5.0 von 5 Sternen Für Schüler UND Lehrer
Veröffentlicht am 29. April 2012 von super

1.0 von 5 Sternen Für Selbstlerner nicht das Wahre
Als butige Anfängerin hatte ich Schwierigkeiten, mir die Noten mit den dazugehörigen Klavier-tasten auswendig zu lernen. Auch leider mit diesem Buch- kann ich immer noch nicht nach Notenblättern spielen. Manche der Zeichen werden kurz erklärt, manche kommen einfach dazu- OHNE erklärt zu werden!
Das war eigentlich kaufaussschlaggebend- ich...
Vor 6 Monaten von butterfly veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für Schüler UND Lehrer, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Basisbuch Klavier: 101 Übungen für den Anfangsunterricht (Broschiert)
Mit diesem Buch werden Sie nicht enttäuscht sein. Super für den fast totalen Anfänger, aber auch für Klavierspieler denen wichtige Grundlagen fehlen. (Ein paar Noten sollte man aber wissen, aber lernt man auch durch das Buch durch learning by Doing) Es ist Super übersichtlich aufgebaut. Jedes Stück ist benannt, darüber aber auch noch die Nummerierungen der Stücke, mit großer Schrift, so dass man diese wieder leicht finden kann. Es geht los wie man die richtige Haltung beim Klavierspielen einnimmt. Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Bei fast jedem neuen Stück werden Stichpunkte erläutert. Z.B. 1. Neues Zeichen: Halbe Pause hat 2 Schläge. Am Anfang sind es kleine Stücke. Am Ende jeden Kapitels gibt es 1 oder 2 Seitige Stücke, die basierend auf die zuvor gelernten Stücke sind. Z.b. 1. Boogie oder Indianers Traum. Die Stücke klingen traumhaft! Ich bin auf dieses Buch in meiner Bibliothek gestoßen. Ich habe es verschlungen. :) es ist Super motivierend gemacht. Selbst mein Klavierlehrer dem ich Stücke aus dem Buch vorgespielt habe war begeistert. Da ich ein halbes Jahr Unterrichts-Pause gemacht habe habe ich mir dieses Buch zugelegt, um selbst zu lernen. Ach ja: bei den meisten Stücken gibt es eine Begleitmelodie für den Lehrer. Da wird der Unterricht bestimmt nicht (mehr) trocken. :) habe schon mehrere do it Yourself Schulen probiert. Diese ist meiner Meinung nach die beste. Schade nur, dass es kein 2. Band gibt. Ich würde das Buch auch für 20.- Euro kaufen! Ich hatte am Anfang ohne dieses Buches Probleme mit dem Bass-Schlüssel. Habe Theorie gelernt, aber konnte es nicht auf dem Klavier umsetzten. Dank diesem Buch habe ich dieses Problem nicht mehr. Ich kann jetzt schwere Stücke spielen ohne die Note darüber schreiben zu müssen. Hätte ich nie gedacht :) also verzichten Sie auf teure Schulen. Diese ist wirklich die beste. Viel Spaß beim lernen.

5.0 von 5 Sternen Einführung in musikalische Grundlehre für Klavierspieler, 12. März 2013
Ich bin begeistert. Habe das Buch für meine Schwiegertochter gekauft (spiele selbst seit 45 Jahren Klavier) und bin begeistert, wie die Autorin step by step die musikalischen Grundkenntnisse vermittelt. Dazu gibt es schöne kleine Übungen und damit es noch toller klingt, daneben gleich eine Begleitung für die Lehrperson, so dass es sich gleich nach mehr anhört und sehr motiviert. Für kleine Anfänger wäre diese Schule evtl. zu schwierig.

5.0 von 5 Sternen Sehr geeignet für Anfänger (Alter egal) - klar und gut strukturiert!, 15. März 2013
Mit diesem Buch bin ich als blutige Anfängerin ein sehr gutes Stück weitergekommen und habe "wie von selbst" den Bass-Schlüssel verinnerlicht und kann "plötzlich" vom Blatt spielen. Ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis - ich bin sehr begeistert und dankbar, dass ich dieses Buch gekauft habe. Mit zwei Wäscheklammern löst man das "Buchformatproblem", welches sich allerdings nach etwa 20 Seiten ganz von selbst erledigt, so dass auch die Wäscheklammern nicht mehr nötig sind. Ansonsten verweise ich auf die Bewertung vom 29.04.12, welche ich vollauf bestätigen kann.

