5.0 von 5 Sternen TAUSENDUNDEINE Nacht, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 1001 Nacht - Tausendundeine Nacht (Gebundene Ausgabe)
Ich war lange auf der Suche nach den Märchen von 1001 Nacht.
Dieser Schuber mit zwei großen Sammelbänden fiel mir aufgrund seiner schönen Aufmachung sofort ins Auge. Er sieht einfach großartig in meinem Bücherregal aus, neben den Grimmschen Märchen. Auch der Preis von 19,99€, für zwei Bücher ist vollkommen angemessen.
Die Seiten sind relativ dünn, aber das Buch ist voller weit an die siebenhundert schöner Illustrationen.

So nun zur Geschichte, wer kennt sie nicht?
Der König Schehrijar bringt jede Frau nach der Hochzeitsnacht um, weil er einst betrogen wurde. Doch dann heiratet er die schöne wie auch schlaue Schehrezad, die Tochter des Wesirs.
Jede Nacht erzählt sie ihm eine Geschichte, und wendet so ihr Todesurteil ab. Da der König wissen möchte wie sie enden.

Diese Sammelbänder sind in der klassischen Übersetzung von Gustav Weil (1808-89).
Die bekanntesten Märchen sind wohl die von Aladdin und die Wunderlampe, Ali Baba und die vierzig Räuber und Sindbad der Seefahrer, aber auch alle anderen wunderbaren orientalischen Märchen kann man hier entdecken.

Ein wunderbares Gesamtwerk, welches nicht nur das Bücherregal von Sammlern bereichern sollte. Jeder der Märchen liebt und vor allem eine Schwäche für die orientalischen hat, sollte hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Die großartigen Sammelbände mit allen Erzählungen und Märchen aus 1001 Nacht, 12. März 2014
In diesen zwei großen Sammelbänden sind alle Erzählungen und Märchen aus 1001 Nacht enthalten.
In der klassischen Übersetzung des Gustav Weil (1808-1889) und angereichert mit über 700 kunstvollen Illustrationen.

Die Rahmengeschichte erzählt vom König Schehrijâr, der es sich zum Brauch macht jede Frau nach der Hochzeitsnacht umzubringen, weil er einst betrogen wurde.
Doch Schehrezâd, Tochter des Wesirs, will dem ein Ende machen und heiratet schließlich den König.
Noch ehe der König die Schritte einleitet um sie zu töten beginnt sie ihm jede Nacht Geschichten zu erzählen.
Wenn eine Nacht vorbei geht so bricht sie die jeweilige Geschichte ab und verleitet so dem König ihre Tötung zu verschieben, da er immer wissen will wie sie enden.
Und das verläuft das 1001 Nächte lang.

Neben den bekanntesten Märchen, wie Aladdin und die Wunderlampe, Ali Baba und die vierzig Räuber und Sindbad, der Seefahrer, gibt es so viele großartige Märchen mit allen möglichen Abenteuern, Prinzen, Prinzessinnen, Ungeheuer, Geister und Verwandlungen und Verwünschungen.
Wie in typischen Märchen wird ehrliches Verhalten belohnt und unehrliches Verhalten bestraft.
Viele Märchen sind so herrlich spannend, manche gruselig und andere sogar herrlich romantisch.
Da ist es ja kein Wunder, dass so viele Märchen bzw. Märchenmotive auch filmisch umgesetzt wurden, meistens auf Basis von Märchen wie Sindbad, Aladdin und Ali Baba.

Die Märchen aus 1001 Nacht sind wahre Klassiker der Weltliteratur und begeistert seit eh und je Jung und Alt.
Manche Märchen jedoch sind nicht für jüngere Leser geeignet, aber man kann nichts falsch machen wenn man diese wundervolle Ausgabe hat und damit seine Märchensammlungen bereichern möchte.

Für alle, die eine Schwäche für Märchen aus dem Orient haben.

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Lektüre, 31. Mai 2014
Das ist ausreichend Stoff für 1001 Lesenächte mit liebevollen Illustrationen in historischer Anmutung wie alte Radierungen – ein toller Lesegenuss in zwei dicken Bänden!

5.0 von 5 Sternen Und diese Bücher, die ich von Ihnen kaufte hatte, sind dafür sehr kostbar, sehr wertvoll, als ob sie ein unbezahlbarer Schätze w, 29. Juli 2014
Wundebar!

Ich bin, ein Selbst unterrichtete Mann und ich, sehr fleißig, studiere die deutsche Sprache, Selbstlehrberuf, ganz allein, und ich habe keinen Lehrer oder Lehrerin, und ich liebe sehr Bücher von Deutschland zu lesen. Bücher importiert direkt von Deutschland, einem Land das ich liebe sehr, seine Kultur, seine Legenden, die Geschichte und sein Essen.

Die Buchhandlungen, in meinem Land - Brasilien [Fußballweltmeisterschaft Abpfiff Endstand Deutschland 7 Brasilien 0, Null] - verkaufen auch importierte Bücher, in deutsche Sprache, sie sind auch importiert direkt von Deutschland, aber sie sind ganz Unverschämtheit wirklich sehr sehr teuer, und ich kann mir nicht leisten Bücher hier in Brasilien zu kaufen, sehr teuer, wirklich ein Heidengeld kosten.

Dies ist der Grund, den ich jetzt viele Jahre lang ein alte und treuer, von Amazon.de und Medimops.de Buchhändlern, Stammkunde bin, von Amazon selbst, jetzt, mehr als 10 Jahren, ich ein treuer Ausländer Stammkunde bin.

Und diese Bücher, die ich von Ihnen kaufte hatte, sind dafür sehr kostbar, sehr wertvoll, als ob sie ein unbezahlbarer Schätze waren für mich.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 3. August 2014
Wunderbare Gestaltung und ein sehr schönes Leseerlebnis! Ich kann es jedem empfehlen der sich etwas für den Orient fasziniert und Märchen mag.

4.0 von 5 Sternen sehr dick..., 15. November 2014
wenn man 1001 Nächte mit Geschichten füllen will, können die Bücher aber auch nicht dünn sein.
Auf 1880 (relativ dünnen) Seiten kommt so einiges zusammen.
Gut, das es auch ein Inhaltsverzeichnis gibt.

Es gibt viele Illustrationen - wenngleich auch nur in schwarz/weiß und zeitgenössisch (Kupferstiche?)

Die Schrift ist aber eher klein - geht sich sonst aber nicht in 2 Büchern aus.

Manche Geschichten sing nach heutiger Meinung nicht gerade Kindgerecht, aber dann wären es nicht mehr die Märchen aus 1001 Nacht.

Ich würde sie aber jederzeit wieder kaufen.

1001 Nacht - Tausendundeine Nacht
1001 Nacht - Tausendundeine Nacht von Gustav Weil (Gebundene Ausgabe - November 2013)