie schon lange nicht mehr. 6 von 6 Frauen konnten mit ihren Texten wirklich sehr viel anfangen, zeitweilig dachte ich, wir sind jetzt in einer Selbsterfahrungsgruppe...aber viel spaßiger. Mit denselben Karten kann aber auch mein 21jähriger Sohn etwas anfangen: "Ich steh ja nicht auf so was, aber das passt jetzt genau!" Wir hatten ein super Gespräch über das Leben an sich und im Besonderen. Die interessanteste Ziehung der Wilhelm Busch Orakelkarten ist dann, wenn ich mit meinem Partner gemütlich bei einem Glas Wein sitze. Wir sind entspannt und es ist soo spannend zugleich.

5.0 von 5 Sternen Humorvoll mit Tiefgang, 24. Juli 2012
Zu den Zeichnungen von Wilhelm Busch brauche ich nichts zu sagen, die sind ja jeder/jedem bekannt. Allerdings erscheinen sie hier in einem völlig neuen Licht. Wie schon beim Gummibärchen-Orakel" und seinen anderen Veröffentlichungen ist es Bittrich auch hier gelungen, tiefsinnig mit viel Humor zu schreiben. Seine Texte sind knackig auf den Punkt gebracht und lassen mich jedesmal wieder nachdenklich werden. Für Menschen, die nicht gelegentlich herzhaft über sich selbst lachen wollen (oder können) sind diese Orakelkarten ganz bestimmt das falsche Geschenk.
Aber für alle, die Selbsterkenntnis mit Humor pflegen, ist es genau das Richtige. Sie machen Spaß, ohne daß dabei die Selbsterkenntnis zu kurz kommt.

5.0 von 5 Sternen Das sich selbst rezensierende Orakel ..., 16. Juli 2012
Ebenso wie dieses Kartenspiel mit seinen 40 Bildern aus dem unerschöpflichen Repertoire des "'ersten Comic-Zeichners der Geschichte"' Wilhelm Busch ist diese Rezension etwas Besonderes. Das Orakel wurde hier nämlich ausdrücklich zu sich selbst befragt!

1. Was ist sein charakteristisches Merkmal?
"Die Verführung" zeigt ein Bild aus dem Zyklus "Pater Filucius", auf der in eindeutiger Absicht eine holde Frauengestalt umschmeichelt wird. In Dietmar Bittrichs Deutung lesen wir: "Oh, ja! Sie" - in diesem Fall bezogen auf das neue Karten-Ensemble - "beherrschen die Kunst! (...) Die Kunst der Verführung. (...) Es ist eine spielerische Kunst. Die einzige Voraussetzung sind Lust und Leichtigkeit. (...) Mit dieser Begabung bräuchte man noch nicht einmal so blendend auszusehen wie Sie, es gelingt einfach alles! Sie können entscheiden, ob Sie nur eine Person verführen möchten oder gleich mehrere."
Stimmt, kann man erstaunt bestätigen. Tolle Aufmachung, stimmige, mit Engagement und reichlich Humor vorgebrachte Deutungen. Das Charakteristikum dieses neuen Orakels ist: die Verführung.

2. Was erlebt der Sinnsuchende mit diesem Spiel des Gummibärchen-Orakel-Erfinders Dietmar Bittrich?
Klar, er macht eine "Entdeckung" - wie seinerzeit Max und Moritz, als sie auf dem Dach der Witwe Bolte in den Kamin starrten und mitbekamen, wie weiter unten die Hühner brutzelten. Gedeutet wird dieses Bild so: "Wer diese Karte zieht, (...) der macht die köstlichsten Entdeckungen. (...) Das Leben packt Sie (...) und serviert Ihnen perfekte Gegebenheiten zum perfekten Zeitpunkt. (...) Sie durchleuchten das Dunkel, stöbern das Verborgene auf, durchschauen den Schleier."
Besser könnte kein Marketing-Experte den Nutzen dieses Kartenspiels für den Verbraucher in Worte fassen! So und nicht anders sollten die Erlebnisse mit einem guten Orakel ausfallen.

3. Welchen Vorteil bietet das "Wilhelm Busch Orakelspiel" schließlich demjenigen, der sich damit beschäftigt?
Vor dem Rezensenten liegt auf diese Frage die Karte 10, "im Strudel". Sie zeigt den Schneider Böck, unter dem gerade die von Max und Moritz angesägte Brücke zusammenkracht und der sich darauf im reißenden Bach wiederfindet. Die Deutung: "Etwas hat Sie umgehauen. (...) Sie wissen nicht, wohin das alles führen soll. (...) Sie aber sind mitten im Strudel des Lebens. Aber geben Sie zu: Freiwillig wären Sie nicht so tief eingetaucht in den nie stillstehenden Strom der Abenteuer. Sie mussten fortgerissen werden. Irgendwann werden Sie total erfrischt und geklärt an Land steigen."
Ob er da nicht ein wenig - ein wenig nur - übertreibt, der Busch-Adept Dietmar Bittrich? Na ja, er möchte schließlich Erfolg haben mit seinem Geistesblitz, da darf man schon mal auf die Tube drücken, oder?

Erfolg ist ihm zu wünschen. Denn im Panoptikum der Orakel ist dieses neueste nicht nur ein sehr verführerisches, es wartet mit zahlreichen Entdeckungen auf und hat das Zeug dazu, uns richtig mitzureißen. Viel Vergnügen damit!

3.0 von 5 Sternen Silvester gepielt, aber nicht wirklich gelacht!, 1. April 2014

1.0 von 5 Sternen Gefällt nicht., 12. Januar 2013
Wilhelm Busch Orakel. Orakelspiel
Als Partyspass absolut nicht geeignet. Kartensprüche viel zu hochstehend und langatmig. Empfanger des Spiels ca. 30 Jahre.

Wilhelm Busch Orakel: Orakelspiel. Set mit Buch und Karten
Wilhelm Busch Orakel: Orakelspiel. Set mit Buch und Karten von Dietmar Bittrich (Broschiert - 2. April 2012)