9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Oktober 2013
Das Buch ist toll für Kinder im Vorschulbereich und beim Grundschulstart, weil die Übungen das Gefühl für Sprachrhythmus mit (Hand-)Bewegung koppeln. Die Geschichten sind auch nett.

Das große "Aber"..das Titelbild des Buches ist neu, das Buch jedoch schon alt..ich hatte mir neue Bilder und Geschichten erhofft...sehr schade. Es wurde hier auch schon mal in einer Rezension bemerkt, doch leider habe ich das heute erst gelesen, wo das das doppelte Buch nun bei mir angekommen ist.

Ein weiterer Kritikpunkt..ich würde die Bilder für ein Kind gern kopieren, damit man die Bilder öfter verwenden kann. Dies ist jedoch sehr schwierig, weil das Buch ein ungewöhnliches Format hat (fast quadratisch und irgendwo zwischen DIN A5 und DIN A4) Beim Kopieren kommen die hellgrauen Flächen nicht mit auf die Kopie, so dass man die mühsam von Hand nachzeichnen muss. Wenn man ins Buch selber zeichnen lassen will, ist das schwierig, weil durch die Art des Einbands das Buch die Tendenz hat von selber zuzuklappen.

Trotz dieser Probleme das Buch ist als Vorübung zum Schreibenlernen sehr zu empfehlen! Knapp an 5 Sternen vorbei, wegen der genannten Probleme.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2013
Ich fand das im Jahr 2000 erschienene Buch unter dem gleichen Titel toll und dachte mir, das hier sei nun die Fortsetzung. Leider nicht. Es handelt sich hier wirklich einfach um eine etwas anders gestaltete version. Die Übungen sind identisch mit dem Vorgänger.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Oktober 2014
Sehr lustig, wir hatten immer mal einzelne Blätter von der Logopädin bekommen , in diesem Helft sind alle drin, einfach eine tolle Art das Sprechen rhytmisch und bewusst zu üben. Schult gleichzeitig die Motorik und ist einfach toll um auch kurze Reime zu üben. alles in allem eine ganz tolle Sache für Merkfähigkeit, Konzentration, Motorik, Sprache Super !!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. November 2013
Es sind verschiedenen Sprechreime im Buch, z.B. HIN UND HER, HIN UND HER, DIE HEXEREI IST GAR NICHT SCHWER. Dazu muss man den Stift/Stifte in eine Halbkreis bewegen. Zu jedem Reim gibt es eine Kurzgeschichte (1/4 Seite) mit Illustrationen. Ich habe mir die Arbeitsblätter kopiert, da ich Kinder im unterschiedliche Alter habe und für beide es verwenden möchte. Die Kinder machen sehr gerne mit. Und können schon einiges auswendig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich habe das Buch zum lustigen Sprechzeichnen in einer genehmigen Lizenzausgabe aus dem Jahr 2013 vorliegen. Es beinhaltet die spielerische Sprachförderung mittels 24 Hexengeschichten und dazu passenden Übungszeichen.

Ich habe das Buch als Geschenk für einen Schulanfänger erworben, aber meine Tochter nutzt es auch in der Grundschule als Erweiterung zum „normalen“ Unterricht.

Inhalt:
=====

Zuerst wird einführend erklärt, was über Sprechzeichnen ist und wie es auf den Anwender wirkt. Danach wird erklärt, wie das Sprechzeichnen vonstatten geht. Hier wird schrittweise vorgegangen. Außerdem erhält man Informationen, die ich sehr wertvoll empfand, die erklären, was man beim Sprechzeichnen beobachten kann. Es werden hilfreiche Tipps bezüglich der Anwendung gegeben und das Zauberzeichnen thematisiert.

Dann folgen die eigentlichen 24 Hexengeschichten rund um Mira und Mirakula.

1. Die Schaukel
2. Der Wunschring
3. Die Fledermaus

23. Das Hexenfest
24. Das Schwein

Das gesamte Buch ist durchweg farbenfroh erklärend illustriert.

