5.0 von 5 Sternen Märchenhaft, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Keltische Märchen: Zum Erzählen und Vorlesen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch stellt in meinem Märchenbuch-Regal eine echte Bereicherung dar!
Es beginnt mit dem Märchen "Goldbaum und Silberbaum". Alleine dafür lohnt sich der Kauf (Schneewittchen mal anders,
mit einer überraschenden Lösungsalternative, .... und sehr gut zum freien Erzählen geeignet!)
Stimmt, die Märchen sind tiefgründig (Rezession 1), aber das empfinde ich als sehr positiv.
Hilfreich sind auch die Bemerkungen zu jedem einzelnen Märchen was Inhalt und praktische Umsetzung betrifft.
Großes Lob an den Märchensammler!

5.0 von 5 Sternen Fabelhaft, empfehlenswert, guter Lehrstoff für Märchenerzähler, 20. Mai 2014
Der Herausgeber Heinrich Dickerhoff hat eine exquisite Wahl an keltischen Märchen getroffen.
Was mir noch mehr gefällt, dass der Autor & Märchenerzähler hier wichtige Tipps im Buch hinterlässt, wie man seine Veranstaltungen planen könnte, aber auch Bedenken äußert, dass viele Texte nur für Erwachsene geeignet sind.
Meine Favoriten sind "Jimmy" und "DerTanz mit den Feen."
So klar und deutlich wie in den keltischen Märchen ist mir die Anderswelt noch nicht begegnet, es macht mich neugierig.
Die Texte sind wunderbar verdichtet, so, dass man viele Bilder sehen kann. Jedes Wort ist gut überlegt, was gerade bei Märchen nicht immer der Fall ist.
Aber auch der Einband ist fest, so, dass man noch viele Jahre sich an diesem Buch erfreuen kann.
Könnte passieren, dass ich ein Dickerhoff-Fan werde,..habe kein Buchkauf bereut und lese beide Keltische Märchen und Seelenmärchen sehr intensiv

5.0 von 5 Sternen mal anders, 13. Oktober 2013
sehr liebevoll ausgesuchte Märchen, so ganz anders als die gängigen Märchen und Geschichten, auf jeden fall sehr gut, ein MUSS!!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 6. Februar 2014
Eindrucksvolle Geschichten mit viel hintergründigen Humor. Die Kommentare von Heinrich Dickerhoff sind einfühlsam und gut! Ich hatte mit gleichzeitig die schottischen Märchen aus der gleichen Reihe gekauft, die mir aber längst nicht so gefallen haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 6. Dezember 2013
Sehr schönes Buch, alles super, schnelle Lieferung, wunderschöne Märchen, die ich
gerne weiter empfehlen werde und auch gerne vorlesen oder erzählen werde.
Geeignet für Kinder genauso wie für Erwachsene

4.0 von 5 Sternen Ein kleiner Einblick in die irische und schottische Sagenwelt, 20. März 2013
Ein hübsch gestaltetes und angenehm zu lesendes Buch über die keltische Sagenwelt.Da ich nach schönen Geschichten suche,die ich vortragen kann,habe ich mich über die Anmerkungen und Tipps des Autors gefreut,was zum Beispiel die Aussprache der Namen angeht und wie man bei einer Lesung am besten vorgeht.Trotzdem habe ich mir von dem Buch doch ein wenig mehr erhofft.Möglich,dass es einfach an den keltischen Mächen liegt(ich kannte vorher nicht eines),aber mir erscheinen alle Geschichten doch ein wenig schwermütig und tiefgründig.Außerdem bin ich leider auf keine Geschichte gestossen,die mir so gefallen hätte,dass ich sie jemanden hätte erzählen wollen.Schade.Sicher kein Fehler des Autors,der seine Sache wirklich gut gemacht hat,trotzdem von mir nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Toller Märchen für Erwachsene, 9. Dezember 2014
F. Rose "Dreadhead" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von diesem Buch bin ich wirklich begeistert. Es beinhaltet sehr viele mal kurze, mal längere Geschichten zu den unterschiedlichsten Themen. Manche sind lehrreich, andere rührend, andere spannend. Ich habe wirklich viel Freude an diesem Buch und kann es nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen gelungene zusammenstellung, 2. Januar 2015
man erhält einen sehr schönen einblick in die keltische sagen und mythenwelt, nicht alle geschichten trafen meinen geschmack was ich aber nicht als nachteil ansehe

5.0 von 5 Sternen Wunderbar im Winter, im Herbst, im Frühling im Sommer zu lesen, 19. September 2014
Ich habe über 200 Märchenbücher, doch ohne dieses Buch hätte etwas wesentliches gefehlt.
Dem Leser oder Vortragendem ganz viel Spaß.

4.0 von 5 Sternen Keltische Märchen zum Erzählen., 3. Januar 2013
Interessant vom autor kommentierte Märchen aus der Anderwelt. Die Ausgabe selbst ist sehr schön. Kann zum Kauf empfohlen werden. Gut.

Keltische Märchen: Zum Erzählen und Vorlesen
Keltische Märchen: Zum Erzählen und Vorlesen von Heinrich Dickerhoff (Gebundene Ausgabe - 12. März 2012)