5.0 von 5 Sternen schöne Märchen mit informativen Anmerkungen, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten japanischen Märchen: Zum Erzählen und Vorlesen (Gebundene Ausgabe)
Wer an dieMärchen der Gebrüder Grimm oder die Märchen von Hans Christian Andersen gewöhnt ist, wird hier erst mal stutzen: man merkt einfach deutlich, dass sie aus einer anderen Kultur kommen.

Trotzdem sind die Märchen wunderschön, leicht verständlich und sehr anschaulich erzählt. Uns gefallen besonders gut die Tiermärchen. Das Buch ist schön gegliedert, es liegt hervorragend in der Hand und mit einer guten Vorlese-Technik werden die Märchen auch für die bereits ausgewachsenen Kinder zu spannenden Geschichten.

Besonders schön finde ich die Anmerkungen, die einem dabei helfen, das jeweilige Märchen in eine Region einzugliedern oder auch bestimmte Informationen aus dem Märchen (wie z.B. welche Feste damit verknüpft sind) zuzuordnen. So z.B. die Anmerkung, nachdem meine Zuhörer über ein "Kukerokokooo" gelacht hatten, was den Hahnenschrei darstellen sollte, dass Japaner manche Tierstimmen anders wahrnehmen als wir. Als Beispiel wurde da das Bellen des Hundes genannt, das die Japaner als "wan wan" statt mit "wuff" oder "wau" verstehen.

Ich kann die Märchen jedem nur sehr ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 23. Mai 2013
sind diese japanischen Märchen in Kurzgeschichtenform und sehr lebhaft und einfühlsam geschrieben. Mir gefällt das Buch mit diesen wunderschönen Geschichten sehr.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 22. September 2013
Wirklich schön geschriebes Buch. Auch weniger bekannte Märchen auch gut für die westliche Welt erklärt. Gerne wieder.
Sehr guter Presi für so ein hochwertiges HC.

Die schönsten japanischen Märchen: Zum Erzählen und Vorlesen
Die schönsten japanischen Märchen: Zum Erzählen und Vorlesen von Rotraud Saeki (Gebundene Ausgabe - 3. Oktober 2012)