Das Konzept besteht aus dem Sprechen und Zeichnen in einem Zug. Dieses Konzept ist nachgewiesenermaßen sehr wirksam in Bezug auf Sprache und Bewegung sowie Vers und Form. Dieses Sprechzeichnen geht auf Sprach- und Stimmtherapie zurück und wird, so konnte meine Tochter auch schon die Erfahrung machen LEIDER sehr wenig in der Grundschulpraxis angewandt.

Ich finde, auch im Kindergarten – in der Vorschule – eignet sich dieses Buch und sein Inhalt in der Anwendung dessowie Vers und Form. Dieses Sprechzeichnen geht auf Sprach- und Stimmtherapie zurück und wird, so konnte meine Tochter auch schon die Erfahrung machen LEIDER sehr wenig in der Grundschulpraxis angewandt.

Ich finde, auch im Kindergarten – in der Vorschule – eignet sich dieses Buch und sein Inhalt in der Anwendung des spielerischen Lernens.

Die Methode stammt von Waltraud Seyd, die sie vor schon 30 Jahren ins Leben gerufen hat.

Ich finde es sehr positiv in vielerlei Hinsicht, dass man Sprechzeichnen als Konzept an sich in diesem Buch in spannende Hexengeschichten „verpackt“ hat.

Zu den 24 Hexengeschichten gibt es dann anschließend 24 Seiten mit jeweils einer Zeichnung, die den Schwung beinhaltet und einem Spruch, der gleichzeitig gesprochen werden sollte.

Darunter ist eine kurze prägnante Erklärung zu diesem speziellen Schwung nachzulesen.

Es ist auch möglich, dass man die schwarz/weiß-Zeichnungen ausmalen kann. Zu den Schwüngen ist jeweils die Richtung mittels eines Pfeils angegeben.
Es gibt leicht Schwünge, aber auch schwerere, so dass das Buch wirklich nicht langweilig und jedem Kind gerecht wird.

Dieses Buch ist sehr wertvoll für den sprachlichen Entwicklungsprozess von Kindern finde ich. Der Umgang mit Sprache und Bewegung wird spielerisch gefördert und das kann man nicht hoch genug würdigen.

Besonders habe ich die Erfahrung gemacht, ich hatte das Buch schon einmal verschenkt, dass Kinder Freude daran haben, sozusagen versteckt lernen, eigentlich „nur“ malen, aber sehr viel für ihr Sprachgefühl tun.

Absolute Empfehlung !!!
am 11. Dezember 2014
Habe die Übungen zwar noch nicht ausprobiert, aber mir das ganze Buch schon angeschaut und überlegt, wie ich sie bei meinem Integrationskind, aber auch den anderen Kindern in der Kita einsetzen kann. Für den Preis sind sicherlich einige gute Anregungen dabei.
am 7. Dezember 2014
Meine Tochter ist schon lange bei der Logopädin und dieses Büchlein nutze ich zuhause zur Unterstützung. Durch die süßen Hexengeschichten und Zaubersprüche merkt meine Tochter gar nicht, dass wir üben! Wirklich nett gestaltendes Buch mit guten Anregungen.
am 23. Juli 2014
Lustiges Sprachzeichnen
Lustiges Sprachzeichnen ist ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Sachbüchlein mit dem man den Kindergarten und Vorschulkindern spielerisch und malerisch das Alphabet näher bringt. Einfach Klasse.
am 26. Januar 2014
Ich bin ganz zufällig auf dieses Buch gestoßen. Es sollte ein Geschenk für eine Freundin sein, aber ich find es so toll, dass ich es selbst behalten habe. EIne tolle Idee für Sprachförderung!!!!
am 22. Februar 2014
Dieses Produkt ist sehr für den Spracherwerb von kleinen Kindern geeignet. Kinder haben auch großen Spaß daran. und das Taschenbuch ist auch nicht so teuer wie Hardcover.