1.0 von 5 Sternen Für Selbstlerner nicht das Wahre, 17. Februar 2014
butterfly (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das war eigentlich kaufaussschlaggebend- ich dachte, dass alles Nötige zum Notenspielenlernen für ANFÄNGER erklärt wird!!Für das was ich bekommen habe, hätte ich kein Buch kaufen müssen. Zum Spielen nach bloßen Noten von C-H auswendig üben kann ich auch ein Youtube- Lehr-Video nutzen.

Ich lerne alleine, ohne Lehrer- (kann ich mir halt nicht leisten)- weshalb mir dann auch niemand was dazu erklären kann. Ohne Erklärung habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt bei Punktierungszeichen xy zu spielen habe.
Die Melodien sind nicht besonders. Sie sind eben zum Spielen mit einer zweiten- Lehrerperson- konzipiert.
Nichts für Selbstlerner.

1.0 von 5 Sternen Hat nicht zur Zufriedenheit gereicht, 1. Januar 2014
Im Vergleich zu anderen Klavierschulbüchern ist dieses Buch nicht ansprechend aufgebaut.
Die Erklärungen sind langatmig, der Aufbau ist zäh und langweilig.
Die Größe auf A5 zu verkleinern und dafür die Seitenzahl zu erhöhen, lässt das Buch unhandlich werden- zum Spielen muss es mit Klammern oder ähnlichem auf dem Notenständer befestigt werden. Leider ein Fehlkauf

3.0 von 5 Sternen Nicht hilfreich, 10. Mai 2013
Für den Anfänger ist das Buch nicht wirklich geeignet. Es wird zwar am Anfang die richtige Haltung und Fingerhaltung (zu) ausführlich beschrieben und auch die Noten noch kurz erklärt, aber danach wird es zunehmend unübersichtlicher und die Erklärungen sind dann nicht mehr ausreichend.Unübersichtlich wird es auch dadurch, daß die Noten für den Lehrer immer dabei stehen.
Außerdem ist das kleine Format eher unpraktisch auf der Ablage, Seiten muß man dann mit Wäscheklammern fixieren.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, mit kleinen Manko, 6. April 2013
Anfangs sehr leicht zu lernen, ab Seite 64 (bei mir Übung 49) steigert es sich aber etwas zu schnell. Bei den Begleitmelodien fehlt die Seite 67 (bei mir Übung 52/1 und 52/2) völlig und auch passen die Übungen plötzlich nicht mehr ganz zur Übungsnummer, nur die Seitenzahl stimmt. Möglicherweise wurde das Buch mal überarbeitet.

Ansonsten absolute Empfehlung! Die Melodien klingen einfach total schön.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial-, 21. Juni 2013
Ich bin ein erwachsener Anfänger und hatte einige Jahre Klavierunterricht. Ich hatte mir dieses Buch gekauft um mich selber zu testen, es macht viel Spaß einmal von einem anderen "Lehrer" in dieser hier vorliegenden Art unterrichtet zu werden.
Besonders gut und verständlich die begleitende Musiktheorie mit Wiederholungen.
Man kann sich dazu die einzelnen Stücke herunterladen, bzw die musikalische Begleitung dazu.
Die neu geübten Stücke dann mit Begleitung zu spielen ist fantastisch und bestätigt jedesmal das "neuerworbene Können".
Dieses Buch hat meine Erwartung übertroffen.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich gut, Buchformat ist schlecht, 4. Februar 2013
Ich habe das Buch zum selbstlernen bestellt, komme aber zu folgendem Schluss: Inhaltlich und als Nachschlagewerk einwandfrei. Aber nicht gut zum spielen geeignet, da es sich hier um ein gebundenes Buch handelt und die Seiten leider festgeklammert werden müssen, damit sie offen bleiben. Und leider muss für viele Stücke umgeblättert werden, was das flüssige Nachspielen nochmals behindert.

Fazit: als Begleitbuch OK; zum Spielen erlernen nicht empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Basisbuch Klavier, 19. Januar 2013
Es gefällt mir recht gut zum Üben in den Anfängen. Zum letzten Stern fehlt mir eine bessere Erklärung Übersichtserklärung des Fingersatzes und vor allem wie er variable eingesetzt wird.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Basisbuch Klavier: 101 Übungen für den Anfangsunterricht
Basisbuch Klavier: 101 Übungen für den Anfangsunterricht von Chie Ishii (Broschiert - Juli 2011)